News Google Chrome erscheint in Version 23

War auch lange bei Mozilla und hab noch den Netscape Übergang mitgemacht aber vor ca 1-2 Jahren kam der Punkt als der Firefox einfach immer überladener wurde und dadurch einfach zu "Verwaltungsintensiv" wurde. Wobei ich dazu sagen muss das mir das auch bei chrome schön langsam sauer aufstößt!

Hier mal ein screen was chrome atm bei mir schon am verbrauchen ist und das mit "nur" 7 offenen Tabs:
http://www.flickr.com/photos/79003783@N04/8162684005/
Das ist schon ähnlich dem späten Firefox Niveau und "drängt" mich wieder immer mehr in eine neue Richtung. Ich habe schon mit einigen Alternativen "herumgespielt" (Flash Peak Browser, Opera, Safari, Slim usw) keiner war aber wirklich zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
@terraconz: Das beim Chrome normal und finde ich nicht schlimm, da ja wirklich jeder Tab und Plugin als ein eigener Prozess läuft und somit am ende mehr Speicher gebraucht wird.
Aber versuche mal 20-30 Tabs im FF zu händeln mit Videos und anderen Elementen und dann in Chrome. Wenn bei dem FF nur 1 Tab hängt geht beim Browser nix mehr, bei Chrome kannst dann einfach den entsprechenden Tab schließen und unter zuletzt geöffnet wieder hervor holen.
Bezüglich deines Screens kann ich nur sagen das dies ja nicht so wild aussieht. Wenn du mal den Chrome internen Taskmanger ansiehst kannst genau sehen welcher Tab und Plugin wieviel nutzt. Und ganz genaue Auflistungen findest wenn du in Chrome folgendes in die Adressleiste kopierst "chrome://memory-redirect/".
Bei mir nutzt Chrome gut 600MB bis 1,2GB an Ram, aber das stört mich nicht, er ist trotz der viele Tabs immer noch am schnellsten unterwegs nach meiner Erfahrung.

Abgesehen von Chrome an sich ist immer noch der Screenshot am besten.
Nyan Nyan Nyan Nyan Nyan Nyan Nyan Nyan ;)

@Haldi
Das stimmt aber trotzdem ;)
Bei Videoanwendungen mit GPU-Beschleunigung wirkt sich eine Grafikkarte sogar positiv auf die Stromrechnung aus, da sie manche Aufgaben (energie-)effizienter erledigen kann, da kann dann auch mal 35W Grafikkartenverbrauch 55W CPU-Verbrauch wegsparen. (In deinem Beispiel weiß ichs jetzt aber nicht - weder CPU noch GPU werden aber auf ihren maximalen Takt-alsoVerbrauch gebracht) Oder wenn die Grafikkarte für die GPU-Beschleunigung sich mal mehr Anstrengen muß, im Gegenzug 2/3 der Renderingzeit/Vollastzeit wegsparen, was auch 'ne Menge Strom spart.

Bin vor ca. 3Monaten zum Google Chrome gewechselt und bereue es nicht. Mit dem IE 9 habe ich immer das Problem das ich meine Kontoauszüge im Onlinebanking nicht speichern oder öffnen kann bzw das die Anmeldung bei meinem Mailkonto nicht funktioniert (wenn ich zu faul bin mein Outlook zu öffnen :) ). Im Opera oder Google Chrome habe ich nie solche Probleme und alles klappt sehr gut. Die Auto-Update Sache finde ich gut und Microsoft hätte es mit dem IE genauso handhaben können. Als Alternative nutze ich noch den Opera und den IE wenn es nicht sein muß, gar nicht mehr.

Einen schönen Tag allen ... :)

kaimauer schrieb:
Ist eigentlich eine Metro Kachel App geplant? Es hat im Sommer ja schon mal eine Beta gegeben.

EDIT: Ahhh, ich seh schon. Ist immer noch diese lausige umschalten.
Das ist Schade, Ich bin zwar mit dem IE10 im Desktop Modus zufrieden, aber im MUI Modus geht kein Silverlight und Flash nur bei Seiten auf einer Whitelist und das nervt gewaltig. Würde gerne wieder Chrome benutzen, allerdings dann bitte im MUI.

Bin eigentlich ein Firefox Nutzer, aber Chrome ist bei mir immer noch schneller und darum bleibt er auch auf meinen PC, habe gerade die neue Version installiert und mein deaktivierter Pepper - Flashplayer bleibt deaktiviert, beim letzten Update wurde dieser von Chrome wieder aktiviert,diesmal nicht -:)

Keine Ahnung, jedenfalls ist das bis jetzt die einzige Lösung ;)

Jakopo
Cadet 3rd Year

AW: Google Chrome erscheint in Version 23
Solange Chrome keine intelligente Lesezeichenerweiterung anbietet, die bei Firefox standardmäßig installiert ist, wird das nichts mit Chrome.

