Pontus schrieb:
Sind bisher nur feuchte phantasieträume von notgeilen Spekulanten. Kritik an dieser Hyperinflationen an Bewertungen ist nicht gleich Innovations-Blindheit!
Gerade das ist ja nicht Fall. Die Innovation hat immer erstmal Kosten upfront. ChatGPT war die Applikation, die in der gesamten globalen Marktgeschichte bisher am schnellsten neue Nutzer und insbesondere auch langfristige, aktive Nutzer gewonnen hat. Je nach Metrik war Perplexity mal Nr. 2, mal Nr. 3, ...
Der Wert besteht in dem Knowhow, den Patenten und vornehmlich der Nutzerbasis. Deshalb zielt Perplexity auf Chrome ab und ist für den Kauf bereit, 34,5 Mrd. in die Hand zu nehmen. Nicht weil der Browser so toll ist, sondern auf Basis der weltweit aktiven Benutzer. Das ist bares Geld - und was noch wichtiger als Geld ist: Marktmacht und -anteile. Popularität. Marke.
Nirgends zahlst du als Kunde für ein Produkt ausschließlich den Wert der Ressourcen, die für die Erstellung eines Guts notwendig waren + die aufgewendete Arbeitszeit. Abgesehen von Kostendeckung und generellem Gewinnaufschlag, hängt der letztendliche Wert maßgeblich von der Marke ab - und diese wiederum von der Popularität, also auch Marktanteilen, also auch Rechten für ein Produkt usw. usf.
Das ist der tatsächliche, reale Gegenwert.
Pontus schrieb:
Apple und co. werfen auch handfeste Produkte auf den markt.
Amazon hat auch Ewigkeiten keine eigenen Produkte auf den Markt gebracht oder Gewinn erwirtschaftet oder seinen Börsenwert durch
irgendwelche tatsächlichen Güter gedeckt. Der Gegenwert an der Börse war stets die Reflexion der Marktanteile - sowie der mittelfristigen Perspektive auf neue Märkte.
Hättest du morgen eine konkrete Idee zu kalter Fusion und bastelst irgendwie einen Prototyp, dann wäre dein daraus entstehendes Start-up auch "von heute auf morgen" eines der wertvollsten Unternehmen der Welt - vollkommen egal, ob deine Bilanzsummen das
in keinster Weise decken, du noch keine realen Güter hast, du keinen Umsatz oder Gewinn vorweisen kannst usw. usf.
Und das vollkommen zurecht. Dein Start-up wäre absolut legitim eines der wertvollsten am ganzen Markt.