News Google Assistant: Google stoppt menschliche Auswertung von Mitschnitten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Google hat der Hamburger Datenschutzbehörde versichert, zunächst auf eine menschliche Auswertung von Mitschnitten des Google Assistant, die bei Anfragen an den Sprachassistenten auf Smartphones oder über Google Home aufgezeichnet werden, zu verzichten – sowohl durch Mitarbeiter des eigenen Unternehmens als auch Subunternehmer.

Zur News: Google Assistant: Google stoppt menschliche Auswertung von Mitschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ich sehe nicht ganz wo die Auswerung einer Maschine eher zu rechtfertigen wär als durch einen Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, rolvaag, K3ks und 2 andere
Der Mensch kann sich darüber belustigen wie du gerade stöhnst während du dich mit deiner liebsten / deinem liebsten begnügt und kann dich ggf mit diesen informationen bedrängen / schikanieren oder gar erpressen. Eine Maschine kann das (noch) nicht.

Auch besteht die gefahr, dass die person dich auf der Tonaufnahme erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Grundkurs, Transistor 22 und 2 andere
Flucht nach vorne antreten und als Opt-In eine Funktion anbieten, mit der man (natürlich per Sprachbefehl) die Aufnahme als "Bugreport" trotzdem an das Auswertecenter sendet. Oder gibts das schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Der Kabelbinder, harmsen und eine weitere Person
Google hat der Hamburger Datenschutzbehörde versichert, zunächst auf eine menschliche Auswertung von Mitschnitten des Google Assistant, die bei Anfragen an den Sprachassistenten auf Smartphones oder über Google Home aufgezeichnet werden, zu verzichten – sowohl durch Mitarbeiter des eigenen Unternehmens als auch Subunternehmer.
Glaube ich denen nicht. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, dister1, icetom und 5 andere
Big Brother is watching you

Orvells 1984 hat sich längst um ein vielfaches überholt und das irre daran ist, die Leute stellen sich auch noch freiwillig so einen Mist in die gute Stube!

Opa Stasi Milke wäre ein dritter und vierter Anus gewachsen, angesicht dieser "Möglichkeiten"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, dister1, cryoman und 6 andere
Sehr gut. Mir wäre es relativ egal, aber es geht ums Prinzip.

Bei mir wird bei jedem Gerät sofort jeder "Assi" deaktiviert. Und wenn es nicht geht, wird das Gerät nicht gekauft oder geht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und Yar
Das ist mal wieder so aaahhhh und am Ende wundern sich alle, warum solche Dienste in Deutsch nicht funktionieren oder in Deutschland nicht angeboten werden - da haben Sprachassistenten anscheinend gerade das Zeug zum neuen Street View zu werden...

Ich habe sehr früh einen Echo gehabt - noch während der Einladungsphase. Damals hatte das Ding massive Probleme mit einfachen Befehlen, so war es völlig unmöglich sich Radio Eins anzuhören. Radio 1 oder Radio Eins gibt es diverse. Der Zusatz Radio Eins vom rbb ging auch nicht, da das Ding da schon nicht mehr zugehört hat.
Klappt mittlerweile problemlos, ich habe das damals mehrfach gemeldet und es haben sich mit Sicherheit Amazon Mitarbeiter meine Versuche angehört - anders lässt sich so ein Dienst schlicht nicht verbessern.
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Big Brother is watching you

Orvells 1984 hat sich längst um ein vielfaches überholt und das irre daran ist, die Leute stellen sich auch noch freiwillig so einen Mist in die gute Stube!

Opa Stasi Milke wäre ein dritter und vierter Anus gewachsen, angesicht dieser "Möglichkeiten"!

Ich nehme an du bist wenigstens so konsequent und verzichtest auf iphone oder Android? Da liegt "der Mist" nämlich längst in der "guten Stube".
Ergänzung ()

Supernatural schrieb:
Glaube ich denen nicht. Und jetzt?
Kauf dir keinen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Belfour, Crowbar und 5 andere
Hilbert Himmelw schrieb:
da haben Sprachassistenten anscheinend gerade das Zeug zum neuen Street View zu werden...
Das mit Street View kotz mich dermaßen an! Wie kann man nur so paranoid sein?
Es wäre tatsächlich schade, wenn wegen übertrieben Abhörängsten Sprachassistenten in D nicht funktionieren würden.

(Gibt es eigentlich Infos darüber, ob Street View bei uns doch freigegeben wird?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Nitschi66 schrieb:
.....und kann dich ggf mit diesen informationen bedrängen / schikanieren oder gar erpressen. Eine Maschine kann das (noch) nicht.

noch nicht, aber mit KI schon bald.
Ich finde es schon bedenklich das überhaupt mitgeschnitten wird, ob nun ein Mensch oder eine Maschine auswertet ist mir erst mal Schnuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und dersuperpro1337
Das glaube ich niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Und wer garantiert, dass Google Wort hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und dersuperpro1337
hoi, interessant, als ich den Titel zum ersten mal gelesen hatte, hab ich mit starkem Dampf ablassen
und Bolzen gerechnet, sieht aber eher so aus, als ob
die Abhörmaschine den meisten weitgehend am Allerwertesten vorbei geht, goil. :freaky: :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
cookie_dent schrieb:
noch nicht, aber mit KI schon bald.
Ich finde es schon bedenklich das überhaupt mitgeschnitten wird, ob nun ein Mensch oder eine Maschine auswertet ist mir erst mal Schnuppe.
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie eine KI mich schikanieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamLee2k und Transistor 22
CPU2000 schrieb:
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie eine KI mich schikanieren soll.

Noch nie Terminator gesehen? :D

Aber mir war eh nie klar wieso man sich solche Sprachassistenten besorgen sollte. Das war und ist schon immer eine Abhöranlage, die Stasi musste die wenigstens noch in den Häusern verstecken, heute stellen sich manche Leute das freiwillig in die Wohnung.

Und selbst wenn Google/Apple behaupten, sie würden das abschalten... NSA, Verfassungsschutz usw. haben da garantiert immer Zugriff (und sei es durch Hacken), freilich nur zur "Terrorismusbekämpfung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOWJETBÄR
Zurück
Oben