Ganz meiner Meinung . Ich hätte schon längst gewechselt . Aber mit dieser Favoritenverwaltung komme ich einfach nicht klar . Warum machen die es denn nicht so wie beim FF oder IE ? :stock:

Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
@terraconz: Das beim Chrome normal und finde ich nicht schlimm, da ja wirklich jeder Tab und Plugin als ein eigener Prozess läuft und somit am ende mehr Speicher gebraucht wird.
Aber versuche mal 20-30 Tabs im FF zu händeln mit Videos und anderen Elementen und dann in Chrome. Wenn bei dem FF nur 1 Tab hängt geht beim Browser nix mehr, bei Chrome kannst dann einfach den entsprechenden Tab schließen und unter zuletzt geöffnet wieder hervor holen.
Bezüglich deines Screens kann ich nur sagen das dies ja nicht so wild aussieht. Wenn du mal den Chrome internen Taskmanger ansiehst kannst genau sehen welcher Tab und Plugin wieviel nutzt. Und ganz genaue Auflistungen findest wenn du in Chrome folgendes in die Adressleiste kopierst "chrome://memory-redirect/".
Bei mir nutzt Chrome gut 600MB bis 1,2GB an Ram, aber das stört mich nicht, er ist trotz der viele Tabs immer noch am schnellsten unterwegs nach meiner Erfahrung.

Wie gesagt befürchte ich das Chrome da auf dem selben Weg ist auch bei FIrefox war es eine schleichende Entwicklung und zuerst fand jeder die ganzen Plugins/customization/Erweiterungen toll aber es kommt der Punkt wo es zuviel wird und der war bei mir bei Firefox vor ~2 Jahren.
Und da ich atm nur 4gb RAM habe (ja ich weiß billig bla bla aber ich war zu faul bisher :freak:) sind 1gb nur für den browser schon sehr viel vorallem da er bei mir immer läuft also auch in games oder bei anderen Aufwendigen Gschichten habe ich den browser immer am laufen.

Der Speicherverbrauch ist doch nicht das Nonplusultra-Leistungskriterium, bei den Preisen... Wie heißt es doch so schön? Ungenützter Speicher ist schlechter Speicher :D

CPU-Last und effiziente Programmierung ist da mMn viel wichtiger. Was habe ich mich mit FF unter Linux und Windows nicht schon geärgert, Flash Videos ruckeln auf dem Netbook wie Sau, bis die Seite aufgebaut ist, ist der Browser unbenutzbar etc.
Mit Chromium bzw Chrome Funktioniert das viel besser

Und ob nun 1Gb oder 1,5Gb RAM... Drauf ge******en :D

Außerdem, wie kommen denn diese exorbitanten Zahlen von 30-60 offenen Tabs zustande ?? Selbst auf einem 1200p Bildschirm hier wird's ab 15 Tabs kritisch den Überblick zu behalten. Man muss ja nicht jeden Müll, den man anguckt offen lassen :D

Das mit der GPU-Beschleunigung ist doch jetzt nicht wirklich neu, oder ?
Sowohl Youtube als auch alle Flash-Inhalte benutzen die Graka. Und das bei Vers. 22

Maxn777 schrieb:
Der Speicherverbrauch ist doch nicht das Nonplusultra-Leistungskriterium, bei den Preisen... Wie heißt es doch so schön? Ungenützter Speicher ist schlechter Speicher :D

CPU-Last und effiziente Programmierung ist da mMn viel wichtiger. Was habe ich mich mit FF unter Linux und Windows nicht schon geärgert, Flash Videos ruckeln auf dem Netbook wie Sau, bis die Seite aufgebaut ist, ist der Browser unbenutzbar etc.
Mit Chromium bzw Chrome Funktioniert das viel besser

Und ob nun 1Gb oder 1,5Gb RAM... Drauf ge******en :D

Außerdem, wie kommen denn diese exorbitanten Zahlen von 30-60 offenen Tabs zustande ?? Selbst auf einem 1200p Bildschirm hier wird's ab 15 Tabs kritisch den Überblick zu behalten. Man muss ja nicht jeden Müll, den man anguckt offen lassen :D

Das mag sein und es stimmt natürlich das ich bisher einfach zu bequem war aber wenn ich schon 8gb hätte würde ich wieder zu Firefox wechseln denn viele features sind dort ausgereifter, beispiel die hier schon angesprochene Lesezeichen Verwaltung in chrome.

Maxn777 schrieb:

Wenn ich technische Dokumentation schreibe, dann sind 30-40 Tabs richtig schnell beisammen, weil ich viele Quellen offen halte, um mal etwas nachschlagen zu können. Gottseidank gibts für Firefox TreeStyle Tab, damit lassen sich die Tabs schön links oder rechts hierarchisch ordnen, was für einiges an zusätzlicher Übersichtlichkeit sorgt.

Zurück
Oben