News Google Assistant: Google stoppt menschliche Auswertung von Mitschnitten

BamLee2k schrieb:
Sehr gut. Mir wäre es relativ egal, aber es geht ums Prinzip.

Bei mir wird bei jedem Gerät sofort jeder "Assi" deaktiviert. Und wenn es nicht geht, wird das Gerät nicht gekauft oder geht zurück.

Am besten, man kauft sich garnicht so einen Assistenten-Müll, oder glaubst du, das sich der Assistent sich nicht wieder aktivieren läßt? Wer glaubt, das sich Assistenten "abschalten" läßt, der glaubt auch, das seine Daten in der Cloud Sicher sind. :evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
jk1895 schrieb:
Hast du vielleicht zu oft Mission Impossible und andere Hollywood Filme geguckt? :evillol:
Nope.

Während frühe elektronische Sprachsynthesen noch sehr roboterhaft klangen und teilweise schwer verständlich waren, erreichen sie etwa seit der Jahrtausendwende eine Qualität, bei der es mitunter schwierig ist, sie von menschlichen Sprechern zu unterscheiden. Das ist hauptsächlich der Tatsache zu verdanken, dass sich die Technologie von der eigentlichen Synthese des Sprachsignals abgewandt hat und sich darauf konzentriert, aufgenommene Sprachsegmente optimal zu verketten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachsynthese
 
Meine Google Wanze steht im Klo. Wird zum Musikhören verwendet. Hätte Google das 60€-Gerät mir nicht kostenlos in einer Aktion zugesendet, würde ich auch weiter drauf verzichten. Ich kann es aber jederzeit per Schalter vom Strom nehmen. ^^
 
@Pedro Ximenez
Ich habe einen so bescheuerten Dialekt. Den kann man nicht einfach so synthetisieren. Darum halte ich von dieser Hysterie nix.
Anders ausgedrückt - meine Unart zu reden kopiert keiner so schnell. Darum sehe ich da keine Bedrohung für mich. :freak:
Fremde Stimmen zu generieren geht aber tatsächlich ziemlich gut heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Nitschi66 schrieb:
Der Mensch kann sich darüber belustigen wie du gerade stöhnst während du dich mit deiner liebsten / deinem liebsten begnügt und kann dich ggf mit diesen informationen bedrängen / schikanieren oder gar erpressen. Eine Maschine kann das (noch) nicht.

Auch besteht die gefahr, dass die person dich auf der Tonaufnahme erkennt.

Das hätte 1951 vielleicht geklappt... 🙄
 
Die ganzen Assistenten dienen nur der Verkaufsförderung. Nebenbei wird deine Sprache zusammen mit Deinem verhalten analysiert um deren KI zu verbessern. Ich verstehe nicht wie so viele das hier noch gutheisen können. Als würde ALDI eine Filiale in meine Einfahrt stellen und nachts noch der Filialleiter zum Fenster reinglotzen. Irre
 
steve-sts schrieb:
Die ganzen Assistenten dienen nur der Verkaufsförderung. Nebenbei wird deine Sprache zusammen mit Deinem verhalten analysiert um deren KI zu verbessern. Ich verstehe nicht wie so viele das hier noch gutheisen können. Als würde ALDI eine Filiale in meine Einfahrt stellen und nachts noch der Filialleiter zum Fenster reinglotzen. Irre

den zusammenhang musste mir mal erklären

also das analysieren und verbesser klar logisch bin ich voll bei dir

aber warum sollte jetzt in meinen beispiel mir google was verkaufen? kann jetzt nur für mich sprechen, aber da wirkt bei mir diese bunten werbezeitungen mehr. bin eh viel unterwegs daher ist der einkauf bei real/lidl/aldi/.... kein umweg.
 
j-d-s schrieb:
Wenn man auf einem Smartphone bspw. die Siri-App offen hat ist das natürlich genauso, aber sonst nicht.

