News Google kauft Smart-Home-Unternehmen Nest

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Der Suchmaschinenbetreiber Google weitet sein Imperium um eine weitere Tochter aus: Heute kündigte der Konzern an, das auf Smart Home spezialisierte Unternehmen Nest für einen Kaufpreis von 3,2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen.

Zur News: Google kauft Smart-Home-Unternehmen Nest
 
Ich habe so das Gefühl, dass langsam spanische Verhältnisse wie beim Fußball, jedoch jetzt in der Wirtschaft so langsam herrschen wird...
 
Man gebe "Google kauft" in die Suche ein, et voilà:
  • Google kauft Motorola Mobility für 12,5 Mrd. US-Dollar
  • Google kauft E-Mail-Client „Sparrow“
  • Google kauft Online-Virenscanner VirusTotal
  • Google kauft Waze für 1,3 Milliarden US-Dollar
  • Google kauft Android-Beschleuniger FlexyCore
  • Google kauft designorientiertes Start-up Bitspin
  • Google kauft Smart-Home-Unternehmen Nest
Was Google bloß vor hat?
 
eine plattform für alles. smart. connected. ein account... usw. oder etwas was so ählich ist ^^
 
Was Google vor hat?
Apple in den Arsch treten. :D
Mal im Ernst. Wenn Google nicht investiert, so wie es Apple auch tut, dann bleiben sie auf der Strecke. Beispiele gibt es zuhauf. Weder Apple noch Google werden in den nächsten Jahren mit sinkendem Umsatz kämpfen.
 
Feuermelder? Aha.
Demnächst wird man wohl hören, dass bei Regimekritikern Hausbrände ausgebrochen sind. Der Feuermelder wies leider eine Fehlfunktion auf und schlug nicht Alarm, weshalb der jeweilige Bewohner leider nicht geweckt wurde.
 
Als ob Google das einzige Unternehmen wäre, Facebook etc. machen es genauso. Nothing special here.
 
ich glaube youtube war doch damals mit knappen 6 Mrd. Dollar etwas mehr wert, als Nest, oder?
Somit dürfte Nest höchsten die 3. teuerste Investition sein!
 
ich habe ein Softwareunternehmen gegründet, welches ausschließlich das Ziel hat, eines Tages von Google gekauft zu werden.
 
Jo, wenn Google weiter so viele Unternehmen kauft, kann das ja nur gut für die Konsumenten sein!
 
Bissel dünn die News, man hätte auch erwähnen können, das Nest er 2010 gegründet wurdet und das Rony Fadell, einer der der Leiter der Designer Teams für den iPod und die ersten iphones war und er als einer der Väter des iPods gilt.
Was das Design der Produkte auch wiederspiegelt.
 
Die Dinger sind echt nice. Scheinen in den USA wohl schon sehr bekannt zu sein.
 
Also für die intelligenten Thermostate macht es Sinn. Immerhin weiss ein Android Smartphone mehr oder weniger schon, wann wir an welchen Tagen aufstehen und wann wir das Haus verlassen und wann wir von der Arbeit zurück kommen und wann wir zuhause eintreffen werden.

Also könnte Google ggf. argumentieren, dass durch die Nutzung der Google Dienste samt "location history" usw. die Thermostate besser arbeiten können, und dadurch Energie und damit auch Geld gespart werden kann.

Mir wäre es so wie es jetzt ist aber lieber. Also lernende Thermostate ohne dass Google meinen genauen Tagesablauf kennt. Ansonsten bräuchte mit mehreren Personen im Haushalt doch eh jeder die Google Dienste, sonst bleibt für Apple und Microsoft Nutzer die Wohnung kalt wenn der Android Nutzer Überstunden schiebt. ;)
 
Ich halte die Brand und CO Melder für gut und sinnvoll. Was ich gut finde das der sofort auch aufs Handy Bescheid gibt wenn ein Brand in der Wohnung auftritt. So kann man schneller reagieren im Ernstfall. Das Design ist cool keine Frage der Preis ist dabei echt hot ;)
Sollten die zu uns nach Deutschland kommen, würde ich mir bestimmt einen zulegen. Bei der eigenen Sicherheit sollte man nicht sparen.

