News Google arbeitet an zweiter Chromecast-Generation

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Mehreren Dokumenten der US-Behörde FCC zufolge arbeitet Google an einer zweiten Generation des HDMI-Sticks Chromecast. Die Modellnummer A4RH2G2-2A legt dies nahe. Das Aussehen des Sticks hat sich im Vergleich zur aktuellen Version nicht verändert.

Zur News: Google arbeitet an zweiter Chromecast-Generation
 
Warum gibt es keine universelle Softwarelösung für das Streamen außer den proprietären Lösungen von Apple (AirPlay), Samsung (Screen Mirroring) und co?
Jetzt hat man im Grunde in jedem Handy und Fernseher theoretisch die technische Möglichkeit und trotzdem brauche ich wieder ein extra Stück Hardware.
 
Für mich nur interessant wen Android in gänze gestreamed wird. Solang sich das nur auf ein paar CC-ready apps reduziert, ist das belanglos für mich.
 
Kkp2321 ohne Bildschirm spiegel für mich auch unattraktiv.
 
Lan braucht es meiner Meinung nach nicht wirklich. 5GHZ und 1080p Support waeren Hammer. Sonst wuesste ich nicht, wieso ich mir eine Version kaufen soll. Bei mir und Kumpels sind die Dinger wirklich schon dick im Betrieb. Ueber einen Plexserver macht das Ding wirklich laune. Nur eben, Full HD fehlt. Okay, fuer extern kommen meine 15mbit Upload schnell an die Grenze mit FullHD aber im eigenen Netzwerk nicht.
 
Also über Apps funkt full HD und ganzen Android Screen übertragen geht seit dem neuen Update auch.
 
Jop, Android Screen kann man spiegeln. Echt praktisch zum Bilder anschauen :)
 
Seppuku schrieb:
Warum gibt es keine universelle Softwarelösung für das Streamen außer den proprietären Lösungen von Apple (AirPlay), Samsung (Screen Mirroring) und co?
Samsungs Screen Mirroring ist Miracast und funktioniert auch mit nicht-Samsung Miracastempfängern (z.B. Netgear PTV-3000). Das gleiche gilt für die Lösungen von Sony etc, die Funktion wird nur jeweils umbenannt und natürlich als "nur kompatibel mit Gerät von Hersteller x/y" vermarktet.
Bei Samsung ist es allerdings mitunter ärgerlich, dass die Miracastfunktion OS-seitig deaktiviert wird, sobald ein Eingriff in selbiges festgestellt wird (root etc pp).
 
strubo0 schrieb:
Lan braucht es meiner Meinung nach nicht wirklich. 5GHZ und 1080p Support waeren Hammer. Sonst wuesste ich nicht, wieso ich mir eine Version kaufen soll. Bei mir und Kumpels sind die Dinger wirklich schon dick im Betrieb. Ueber einen Plexserver macht das Ding wirklich laune. Nur eben, Full HD fehlt. Okay, fuer extern kommen meine 15mbit Upload schnell an die Grenze mit FullHD aber im eigenen Netzwerk nicht.
Als Notlösung für all die bei denen hohen Datentransferraten nicht möglich sind weil es zuviel WLANs auf engstem Raum gibt. Zumindest ac WLAN hätte ich erwartet. Wird warscheinlich nur HDMI2.0 und H265 als wirklich einzigste Neuerung haben.

Miracast findet bestimmt auch kein Weg mit rein.

Warum gibt es keine universelle Softwarelösung für das Streamen außer den proprietären Lösungen von Apple (AirPlay), Samsung (Screen Mirroring) und co?
DLNA gibts ja auch noch.
 
kkp2321 schrieb:
Für mich nur interessant wen Android in gänze gestreamed wird. Solang sich das nur auf ein paar CC-ready apps reduziert, ist das belanglos für mich.
Mit meinem Nexus 5 kann man den Bildschirm spiegeln. Liegt wahrscheinlich daran dass du nicht die aktuellste Android Version hast.
 
nexus 7 funzt auch seit einem der letzten updates. unter android vers. 4.x.x. hab ich allerdings nicht die option zum "Bildschirm übertragen"
 
Gorerotic schrieb:
Screenmirroring über Chromecast ist afaik den aktuellen Nexusgeräten vorbehalten.

Nicht ganz. Zumindest funktioniert es auch mit meinem HTC One M7 (stock und keine Google Play Edition).