Und Dein iPhone, iPad, AirPods reagieren (Deiner Meinung nach) wie auf den Satz "Hey Siri!"? Indem sie nicht permanent zuhören? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Hilbert Himmelw
Supernatural schrieb:
Glaube ich denen nicht. Und jetzt?
Nimm mal den Aluhut ab...nervt langsam deine VTs. Wenn man alles anzweifelt sollte man sich vielleicht in psychologische Behandlung begeben.
 
M@tze schrieb:
Und Dein iPhone, iPad, AirPods reagieren (Deiner Meinung nach) wie auf den Satz "Hey Siri!"? Indem sie nicht permanent zuhören? :freak:
Ich hab keine Apple-Geräte und hatte auch noch nie welche.
 
wuesty schrieb:
den zusammenhang musste mir mal erklären

also das analysieren und verbesser klar logisch bin ich voll bei dir

aber warum sollte jetzt in meinen beispiel mir google was verkaufen? kann jetzt nur für mich sprechen, aber da wirkt bei mir diese bunten werbezeitungen mehr. bin eh viel unterwegs daher ist der einkauf bei real/lidl/aldi/.... kein umweg.
Alexa soll dich nur motivieren die Amazon Dienste zu nutzen. Google ist ja noch schlimmer, die können nicht mal etwas verkaufen. Ein schelm wer da böses im Sinn hat
 
cb_darkman schrieb:
Opa Stasi Milke wäre ein dritter und vierter Anus gewachsen, angesicht dieser "Möglichkeiten"!
Ich glaube das du weder das was Milke und die Stasi gemacht haben auch nur im Ansatz begriffen hast, denn sonst würdest du nicht so einen Bullshit schreiben.

Du solltest dich da erst einmal in die Bedeutung und die Vorgehensweise der Stasi in der DDR einlesen oder besser noch dich mal mit Menschen unterhalten die Opfer der Stasi geworden sind bevor du solche Sprüche reißt.

Aber vielleicht nimmst du an das die Menschen in der DDR dumm waren und sich gerne bis ins intime Umfeld haben ausspionieren lassen.

Dann würde dir vielleicht ein Licht aufgehen, das ein bisschen Datemsammeln und auswerten um aus den Daten einen Gewinn zu erzielen nichts ist, in dem Verhältnis zu dem was die Stasi mit dem ausspionieren der eigenen Bürger gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und linuxxer
steve-sts schrieb:
Alexa soll dich nur motivieren die Amazon Dienste zu nutzen. Google ist ja noch schlimmer, die können nicht mal etwas verkaufen. Ein schelm wer da böses im Sinn hat


falsch um alexa zu nutzen brauch ich ja schon den amazon account sonst geht es nicht... und wenn ich NUR alexa hab nützt mir dann nur noch amazon music (unlimited) was... zumal es da noch alternativen gibt. prime video bringt ja nix da brauch ich noch nen fire stick oder so. jedenfalls muss ich mich schon vorher entscheiden amazon zu nutzen bevor ich alexa hab...

und du bist mir der erklärung immernoch schuldig geblieben. was will mir google verkaufen? ich will jetzt keine mutmaßungen haben... zeig mir was google davon hat das ich über spotify meine musik steuer, zeig mir das google was davon hat mein licht zu steuern, zeig mir was google davon hat das ich morgens nach den wetter frag. (beliebig weiter führen)

ich bin mir bewusst das teile davon ausgewertet werden, nur so kann dieser sprachassistent verbessert werden. weil das erwarte ich von so einen assistenten... ich will nicht mit der phrase "tut mir leid, da kann ich ihnen noch nicht helfen, aber ich lerne stetig hinzu" hingehalten werden.
 
wuesty schrieb:
falsch um alexa zu nutzen brauch ich ja schon den amazon account sonst geht es nicht... und wenn ich NUR alexa hab nützt mir dann nur noch amazon music (unlimited) was... zumal es da noch alternativen gibt. prime video bringt ja nix da brauch ich noch nen fire stick oder so. jedenfalls muss ich mich schon vorher entscheiden amazon zu nutzen bevor ich alexa hab...

