News Google Fotos: Ohne Pixel kein unbegrenzter Speicherplatz mehr

Das heißt, Google hat jetzt genug Fotos, um von jedem Menschen weltweit eine umfassende Gesichtsdatenbank anzulegen und benötigt die kostenlosen Uploads zur Erweiterung seiner Datenbasis nicht mehr, deswegen kann jetzt Geld verlangt werden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, AlextK, h3@d1355_h0r53 und 15 andere
Wechhe schrieb:
Bezahlmodell für viele Dienste (z.B. YouTube Pro) gibt es ja schon

Bei YouTube ist das besonders auffällig. Superagressive Werbung oder Bezahlung. Glück für mich, dass mein Leben nicht in YouTube stattfindet. Dann nutze ich das eben nicht mehr. Ich finde, mit meinen persönlichen Daten, deren Erhebung ich realistisch nur sehr, sehr begrenzt verhindern kann, habe ich mehr als genug gezahlt.

Aber für die vielen Menschen, die nicht mal einen Lippenstift kaufen können ohne YouTube oder ihren sozialen Kontakte über die Kommentare unter YouTube-Videos definieren muss die Entwicklung schlimm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Brian.Griffin, Rave_Zero und 2 andere
IHEA1234 schrieb:
Bei YouTube ist das besonders auffällig. Superagressive Werbung oder Bezahlung.

Ja, das ist heftig geworden. Ich habe früher gerne mal Abends auf der Couch gelegen und mir mal noch ein paar Videos von einigen wenigen YT Kanälen (Games, Sport, Kochen, ...) zur Unterhaltung reingezogen. Nachdem ich aber stellenweise 4 x Werbung in einem 10 Minuten Video geschaltet bekomme, die teilweise ~20-30 Sekunden läuft ohne dass man sie überspringen kann, ist mir die Lust vergangen.

Ich habe nichts gegen Werbung, wenn ich das Medium sonst kostenlos nutzen kann, aber so langsam nimmt es überhand. Vor allem weil es immer öfter diese blödsinnige Eigenwerbung von irgendwelchen Abzockertypen ist, nach dem Motto "Hallo Du da! Jetzt NICHT wegschalten! Ich erzähle Dir hier kostenlos (weil ich so ein toller Typ bin), wie Du 50.000€ im Monat verdienst, nur von zu Hause auf der Couch!!" oder "Bestelle hier mein kostenloses Buch, ich brauche nur sämtliche Daten von Dir!!" und ähnliche Grütze... :(

Ich sollte Tracking aktivieren, dann bekomme ich wenigstens Werbung, die auf mich zugeschnitten ist. So ist man ja schon froh, wenn nur normale Autowerbung kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Brian.Griffin, Rave_Zero und 5 andere
FrAGgi schrieb:
Immer dieser Drang mitzuteilen, dass man etwas nicht nutzt ..

Grundsätzlich sind auch Beiträge über Nicht-Nutzung in Fachforen wichtig. A) Nur so verhindert man, dass Kommentarstränge zu Werbeplattformen degenerieren B) Mich interessiert sehr oft auch das Pro und Contra C) Und ja, mich interessiert sehr oft auch die "Stimmung" zu einem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury, TbG@Runkel, cartridge_case und 4 andere
@IHEA1234: Naja, ich finde diese "zum Glück nutze ich es nicht, ich speichere es so weg" auch komplett nutzlos. Wenn jemand ein tolles Opensource-Docker nutzt, mit ähnlicher Funktionalität (gemeinsame Alben, coole App) wäre ich natürlich komplett bei dir!
@Topic:
hat Google eigentlich keine Lust auf ihr eigenes Ökosystem? Jeder Dienst, der vielversprechend gestartet ist, wird irgendwann nach x Jahren ohne Weiterentwicklung eingestellt, oder bekommt endlos Werbung, oder anderweitig. Hangouts, Fotos, Youtube, G+, mittlerweile ist mir echt die Lust an GoogleProdukten vergangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Conqi
Hi,

Kann mir aber kaum vorstellen, dass irgendjemand ausgerechnet Google für mehr Cloud-Speicher bezahlen würde.

wieso denn nicht? Die Preise finde ich völlig in Ordnung, bei uns steht gerade eh Cloud-Speicher-Erweiterung an, die Integration in die Google Dienste und Android ist spitze - warum sollte ich da nicht 20 Euro jährlich (!) zahlen? Für Spotify zahle ich 15 Euro im Monat...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Hurricane.de, EMkaEL und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Immer dieser Drang mitzuteilen, dass man etwas nicht nutzt ... grauenvoll :rolleyes:
Aber ich bin so cool und nicht mainstream!

Und um jetzt ganz doof zu sein: Amazon nutzt ihr Helden alle, 2/3 des Internets läuft über Amazon :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca und DrTimeWaste
Heute morgen die Email bekommen - Seit 8 Uhr morgens alles auf OneDrive umgezogen (dort hab ich zumindest 40GB kostenlos) und 100GB würden nur 2 € kosten.

Zusätzlich seit 4 Wochen ein Galaxy A71 - Seit Samsung so stark mit Microsoft schmust - ohnehin auch überall OneDrive Upload im System integriert - Also Google Fotos gelöscht.

Adios Google, hi OneDrive als allumfassender Speicher ;)

Im übrigen, wer alles was je bei Google gespeichert wurde, herunterladen möchte (45GB warens bei mir - Fotos/Videos/Google Play MusikI) -> https://takeout.google.com/settings/takeout Da kann man sich ALLES vom Google Account als ZIP herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, yxman, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Bei Millionen oder gar Milliarden neuer Fotos jeden Tag wird das auf Dauer bestimmt teurer. Daher verständlicher Schritt und das bestimmte Dienste Premium und nur für Google Geräte kostenfrei bleiben auch. So stärkt man das Pixel Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k
Das war mein Grund, bei Google zu bleiben. Habe schon mehrere Telefone bei der Arbeit versenkt. Da ist die Cloud ein nettes Feature.

Wenn ich aber jemandem Geld für Cloud Speicher in den Rachen werfe, wird das gewiss nicht Google sein, sondern ein lokaler Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bin ich froh das ich mir im Abverkauf noch ein Pixel 4 geholt habe :D
Nutze das nämlich intensivst (also upload in hoher qualität bei Google Fotos) und will es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, mrdeephouse und Benj
Trifft mich vorerst als Pixel-Nutzer nicht und bewegt mich auch nicht dazu, aus dem YouTube-Premium-Familienabo auszutreten und am Ende mehr zu bezahlen... für weniger. Diese Extrem-Schnellschussreaktion hier finde ich immer wieder amüsant.

@JimPanse1984 also kosten 100GB exakt dasselbe wie bei Google. 1,99 pro Monat oder 19,99 im Jahr. So gesehen war es den Aufwand nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und n4pst3r_92
Wenn ein Anwender in einem von Googles Produkten zwei Jahre lang inaktiv war
Das ist echt sch*e, denn genau dafür habe ich Google Drive genutzt. Einfach was ablegen und es ist auch in 4 Jahren noch da, auch wenn ich auf dem Acc nichts mache.
 
Falls jemand diese Option verwendet hat und nach ner Alternative sucht: Amazon bietet ebenfalls kostenlos unbegrenztes Hosting für Bilder an. :freaky:
 
@Nevvermind Mit dem Unterschied das ist nicht bereit bin zu zahlen, wenn es nicht sein "muss"- Google bietet 15GB gratis shared mit Gmail etc - Microsoft 40GB allein (alter Account, darum 40GB) nur OneDrive ohne Outlook. Also ist Microsoft für mich die bessere Option.

Die nahtlose Verzahnung mit der Windows 10 / XBOX Fotos App ist auch ein massives Plus.

Google Fotos hab ich nur für den kostenlosen Speicher benutzt - Jetzt wo der gestrichen wird ab 2021 - Ist Google was das betrifft für mich unten durch. Deren Google One Klump brauch ich nicht ;) Wenn, dann zahle ich bei Microsoft, da ohnehin 95% der Dienste in meinem Haushalt von Microsoft kommen.

Und sollte ich demnächst Office 365 abonnieren, hätte ich ohnehin 1TB auf OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevvermind
keyring80 schrieb:
Kann mir aber kaum vorstellen, dass irgendjemand ausgerechnet Google für mehr Cloud-Speicher bezahlen würde.

Warum nicht? Funktioniert exzellent. Manche wollen ihre Freizeit nicht mit unnötig viel Frickelei verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Khaosprinz schrieb:
Wäre schön wenn Google die Preise für den Speicherplatz in dem Zuge etwas reduziert hätte, mich reizt es schon seit längerem meine (verschlüsselten) Backups online zu speichern. :) Da bräuchte ich dann aber mindestens 2 TB.
Es soll auch andere seriöse Storageanbieter geben, die deutlich günstiger sind und nein ich rede nicht von irgendwelchen VTL-/Tape Sachen wie Glacier sondern normal nutzbaren Objektspeicher mit S3 Api oder ähnlichem. Da kosten dich deine 2TB dann ~10$/Monat.
 
Dann bleibt ja alles beim alten :-) Zahl eh schon für Google One + YT Premium. Dafür nutzen ich und meine Frau das auch jeden Tag.

aja und @keyring80 natürlich zahlen mit Sicherheit nicht wenige Google für mehr Speicherplatz Geld. Warum auch nicht?
 
Zurück
Oben