News Google Chrome: Erweiterung überträgt URLs als Töne

Mit Tönen :D, immer diese lustigen&überflüssigen Erfindungen. :p Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Mann und einem Telefon :D
 
Ja super, ganz neue Möglichkeiten für Malware und Co...
 
Ich glaub da hab ich vor ein paar Monaten schon mal was drüber gelesen, über Malware die Sounds benutzt um die Air Gap zu überwinden . .
 
Wäre cool, wenn das auch im Smartphone verfügbar ist.

z.B.:
Ich habe ne Seite mit langer URL offen und telefoniere oder chatte grad mit einem Kumpel über's Smartphone.
Jetzt mal eben den ganzen Link abtippen, ist umständlich.
Wäre cool, wenn man den Computer beepen lassen kann, und die URL dann direkt im Smartphone hätte.
 
Nfc!?
 
Ich sag nur: Fax 2.0 :lol:

Stoane schrieb:
Ist nicht mal ansatzweise vergleichbar.
NFC geht nur über wenige cm, ein Ton deckt bei ausreichender Lautstärke hingegen ohne Problem einen kompletten Konferenzraum ab.

Out_of_CTRL schrieb:
Ja super, ganz neue Möglichkeiten für Malware und Co...
Na klar, weil das Senden eines Links auf diesem Weg so viel gefährlicher ist, als der Versand per E-Mail oder (was im Anwendungsszenario, wofür das gedacht ist wohl realistischer ist) das Abtippen der Adresse von der Tafel, einen Zettel,... :rolleyes:

Erst denken, dann schreiben! Es wird lediglich eine URL versendet, also einfach eine Zeile Text, die an sich erst mal komplett harmlos ist. Am Ende spart man damit nur Aufwand zum Abtippen, Mail-Adresse erfragen (oder wie auch immer du sonst bisher URLs von einem Gerät auf ein anderes übertragen hast).
Wenn man dann auf die URL drauf klickt, gibt es natürlich ein gewisses Risiko. Aber das ist nicht neu. Das gibt es schon so lange es URLs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst denken, dann schreiben!

Aha. Du sagst es ja selber, es wird eine URL per Ton versendet. Somit besteht das Risiko. Dass das nicht neu ist mit den infizierten Websides hat ja keiner bestritten. Per Sound URLs zu verschicken schon. Also, halt mal den Ball flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, weil das Senden eines Links auf diesem Weg so viel gefährlicher ist, als der Versand per E-Mail oder (was im Anwendungsszenario, wofür das gedacht ist wohl realistischer ist) das Abtippen der Adresse von der Tafel, einen Zettel,...

Erst denken, dann schreiben! Es wird lediglich eine URL versendet, also einfach eine Zeile Text, die an sich erst mal komplett harmlos ist.

Tja das ist was dieses Programm macht und wer garantiert dir das Malware nicht andere Datewn sendet ? und im Ultrasonic Bereich hörst du das nicht einmal, aber Geheimdienste mit Richtmikro ( oder auch ein Neugieriger Nachbar ) hat wunderbaren Datenabgriff!

DITO! Erst denken dann schreiben! die Technik ist da, was du damit tust ist somit offen! Einzigst ist nix neues und Geheimdienste sind da schon weiter, aber hiermit wird die Technik für kriminelle Kleinganoven handelbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier alle gleich rumheulen "aaah malware verschicken" weil man was neues Testet und entwickelt hat. Ich finde eine solche Haltung recht verkorkst. Wie der Alte Mann, der im Dorf in seinem Haus lebt und nichts neues akzeptieren oder tolerieren kann.

Ich finde die Idee recht nett. 1 Klick und alle in der Gruppe haben das, ohne dass man direkt Copy & Pasten muss.

Wer das Tool mal getestet hat (was wohl die wenigsten hier getan haben. Meistens sind es die Flamer, die kein Plan haben und alles gleich nieder machen xD), weiß, dass man den Link erst zulassen muss. Ergo kann man den Link sehen, bevor man ihn öffnet. Also nix anderes, wie bei einer Email, Whatsapp, Threema, Facebook Nachricht. Dateien kann es nicht versenden Oo Was für ein Schwachsinn. Und wer so blöd ist, private Links zu teilen, kann auch gerne gleich alles frei auf eine offene Webseite posten. Das macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Man kann Malware auch mit Sprache verteilen. So ein Shitstorm ist z.b. auch Malware fürs Hirn.

Kleiner Rat von mir: Entspannt euch mal und lasst auch mal neues in euer Leben. Man muss nicht alles mögen aber auch nicht gleich alles verteufeln. Atomenergie ist auch scheiße, dennoch nutzt ihr sie alle!

Mit euren Überwachungskommentaren bringt ihr auch nichts rüber. Wer euch ausspionieren will schafft das auch ohne solche Tools etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Vorteil lässt sich immer finden, niemand installiert ein neues Tool, weil er oder sie überhaupt keinen Verwendungszweck dafür sieht (und im Extremfall ist "ich gehöre auch dazu" ebenfalls ein Verwendungszweck ;) ).
Unbestreitbar muss aber - zur sinnvollen Anwendung des Tools - das Mikrophon am PC/Laptop/etc. eingeschaltet sein.

Womit wir beim Verwendungszweck für den Anbieter wären. Niemand kann mir weismachen, dass das nicht ein von Google "in Kauf genommener" Nebeneffekt ist. Erinnert sich noch einer daran, wie Google bei den ersten Street View-Bilderfahrten "zufälligerweise" auch die WLAN kartiert hat ? Ist euch die Kontroverse um die Sprachaufnahmen von Samsung-Fernsehern oder Barbie-Puppen geläufig ?

Ich will damit Google nicht verteufeln. Aber man muss im Umgang mit Google mit deren Cleverness rechnen - und sich immer überlegen, was der Nutzen für Google ist. Wenn DAS nämlich für Google nicht mehr stimmt, verschwindet ein Feature (wieder).
 
Corin Corvus schrieb:
Man kann Malware auch mit Sprache verteilen. So ein Shitstorm ist z.b. auch Malware fürs Hirn.

Kleiner Rat von mir: Entspannt euch mal und lasst auch mal neues in euer Leben. Man muss nicht alles mögen aber auch nicht gleich alles verteufeln. Atomenergie ist auch scheiße, dennoch nutzt ihr sie alle!

Mit euren Überwachungskommentaren bringt ihr auch nichts rüber. Wer euch ausspionieren will schafft das auch ohne solche Tools etc.

Dem kann man nur zustimmen aber so ist das nun mal hier in Deutschland, Internet ist Neuland und alles was neu ist, ist halt einfach mal direkt böse und braucht ja eh niemand und etc. etc.
Darüber kann man sich ewig aufregen, gerade in Foren.
 
Funktionierende Ideen werden immer wieder neu erfunden. :)

Fax wurde ja schon erwähnt aber erinnert sich noch jemand an Tonband bei C64 und Co. Oder an Akustikkoppler?
 
Mein USRobotics V56 Modem ist deutlich unhandlicher. Nette Idee für Geräte ohne NFC oder anderes Bluetooth. Dabei leichter zu handhaben.
 
UltraWurst schrieb:
z.B.:
Ich habe ne Seite mit langer URL offen und telefoniere oder chatte grad mit einem Kumpel über's Smartphone.
Jetzt mal eben den ganzen Link abtippen, ist umständlich.

Schreib ihm eine E-Mail mit dem Link... Glaub mir, das ist sicher schneller und weniger fehleranfällig...
 
Wieso soll das schneller sein?
Und woher weißt du, daß "Tone" fehleranfällig ist?
 
Zurück
Oben