und du bist mir der erklärung immernoch schuldig geblieben. was will mir google verkaufen? ich will jetzt keine mutmaßungen haben... zeig mir was google davon hat das ich über spotify meine musik steuer, zeig mir das google was davon hat mein licht zu steuern, zeig mir was google davon hat das ich morgens nach den wetter frag. (beliebig weiter führen)

ich bin mir bewusst das teile davon ausgewertet werden, nur so kann dieser sprachassistent verbessert werden. weil das erwarte ich von so einen assistenten... ich will nicht mit der phrase "tut mir leid, da kann ich ihnen noch nicht helfen, aber ich lerne stetig hinzu" hingehalten werden.
Da sind wir wohl einfach unterschiedlicher meinung, was ja auch völlig OK ist. Aber dass Google seine Assistenten in alle Welt schickt, nur um die KI ohne eigenen Nutzen zu verbessern. Naja. Und Alexa... ja, ohne Prime macht sie keinen Sinn. Aber sie bindet Dich. Prime wäre schneller gekündigt ohne sie. Und das ein oder andere wird über Amazon erledigt, statt auf andere Dienstleister zurück zu greifen. Menschen gesunden Verstandes können dem gegenwirken, aber wie viele haben den nicht? Ich für mich habe mich gegen diese Geräte entschieden. Nette Gadgets, mehr auch nicht. Dass mein Smartphone mich abhört kann ich vermuten, aber nicht unterbinden. Ausser keines Nutzen. Das Risiko geh ich aber ein. Punkt.

Ich finde es gut dass Organisationen in diesen Landen sich Gedanken darüber machen und agieren. In anderen Regionen lässt man den Konsumriesen freien Lauf. Wir sollten dem auch dankbar sein, nicht alles schlechtreden.
 
steve-sts schrieb:
Und Alexa... ja, ohne Prime macht sie keinen Sinn. Aber sie bindet Dich. Prime wäre schneller gekündigt ohne sie. Und das ein oder andere wird über Amazon erledigt, statt auf andere Dienstleister zurück zu greifen. Menschen gesunden Verstandes können dem gegenwirken, aber wie viele haben den nicht?

Und warum macht Alexa ohne Prime keinen Sinn? Man kann den Sprachassistenten auch ohne Prime nutzen, einzig ein Konto bei Amazon ist Voraussetzung. Was den letzten Satz angeht, Vorsicht das man hier anderen unterstellt kann sich schnell zum Bumerang entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
j-d-s schrieb:
Ich hab keine Apple-Geräte und hatte auch noch nie welche.

Warum schreibst Du dann:

Wenn man auf einem Smartphone bspw. die Siri-App offen hat ist das natürlich genauso, aber sonst nicht.

Keine Ahnung von der Materie, aber Hauptsache mal einen Kommentar abgegeben? Ich beteilige mich auch immer aktiv an Diskussionen über Quantentheorie... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und jk1895
Nitschi66 schrieb:
Der Mensch kann sich darüber belustigen wie du gerade stöhnst während du dich mit deiner liebsten / deinem liebsten begnügt und kann dich ggf mit diesen informationen bedrängen / schikanieren oder gar erpressen. Eine Maschine kann das (noch) nicht.

Auch besteht die gefahr, dass die person dich auf der Tonaufnahme erkennt.

Vielleicht etwas naiv dem zu glauben zu schenken, aber meines Wissens wurden die Aufnahmen vor der Auswertung anonymisiert und die Stimmen verzerrt/unkenntlich gemacht.
Es geht ja bei der Auswertung nicht darum zu sagen "hier Person XY macht dies und das findet mehr über diese Person raus", sondern schlicht darum das neuronale Netz zu trainieren und False-Positives zu flaggen und ggf. zu korrigieren.

Nichtsdestotrotz wäre für die menschliche Auswertung ein opt-in Verfahren deutlich angebrachter, zumindest wenn die Daten nicht wie häufig angenommen anonymisiert werden.
 
Zurück
Oben