Zum neuen Chromecast kann ich auch nur sagen: schade, dass es keinen LAN-Anschluss gibt! Das stört mich beim Chromecast zur zeit am meisten...
 
Das Konzept des Chromecast ist definitiv das beste von allen Streamingprotokollen und hat für mich das meiste Potential.

Hätte zwar auch gerne einen LAN-Anschluss, aber in den meisten Fällen ist die Netzwerkbelastung nicht höher, sondern niedriger als bei Airplay und Konsorten.

Während DLNA, Airplay usw. das Gerät die Daten zieht (natürlich über WLAN) und dann (natürlich ebenfalls über WLAN) wieder ins Netzwerk zurück schickt, dient das Mobilgerät beim Chromecast ja quasi nur als Fernbedienung, die dem Chromecast mitteilt, wo genau er den Stream abzuholen hat.

Da unter anderem Sony bereits bei der Vorstellung von AndroidTV - das als Plattform ja ebenfalls Google Cast unterstützt - Fernsehgeräte mit integriertem AndroidTV und damit Google-Cast-Support für Anfang 2015 angekündigt haben, warte ich einfach darauf... da gibt's dann auch den LAN-Anschluss wahrscheinlich dazu :-)
 
Îrgendwie sehe ich da keinen wirklichen Nutzen für eure komischen Spiegeleien. Was genau wollt ihr denn auf eure (TV-)Geräte streamen von eurem Handy aus ? Youtube ? Das geht bereits jetzt und das nutze ich seltenerweise auch :

Zopo ZP700 -> WDTV Live -> 32" Samsung TV.

Die Quali is natürlich YT-mäßig, mal gut, mal grottig.

Dienste wie Maxdome, Netflix etc. unterstützt doch ohnehin so ziemlich jeder Smart-TV bzw. Mediaplayer - wozu da noch ein Smartphone zwischenschalten ? :confused_alt:

Für alles Andere gibt es DLNA - und das nutzen wir hier beinahe täglich.
 
Es hat nichts mit "bestem" oder "halbgaren" Mist zu tun es sind unterschiedliche Dinge. Chromecast ist einfach nur ne Fernsteuerung wie ein Remote Control für den Fernseher. In Airplay seh ich jetzt nur Sinn drin wenn auf dem Quellgerät auch die Sachen gespeichert sind die ich streamen will. Muss sich das Handy die Daten selber woher holen macht es absolut keinen Sinn die Daten erst aufs Handy zu schicken und von da an per Airplay an das Wiedergabegerät. Bei so Sachen wie Spotify oder Youtube ist Airplay technisch gesehen dumm.

Während DLNA, Airplay usw. das Gerät die Daten zieht (natürlich über WLAN) und dann (natürlich ebenfalls über WLAN) wieder ins Netzwerk zurück schickt, dient das Mobilgerät beim Chromecast ja quasi nur als Fernbedienung, die dem Chromecast mitteilt, wo genau er den Stream abzuholen hat.

DLNA kann mehr als Airplay. Du kannst wenn du einen DLNA Server hast in Windows "play to" verwenden und die Datei auf den Fernseher abspielen. Sie wird dann direkt vom DLNA Server an den Fernseher übertragen und nicht erst über den Windows PC. Zumindest wenn die Geräte das unterstützen.

Es kommt immer drauf an was man will und was man nutzt. Nutzt man iTunes am Rechner zum Musikhören dann ist Airplay das einfachste wenn man es auf der Anlage abgespielt haben will. Nutzt man was anderes dafür geht es über DLNA.

Hab ich kein SmartTV und will Apps nutzen wie Youtube Netflix etc dann ist Chromecast sehr gut. Wobei Spotify ja auch Spotify Connect anbietet was dann wieder Vorteile hat sofern die Geräte es können.

Für Videos die ich im eigenen Netz habe finde ich Chromecast aber scheiße weil er nur WLAN beherscht. Habe teilweise Videos mit hohen Bitraten die sich nur gescheit über LAN Streamen lassen, das geht mit Chromecast dann technisch gar nicht außerdem ist man zu sehr beschränkt von den Codecs her.

Willst du im Schlafzimmer TV Aufnahmen gucken von deinem HD-Receiver der im Wohnzimmer steht so läuft es ebenfalls über DLNA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben