News Google „datenschutzfeindlich“?

@Spartaner117

Aber wer legt das Maß fest? Gute Frage, hab ich mich beim Schreiben auch gefragt. Ich würde sagen Name, Dienstgrad, Einheit, nein Scherz beiseite. Das sollen schlauere
Leute festlegen. Es gibt genug Professoren in Deutschland, die sich mit diesem Thema befassen und auf die unsere Politiker mal hören sollten.

Nach deiner Meinung ist mit den Info´s nicht viel anzufangen. Das würde ich auch erstmal so sehen, wenn es nicht schlaue Analyseprogramme geben würde, die nicht auf den einzelnen ausgerichtet sind, sondern nach Gebiet und Häufigkeit.
Und wenn es nur eine erhöhte Suchanfrage nach Reiskörnern im Großraum Stenkelfeld ist. Diese Info würde cleveren Leuten schon reichen.
Anderseits steck ich auch nicht so tief in der Materie, das ich jetzt genau sagen könnte, das man anhand der IP ein bestimmtes Gebiet zu ordnen könnte ohne den Provider zu fragen.
 
Natürlich kann man anhand einer IP sehen wo man ungefähr ist, ohne den Provider zu fragen.

Fast jede Internetseite macht das auch, gehe mal z.B. auf eine Seite mit Dating-Werbung. Da stehen dann immer Mädels aus deiner Umgebung. Die fragen auch nicht deinen Provider. Oder ebay. Du gehst auf Ebay.com, und da wirst du dann gefragt zum Ebay deines Landes zu gehen.

Wieso nur ungefähr, und nicht genau? Ganz einfach, die Website oder Person fragt deinen PC wo er sich aufhält. Das muss nicht stimmen.
 
@ Spartaner117

Ich finde schon, dass Undergroundking etc. sachlich diskutieren.
Ein bisschen Emotion dürfte bei so einem sensiblem Thema erlaubt sein.

Ach so... und eins noch, wenn schon Erbsen zählen dann richtig. :-)
"das einzigste" ist laut Duden erlaubt! Natürlich nicht die Regel aber in Ausnahmefällen erlaubt. Ich habe es auch mal anders gedacht und moniert.
Aber es stimmt.

Undergroundking und andere kritische Meinungen hier haben meine Meinung zum Thema voll getroffen, deshalb nur soviel:

Wenn GoogleMail den INHALT der Emails auswertet, und sogar Leute mit "überwacht" die nur eine Mail an ***** schicken,
was hat das dann bitte mit "Qualität der Dienstleistung verbessern" zu tun?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo??

Wieso wird hier das Wort "Gee-Mail" zensiert und in Sternchen verwandelt??
 
@Kugelsicher

Man lernt nie aus. Wobei ich eine Steigerungsform von einzig nicht wirklich als sinnvoll erachte. Mehr als einzig ist ja nicht möglich. :)

Aber dass GoogleMail den Inhalt der Mails kontrolliert, ist mir neu. Woher hast du diese Info?

Und an Napalm Death: Wenn man wollte, könnte man mit entsprechendem Aufwand geziehlt sicher Personen indentifizieren. Aber das ist ebenso möglich, wenn du Messenger benutzt, ein Mail-Anbieter, o.ä.
Außerdem lasst ihr (fast) alle die Option außen vor, Google-Dienste nicht mehr zu benutzten. In diesem Segment gibt es genug Alternativen.
 
Na dann sollten ALLE mal diese Sendung hier schauen!

"Google - Die Macht einer Suchmaschine" (ca. 28 min.)
Quasi ein "Standardwerk" für alle Surfer geworden.
Die harten Klöpse (G-Mail) kommen erst gegen Ende des Filmes.

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,SPM2488_VID2690650_TYPreal_LOCint,00.html

War auch mal als Neues spezial.... dann nochmal unter Zapp.
(guten Journalismus darf man auch gerne wiederholen) :)

.
(Ich habe es auch erst nicht geglaubt.
"Das einzigste"?? Niemals.

Aber im Duden gibts so eine Ausnahme, wirklich richtig ist das Wort dadurch natürlich nicht.
Weil ich damals voll rum gepoltert habe:
Das Wort gibt es gar nicht. Das war peinlich. :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugelsicher schrieb:
@Kugelsicher: Sorry, mein Firefox schmiert permanent komplett ab bei diesem Link, gibt es alternative Links?
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2667208,00.html (Text und Verlinkung zur nachfolgender Seite)
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OID2667208_VID2690650,00.html (hierüber klappt das Aufrufen der Seite :) )
Leider ist es das RealPlayer- Format. Weder mit MediaPlayerClassic, QuickTimeAlternative, noch mit VLC_Videolan kann ich es betrachten. Gibt es andere Abspielprogramme (bis auf RealPlayer- Original)?

Datenschutz und individuelle Freiräume ist das eine, öffentliches Interesse das andere?
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,5552775,00.html

Meiner Meinung nach sollte man den Google- Konzern mehr kontrollieren. Wenn ich Dinge wie GoogleMail umgehen kann und auch alternative Suchmaschinen verwenden kann, so kann ich aber nicht entscheiden, ob ich Googles neustes Vorhaben will oder nicht. Europäische Gegenbestrebungen (erste Versuche).

Das macht das "neue Google" eben so gefährlich - die Marktmacht, kombiniert mit der Selbstverständlichkeit stets in Nutzer- und öffentlichem Interesse zu handeln, gleichgültig von Daten und Individualität, sowie Privatsphäre des einzelnen. Stoppt Google!

http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/18/0,4070,5552946-5,00.html Video: Google-Kartenkritik (zur Auswahl: WindowsMediaPlayer, Realplayer für Modem bis DSL; intern wie externer Player)
http://www.googlewatchblog.de/2007/05/29/interaktive-panoramabilder-google-maps-street-view/ Stoppt Google!

... wenn schon in den U.S.A. etwas für Wirbel sorgt, sollte es hierzulande gar nicht erst zugelassen werden. In gleichem Atemzug sollte man den gesamten Konzern einschränken und überwachen. Stoppt Google!

@Spartaner117:
- http://www.heise.de/ct/06/10/168/ (Hypothesen)
- http://www.heise.de/newsticker/meldung/46820 (Kritik an Google-Mail)
- http://www.privacyrights.org/ar/GmailLetter.htm (engl.)
- http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20040505004934.html (wieder ohne Zustimmung)
- http://www.golem.de/0404/30752.html (Einstellung gefordert 2004, aber nicht realisiert)
- http://www.silicon.de/enid/business_software/9010
 
Zuletzt bearbeitet: (Google- Video "Kartenkritik" (heute.de 12.06.2007))
Zurück
Oben