News Google Chrome: Angeblich eigener Adblocker geplant

Lesen die Leute auch mal mehr als die ersten 4 Zeilen?

Ist durchaus logisch was Google da macht, verständlich und sinnvoll (gerade auch im Zusammenhang mit der Vereinigung :p)


Ich finde auch nicht das man grundsätzlich so hart gegen Werbung gehen muss. Ich surfe teilweise ausschließlich mit MS Edge da ein Großteil der seiten die ich besuche entweder gar keine Werbung hat oder nur wenig.
Wie z.b. auch Computerbase.

Nur gegen Seiten mit Werbebannern die alles verdecken, neue Werbung beim schließen öffnen oder einen mit Videos zu spammen bekommen meine geballte block Maschine zu spüren ^^
 
Haha nice try. Wobei, das ist doch schon ein wenig plump. Selbst für ein don't be evil Unternehmen.:evillol:
 
Alles in Allem bin ich der Meinung dass ein in Chrome integrierter Adblocker dem Nutzer im Vergleich zu unabhängigen Adblockern (z.B. uBlock) keine Vorteile bringt und ich glaub auch nicht wirklich daran, dass Werbung dadurch weniger nervig wird.

Aber natürlich ändert das Werbung. Wenn du mal eben weltweit 60 % (und steigend) deiner Kunden nicht mehr erreichst, dann änderst du dich.

Du magst eine Alternative haben, der normale Nutzer mag dieses Wissen über Adblocker nicht mal haben. Also bietet eine Lösung von Haus aus natürlich mehr Komfort und Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google-, Samsung-, Apple-News, alles zieht die Trolle an. Nicht mal die ganze News lesen, Hauptsache gegen Google bashen und unseriöse Blocker wie ABP empfehlen und Anti-Werbung propagieren. Und das auf CB, einer Seite mit Vollzeit Redakteuren. Bravo.
 
G00fY schrieb:
Google-, Samsung-, Apple-News, alles zieht die Trolle an. Nicht mal die ganze News lesen, Hauptsache gegen Google bashen und unseriöse Blocker wie ABP empfehlen und Anti-Werbung propagieren. Und das auf CB, einer Seite mit Vollzeit Redakteuren. Bravo.

Google-Mitarbeiter spotted.:freaky:
 
Klingt nach einer guten Entwicklung... gerade für mobile Nutzer des Browsers.
Auf einigen Seiten wird man nämlich geradezu bombardiert mit Werbung die den halben Bildschirm bedeckt oder sich in anderen Tabs öffnet.
Auch die sich selbst startenden Videos sind sehr nervig.. selbst auf großen Seiten wie GIGA. :/
 
mein Adblocker sitzt da wo er hingehört: im Router, netzwerkeweit keine Werbung egal ob Browser oder Programm!
Egal ob PC Laptop Tablet oder Handy ...
 
Also für mich fliegt alles auf die Blacklist was penetrant den Inhalt blockiert, zu groß ist und die halbe Seite ausmacht - jegliche Werbung wo Leistung in Unmengen frisst (Mindfactory) wird blockiert und selbst abspielende Videos oder Seiten die den Adblock umgehen werden gar nicht mehr besucht.

Zu guter Letzt fällt für mich unter absolutes No-Go jegliche "drecks" Werbung, die mit dem Inhalt der Seite z.B. Dating Bullshit auf ner Hardwareseite ebenfalls darunter oder Werbung mit 5 Meilen langen Links wo das Internet erst mal lahmgelegt wird um den Link zu laden... das geht überhaupt nicht.

Google Ads find ich noch halbwegs in Ordnung, weils dezent und nicht aufdringlich ist - ABER die ewig langen Links .... machen das Ganze fast schon zunichte.
 
smuper schrieb:
Aber natürlich ändert das Werbung. Wenn du mal eben weltweit 60 % (und steigend) deiner Kunden nicht mehr erreichst, dann änderst du dich.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass große Werbenetzwerke sich einfach so von der Konkurrenz (=Google) in ihr Geschäftsmodell pfuschen lassen.
Google würde mit diesem Schritt einfach sehr viel Macht über den kompletten Werbemarkt gewinnen (als ob sie davon nicht schon genug hätten), da sie beeinflussen könnten wie gute/zulässige Werbung auszusehen hat. Ich glaube bevor sich da was ändert hagelts erstmal Klagen wegen Wettbewerbsverzerrung.
 
Daran könnte sich auch Computerbase mal ein Beispiel nehmen und keine animierte Werbung mehr akzeptieren.
 
Ich erinnere mich noch gut, dass die Werbung noch vor dem Addblocker da war....
Es gab etliche Fälle von Hacks über Werbung, da Firmen die Werbefläche vermieten und den Kunden einspeisen lassen was sie wollen. Z.B. war World of Warcraft betroffen (Curse)...

Zudem finde ich dass es eine Unverschämtheit ist, die Bandbreite ungefragt und ohne jegliche Beteiligung zu beanspruchen, speziell bei Handy Tarifen. Sowohl Providern als auch Kunden ensteht einiger Schaden. Genauso wie die Papier-Müll Werbung bei uns im Haus. Die 2 Altpapier Tonnen sind zu 50% mit Werbung gefüllt, die Abfuhr zahlen aber die Mieter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Zudem finde ich dass es eine Unverschämtheit ist, die Bandbreite ungefragt und ohne jegliche Beteiligung zu beanspruchen, speziell bei Handy Tarifen. Sowohl Providern als auch Kunden ensteht einiger Schaden.
Hmm, von Werbefinanzierung hast du ab schon mal gehört, oder?
 
Google geht der Arsch auf Grundeis. Die großen Unternehmen haben gemerkt, dass Online Werbung längst nicht so effektiv ist, wie es einst prognostiziert wurde. In der Folge buchen sie immer weniger Werbung und bei Google gehen die Einnahmen in den Keller. Besonders dramatisch ist es derzeit bei YouTube, wo so ziemlich niemand mehr freiwillig werben möchte. Rückgänge zeigen sich aber auch an anderer Stelle.

Zum Teil hängt der Rückgang sicherlich mit der unglaublichen Penetranz von Werbung zusammen. Die Industrie, samt Google, hat es einfach derart übertrieben, dass es mittlerweile auch dem letzten Hanswurst nur noch auf die Eier geht. Jetzt müssen sie reagieren, um zu verhindern, dass da eine riesige Blase platzt. Ob das jetzt der richtige Schritt ist, sei dahingestellt.
 
HominiLupus schrieb:
Bitte erkläre mir wie Google durch einen Werbeblocker in dem Browser den sie selber schreiben mehr Daten sammelt als bisher?
Wenn man von der Technik keine Ahnung hat oder das Leseverständnis hapert sollte man weniger kommentieren.

Mit über 28.000 Beiträgen wirst Du uns doch sicherlich das Internet sowie Google und dessen Strukturen und Absichten erklären können, oder?
 
Google und Werbeblocker, ist genauso so ein Widerspruch wie wenn Rechtsextreme gegen Volksverhetzung vorgehen wollen :rolleyes:
Da ist Heuchelei und Manipulation vorprogrammiert, das werde ich garantiert nie benutzen, da bleibe ich lieber bei den etablierten Produkten - die super funktionieren, und warte auf >dies< :)
Ich habe auch erst einen Werbeblocker installiert als es total überhand nahm, davor kam mir nicht mal der Sinn nach so etwas überhaupt zu suchen, sie sind selbst schuld wenn das auserkorene Freiwild sich im übertragenen Sinn einen Schutzschild besorgt ;)
 
Google geht der Arsch auf Grundeis. Die großen Unternehmen haben gemerkt, dass Online Werbung längst nicht so effektiv ist, wie es einst prognostiziert wurde. In der Folge buchen sie immer weniger Werbung und bei Google gehen die Einnahmen in den Keller. Besonders dramatisch ist es derzeit bei YouTube, wo so ziemlich niemand mehr freiwillig werben möchte. Rückgänge zeigen sich aber auch an anderer Stelle.

Quellen bitte?

Ich führe mal die Umsatzentwicklung von Alphabet an:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74364/umfrage/umsatz-von-google-seit-2002/

Und

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Googles-Erfolgsstory-haelt-an-article18296211.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellen für:

Rückgänge zeigen sich aber auch an anderer Stelle.

Die großen Unternehmen haben gemerkt, dass Online Werbung längst nicht so effektiv ist, wie es einst prognostiziert wurde. In der Folge buchen sie immer weniger Werbung

Das Youtube Problem hat nichts, aber auch gar nichts mit deinen oben zitierten Aussagen zu tun.

Der Werbeumsatz von Google spricht eine ganz andere Sprache ...
 
megaapfel schrieb:
Daran könnte sich auch Computerbase mal ein Beispiel nehmen und keine animierte Werbung mehr akzeptieren.

Ja keine Ahnung warum CB von Ströer zu HiMedia gewechselt ist. Ströer ist wenigstens noch was in Deutschland.
 
Zurück
Oben