News Google „datenschutzfeindlich“?

Voyager@ Ja gerne können sie die IP nach Territorialem sortieren, aber danach kann man die IP löschen. Doch google behält sie ;-)
 
Um die Überschrift zu beantworten: Ja, sogar außerordentlich.
 
ich benutze nichts mehr von google.... ist mir einfach nicht mehr ganz geheuer.... jede suchanfrage mit ip wird ewig gespeichert... kiddies können jetzt sagen.. "na und" aber die können eben noch nicht weiterdenken und kennen sich historisch auch meist net besonders gut aus.... als erwachsener sollte man solch treiben jedenfalls nicht unterstützen und goggles streben nach monopolismus und absoluter internetkontrolle nicht unterstützen..... zum glück kann man relativ einfach auf google verzichten
 
Was hat Google eigentlich davon, die IP ewig zu speichern? Ist es nicht so, dass bei den Providern schon nach relativ kurzer Zeit alles gelöscht wird, was die IP mit dem Nutzer verbindet? So wäre die IP für Google doch eigentlich wertlos. Wenn sie die IP dann mit Suchanfragen verkaufen würden, hätte der Käufer zwar die IP und die Suchanfragen, kann aber doch eigentlich nichts damit anfangen, da er keine Möglichkeit hat, herauszufinden, welche Person sich hinter der IP verbirgt.
 
aber mal ganz doof gefragt:

Was kann Google damit anstellen, wenn sie keine Providerdaten bekommen, wie die Behörden es bekommen können.

Ich gehe jeden Tag mindestens mit einer neuen IP ins I-Net und habe keine Cookies mehr drauf. Wie erkennt mich Google wieder?:confused_alt:
 
Ich glaub hauptsächlich erkennen die dich durch ihre eigenen Dienste wieder, bei denen du dich registrieren kannst, wie zum Beispiel Google Mail.
 
@Mike#
Die Aussage "Schließlich freut man sich einerseits, dass es Yahoo und Google so groß geschafft haben, dass sie sich auch gegen Microsoft zur Wehr setzen und M$ mal in der Position ist, dass ein Großer einem gegenüber steht"
Stimmt nicht ganz da Yahoo auch zum großteil von M$ aufgekauft wurde von daher ist nicht Yahoo und Google gegen M$ sondern Yahoo und M$ gegen Google.
Außerdem ist google von gewisser hinsicht noch schlimmer als M$ bin gegen solche Monopolisten.

Zum Thema find ich auch schwachsinn diese Ausrede ist zum lachen.
Wie soll das bitte sehr Diesnte verbessern dass die z.B. in Suchen die öfter genutzt werden mehr Werbung reinpacken?
Denke auch dass die Daten verkaufen .
 
@20: Ich frage am besten nicht nach Beispielen, denn ich glaube nicht, dass jemand durch gespeicherte Suchanfragen irgendwie in körperliche (wenn überhaupt) Gefahr kommt. :rolleyes:

@Undergroundking, 25: Kannst du das auch belegen, was du da von dir gibst? Gleich voraus, ich kritisiere keineswegs die Einstellung anderer gegenüber SIcherheit, ich hatte mich deswegen auch schon deutlich davon distanziert, eine allgemeinere Aussagen zu formulieren.

Aber wo siehst du die Weltherrschaftsgefahr (<ironisch angehaucht) wenn Google speichert, auf welchen Seiten dur warst?

Im übrigen find ich Ausdrücke wie beispielsweise M$ etc. deutlich kindischer als eine von der eigenen abweichende Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An wen sollen sie denn Daten verkaufen? Sie haben doch selbst das Werbemonopol und hauptsächlich dort sind Kundeninteressen bedeutsam.
 
@Chris1308.