MfG Ray
 
So einen Thermostaten würde ich mir auch zulegen - haben schon intelligente Thermostaten und damit viel Geld gespart - aber dann auch noch ein tolles Design..joa.
 
Hat hier mal jemand Syndicate gespielt?

Irgednwie erinnert mich das gerade so daran.


panzerstricker schrieb:
Jo, wenn Google weiter so viele Unternehmen kauft, kann das ja nur gut für die Konsumenten sein!
Sarkasmus sollte im Internet immer gekennzeichnet werden!

DoomSoldier schrieb:
ich habe ein Softwareunternehmen gegründet, welches ausschließlich das Ziel hat, eines Tages von Google gekauft zu werden.

Na wenn du dann 3.2 mrd dafür bekommst Glückwunsch
 
Ich wollte hier demnächst auch mal was zu Hausautomation schreiben, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Aber ich denke, dass die meisten Leute so eine Lösung schon bevorzugen.
Wenn man alles aus einer Hand nehmen kann, mit einer eigenen Weboberfläche ist das schon was feines.

Preis und Design spielen da aber natürlich auch noch eine Rolle. Design-technisch ist die Smart-Home Serie von RWE auch nicht so schlecht, soll wohl aber verarbeitungstechnisch ein Grauen sein.

Ich persönlich benutze Fhem auf meiner FritzBox. Der Vorteil an der Geschichte ist einfach, dass ich im Prinzip die günstigsten Komponenten sämtlicher Hersteller durcheinanderwürfeln kann, und trotzdem alles über eine Zentrale steuern kann.
Per App dann auch auf Smartphone und Tablet, oder auch über den PC (natürlich kann man auch Trigger oder Presence Ereignisse machen, oder Zeitschaltuhren und und und).
Das Ganze ist natürlich am Anfang schon zeitintensiv und sicher nichts für jemand der sich scheut mit Technik auseinanderzusetzen, bzw. einfach nicht die Geduld hat selber zu programmieren oder sich die Code-Schnipsel zu suchen.

Ob sich der Kauf für Google auszahlt wird man dann in Bälde wohl sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Feuermelder? Aha.
Demnächst wird man wohl hören, dass bei Regimekritikern Hausbrände ausgebrochen sind. Der Feuermelder wies leider eine Fehlfunktion auf und schlug nicht Alarm, weshalb der jeweilige Bewohner leider nicht geweckt wurde.

Wohl das Sinnloseste was ich seit langem gehört habe..

Wer keine Ahnung von Wirtschaft hat, sollte an dieser Stelle doch bitte erstmal den Sinn seiner Aussagen überprüfen.

Ich halte diesen Schritt zumindest mit den hier vorliegenden Informationen für sinnvoll. Diese Sparte wird der nächste Goldesel.
 
Hmm vernetzte Haushaltsgeräte, demnächst weiss google nicht nur was wir im Netz suchen dank der Suchmaschine und was wir mit unserem Smartphone so alles anstellen dank Android, sondern was in unserem Kühlschrank abgeht etc.. Daraus resultiert : Wer die Informationen kontrolliert, kontrolliert die Welt :)
 
Ist zweifellos ein Produkt mit nettem Design und einer guten Idee dahinter aber mal ernsthaft, 3.2 Milliarden in Cash? Normalerweise müssten die Aktionäre von Google denen in den Arsch treten das sie ihr Geld mit Schaufeln aus dem Fenster hauen aber es ist natürlich Google und daher per Definition ein UBERschlauer Deal.

Die Produkte sind nicht gerade kompliziert und ich frage mich was man in 3 Monaten, 5 Mio Dollar und ein paar Ingenieuren selbst geschafft hätte insb. da Nest ja keine nennenswerte Vertriebs-Channels zu haben scheint aber hey ich bin ja nicht bei Google und habe dadurch ja keine Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben