News Google Fotos: App für Fotos und Videos mit unbegrenztem Speicherplatz

Wenns um persönliche Daten oder Bilder geht, hat Google eben immer etwas Speicher übrig.
 
"...Googles Cloud-Speicher Drive..." NEIN Danke zu 100%.
Auch diese Funktion lässt sich Dank ROOT dann umgehen, zur Not wir die APK eingefroren.
 
Unbegrenzt Speicherplatz find ich klasse :)
Und wer sensitives Material drauf ablegt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
LeX23 schrieb:
Wenns um persönliche Daten oder Bilder geht, hat Google eben immer etwas Speicher übrig.

Herrlich 2 dumme ein Gedanke... :D Ich frage mich was als nächstes kommt, Google Post? Endlich keine Nervigen Papiere mehr Google empfängt die Dokumente Scannt sie und schickt sie dir per Mail?

/fappening 2 inbd!
 
Mit Amazon Cloud kann ich als Prime-User auch Kamera Raw Dateien unbegrenzt ablegen.
 
Man kann die Cloud Sync einfach ausschalten, auch ohne Root, aber hauptsache erstmal rumquaken.

Habe die App momentan mal probeweise parallel zu der gemoddeten Motorola Gallery auf meinem Nexus 5 laufen, gut an der Fotos App finde ich den Papierkorb.

Allerdings ist das mit dem Bilder löschen so eine Sache. Löscht man sie in der Gesamtansicht per Mehrfachauswahl und dem Optionsmenü ("Vom Gerät löschen"), dann muss man zig mal klicken, bis die Bilder / das Bild gelöscht ist. Öffne ich ein Bild und lösche es dann per Mülleimersymbol, wird es direkt in den Papierkorb verschoben (beim ersten mal erscheint noch eine Hinweismeldung). Alternativ kann ich da auch per Optionsmenü direkt löschen lassen.

Das finde ich etwas unkonsequent. Allerdings ist die Mehrfachauswahl von Bilder echt klasse gelöst, man kann einmal lange auf ein Bild halten und dann mit dem Finger ziehen, bis alles ausgewählt ist.

Was ich nicht so gut finde ist, dass ich für eine Ordneransicht jedesmal in die Einstellungen gehen muss um dort die Ansicht auszuwählen. Standardmäßig springt es immer auf entweder Monatsansicht oder Gesamtansicht (Welche man per Pinch to zoom vergrößern oder verkleinern kann). Da ich Bilder lieber nach Ordnern sortiere, gefällt mir in dem Punkt die Motorola Gallery App besser.

Die Bildbearbeitung, falls man sie benötigt, ich mach sowas mit Lightroom, ist schlechter geworden. Gehen nur noch ein paar rudimentäre Sachen. Das kann die Motorola Gallery App besser, da ist es nämlich noch wie bei der ursprünglichen Fotos App, die es noch bei KitKat gab.

Einen Bug hab ich noch, möchte man Bilder aus dem Papierkorb wieder herstellen, stürzt die Fotos App ab. Bilder werden trotzdem wieder hergestellt.

Falls jemand die Motorola Gallery auf seinem Nexus 5 ausprobieren möchte, kann ich da behilflich sein. Root ist erforderlich. Läuft auch mit 5.1.1
 
LeX23 schrieb:
Wenns um persönliche Daten oder Bilder geht, hat Google eben immer etwas Speicher übrig.

Genau das. ;)
Leider wird es wieder viele User geben, die den Gratis-Speicherplatz "toll und so unglaublich praktisch" finden werden... :rolleyes:

Nachdenken über die Konsequenzen? Fehlanzeige.
Meine Daten bleiben auf der heimischen Festplatte (inkl. Backup). Wenn was geteilt werden muss, dann über die eigene OwnCloud mit SSL und Encryption-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so kann man dann ein Smartphone mit 8 Gb Speicherplatz rechtfertigen. So eine App für das eigene WLAN wäre allerdings echt nice. Nur verdient da Google halt nichts dran.
 
Trefoil80 schrieb:
BTW: Ein Phone, welches keinen SD-Karten-Slot und keinen Wechselakku hat, wird aufgrund mangelnder Nachhaltigkeit eh nicht gekauft.

Deswegen verkauft sich ja das iphone so schlecht ;)
 
Funktioniert die automatische Klassifizierung der Fotos bei jemandem? Habe alle Fotos gesichert aber wenn ich auf die Lupe klicke kommt seit gestern abend nur „Gesicherte Fotos werden verarbeitet und automatisch hier organisiert. Schauen Sie in einigen Minuten noch einmal vorbei.“
 
Trefoil80 schrieb:
Genau das. ;)
Leider wird es wieder viele User geben, die den Gratis-Speicherplatz "toll und so unglaublich praktisch" finden werden... :rolleyes:

Nachdenken über die Konsequenzen? Fehlanzeige.
Meine Daten bleiben auf der heimischen Festplatte (inkl. Backup). Wenn was geteilt werden muss, dann über die eigene OwnCloud mit SSL und Encryption-App.

Ich verstehe diese in meinem Augen künstliche Panik einfach nicht. Also ich verwende seit langem neben meinem heimischen NAS auf CloudDienste wie Dropbox, GoogleDrive und CrashPlan. Wirklich "sensitive" Daten, von denen ich nicht viele habe, bleiben zuhause (oder wird verschlüsselt in einer kommerziellen Cloud gesichert).
Fotos auf Dropbox oder GoogleDrive? Klar! Viel Speicherplatz für wenig Geld. Die NSA schaut sie (vielleicht??!?) an? Mir egal. Ich hab nix zu verbergen. Panik wegen möglicher Spionage? Bei mir sicher nicht. Ich lauf auch durch die Stadt "normale" und hab keine Panik vor Kameras, die möglicherweise mein Bewegungsprofil speichern.
Ein gewisses Risiko geht man immer ein, sobald irgendetwas irgendwo gespeichert ist. Vorsichtig ist sicher sinnvoll und nötig, Panik jedoch nicht.

Zum wirklichen Thema: Guter Service von Google, ich bleibe zwar bei Dropbox, aber wenn ich aus irgendwelchen Gründen wechseln wollen würde, dann ist Google sicher ein guter Kandidat.
 
"...Googles Cloud-Speicher Drive..." NEIN Danke zu 100%.
Auch diese Funktion lässt sich Dank ROOT dann umgehen, zur Not wir die APK eingefroren.
Wieso brauchst da Root fuer? Entweder du deaktivierst die Google Photos App einfach komplett oder stellst eben das Auto-Backup auf aus. Die App zwingt dich nicht, ein Backup in Google Drive anzulegen. Du kannst zudem auch bestimmen, welche Ordner in das Backup mit einbezogen werden sollen. Sehe hier nicht das Riesenproblem der Datenkrake ehrlich gesagt.
 
Wenn eines Tages die Cloud ZWANG wird steige ich aus. Also total. Hütte im Wald, Alufolie am Kopf undso ...
 
goafreak schrieb:
Ich verstehe diese in meinem Augen künstliche Panik einfach nicht. Also ich verwende seit langem neben meinem heimischen NAS auf CloudDienste wie Dropbox, GoogleDrive und CrashPlan. Wirklich "sensitive" Daten, von denen ich nicht viele habe, bleiben zuhause (oder wird verschlüsselt in einer kommerziellen Cloud gesichert).
Fotos auf Dropbox oder GoogleDrive? Klar! Viel Speicherplatz für wenig Geld. Die NSA schaut sie (vielleicht??!?) an? Mir egal. Ich hab nix zu verbergen. Panik wegen möglicher Spionage? Bei mir sicher nicht.

Ich habe echt keine Worte dafür. Leider sehen das viel zu viele Leute so. Das sind aber dann die ersten die sich beschweren werden, sobald die Folgen für diese Einstellung ihr tägliches Leben einschränkt. Aber dass ihr davon nichts gewusst hättet könnt ihr dann nicht sagen - ihr wollt es ja anscheinend so.

Zwei dinge sind unendlich...

@topic Da der Service kostenlos ist, ist es klar dass mal wieder der Benutzer das Produkt ist. Hört sich echt Praktisch an - aber dafür mit meinen Privaten Fotos zu bezahlen? Nein Danke!
 
Da4force schrieb:
Deswegen verkauft sich ja das iphone so schlecht ;)
Tja, jeden Tag steht ein... (wie war die Redewendung noch gleich?)

goafreak schrieb:
Ich verstehe diese in meinem Augen künstliche Panik einfach nicht.
Diese App ist ja auch nur ein Puzzleteil in Googles Bestreben, alles an Daten zu sammeln, was Otto Dummuser denen anbietet.
Standort-Tags und Datum in den Fotos? Super, noch mehr Infos für Google. Gesichtserkennung? Klasse, weitere Ergänzung der Kontaktverknüpfungen einzelner User untereinander... :rolleyes:
 
Ich verstehe den aktuellen Hype um "Google Fotos" nicht. Herunterskalierte Bilder wurden schon bisher nicht an das Speichervolumen angerechnet und in Google Drive wurde auch bereits gespeichert. Was soll also neu und bemerkenswert sein?
 
Deliberation schrieb:
Ich verstehe den aktuellen Hype um "Google Fotos" nicht. Herunterskalierte Bilder wurden schon bisher nicht an das Speichervolumen angerechnet und in Google Drive wurde auch bereits gespeichert. Was soll also neu und bemerkenswert sein?

Dass der Dienst erkennt was auf dem Bild ist.

Ich würde mir wünschen so etwas gäbe es z.B. als Erweiterung von Picasa.

Adobe vollbringt ja jetzt schon Wunder mit Bildern. Ob sie vielleicht Ehrgeiz entwickeln dieses Know How in ein Produkt umzusetzen? Oder sind die PCs noch zu schwach und es wird ein Rechenzentrum benötigt?
 
Zurück
Oben