Was Google damit will, wenn Provider die IPs anch ein paar tagen schon löschen....ganz einfach.
Bis dein Provier deine IP löscht bist du schonwieder 200x Online gewesen.
Weiteres problem -> ich hab zwar keine feste IP, doch hat diese sich in den letzten 4 Monaten nicht geändert, seit ich keine feste mehr hab.

naja also von da her ;)
Alle sind Böse, alle sind Schuld...... doch es ist wie mit Frauen, mit Ihnen ist der Horror, ohne Sie ist der Tot :p *nur spass*
 
@ spartaner: lese einfach mal öfters nach, dann würdest du keine "beweise" benötigen..... goggle speichert JEDE suchanfrage mit der ip .... was die damit wollen? kennste den begriff "wissen ist macht"?
 
Ja, kenn ich. Und wir wollen ja weiter einen komunikativen Ton wahren, nicht? ;)

Ich denke, in diesem Fall hält sich die Macht in Grenzen, an die Google dadurch gelangt.
Die Macht hängt nämlich stark von der betreffenden Information ab. Die eigendliche Macht von Google stützt sich wenn dann auf die finanziellen Mittel die denen zur Verfügung stehen.
Und was soll ich öfters nachlesen? Ich lese wohl nicht die Lektüre die du meinst, denn ich bin ja nicht ganz deiner Meinung. Aber ich lasse mich ja gerne belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@30) Spartaner117

da brauchst du gar nicht deine Augen verdrehen.
Schon allein durch das Kaufverhalten eines einzelnen kann man gegebenfalls auf die Religion zurückführen. Und zur richtigen Zeit am richtigen Ort heisst das ganz wohl, das
es dadurch zum körperlichen Schaden kommen kann.

oder Google mal im Iran nach der nächsten christlichen Messe, mal sehen wann du Besuch bekommst.

Natürlich interessiert es keine Sau, wenn du bei Google "Dicke Titten" eingibts, aber in anderen Ländern könnte es dir den Kopf kosten.
 
@ spartaner:bist sehr wahrscheinlich ein eher wenig kritischer mensch, der alles mit sich machen läßt... und es ist keine übertriebene panikmache wenn goggle als einzigstes unternehmen eben datenschutzunfreundlisch ist..... übersetzt, als einzigstes unternehmen daten sammelt, die dem unternehmen eigentlich nicht zustehen.... vielleicht ist dein kritikvermögen auch eher spartanisch....also ausgeprägt wohl kaum....
 
@Spartaner117

Es ist nunmal so das der Datenschutz mit das allerheiligste in der Demokratie sein sollte.
Firmen/Regierungen/Krankenkassen usw. sollten erst garnicht versuchen Infomationen über das normale Maß hinaus über die Menschen zu sammeln,
weil, wie Undergroundking schon richtig sagte, "Wissen ist Macht"
 
@Undergroundking: Interessant, was du alles über meine Person herausfinden konntest. Ich hatte mich bisjetzt eigendlich für einen eher kritischen, aktiven Menschen eingeschätzt.
Nun, man lernt nie aus. (Übrigens gibt es das Wort "einzigst" nicht. Kritisch genug? ;))
Es wäre zudem schön, wenn du wie Napalm Death sachlich diskutiern würdest.

@Napalm Death: Ich stimme mit dir voll und ganz überein, dass Institutionen nur bis zu einem bestimmten Maß Informationen sammeln dürfen.
Die Freiheit, welche dadadurch möglicherweise eingeschränkt werden könnte, ist ja auch einer der Hauptpfeiler auf den sich die Demokratie stützt.
Aber wer legt das Maß fest?
Meiner Meinung nach ist mit diesen Informationen nicht viel anzufangen.
Anders sähe es aus, wenn Informationen aus Google Earth mit den Suchanfragen verbunden wären.
Aber aus den News gehen ja eindeutig nur die Aufzeichnung von Suchmaschinenanfragen hervor,
(nur IPs und den Inhalt, verbesstert mich wenn ich falsch liege), wie lang die gespeichert sind und was genau Google damit macht ist unbekannt,
es >könnte sein<, dass diese von einem 10-köpfigen Psychlogenteam analysiert werden und man ggf. das FBI auf den Hals gejagt bekommt.
(Möglicherweise ironisch gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben