News Keine Google Maps mehr für Windows Phone

1. Sind sie das schon seit je her, und zwar sehr Performant - seht euch doch einfach die Demos mit Mozilla-User-Agent auf Windows Phone 8 an
2. wird sich jeder dran erinnern, dass Google kein zuverlässiger Dienstleister ist
3. wird sich jeder dran erinnern, dass Google ein Dreckskonzern ist, der keine Gelegenheit auslässt, um Microsofts Kunden zu schädigen. Egal, ob sie auch ihre eigenen Kunden sind.

Und was hat das Startmenü nochmal mit dem "Smartphone-Krieg" zu tun?

kaimauer schrieb:
Hast du denn die Google Meldung auf "the Verge" überhaupt gelesen, bevor du andere des Trollen bezichtigst? Google war nicht mit der Performance des Maps Webseite im IE einverstanden und deshalb die Weiterleitung eingerichtet. Ich kann das auch gut verstehen, weil ja in erster Linie das Image von Google Maps Schaden nimmt, wenn es nicht richtig läuft. Besser wäre aber vielleicht eine Warnmeldung beim Betreten der Mapsseite, wenn man einen Browser verwendet, der nicht unterstützt wird, dass das Ergebnis nicht wie gewünscht sein könnte.

Jetzt dreh ich die Suggestivfrage mal um: Hast du sie denn gelesen?

In our last test, IE mobile still did not offer a good maps experience with no ability to pan or zoom and perform basic map functionality. As a result, we chose to continue to redirect IE mobile users to Google.com where they could at least make local searches.
Und das ist eine glatte Lüge. Denn zahlreiche Videos belegen, dass es eben sehr gut funktioniert - dass man es auf Windows Phone 8 nicht nur verwenden kann, sondern auch noch richtig gut. OK, nachher kommt noch der Satz:
Recent improvements to IE mobile and Google Maps now deliver a better experience and we are currently working to remove the redirect.
Aber der ist auch wieder eine Lüge. Denn keiner der IEs hat sich in letzter Zeit verbessert - weder der IE 9M, noch der IE10M. Beide sind mehr oder weniger gleich geblieben. Wenn es nur den IE9M und damit WP7 betroffen hätte, dann hätte ich das eventuell noch verstehen können - Google Maps funktioniert da wirklich nicht so pralle (dass es ein leichtes wäre, das zu ändern, will ich mal nicht erwähnen). Aber IE10M konnte es von Anfang an. Und es wird auch nicht, wie suggeriert, der Browser gefiltert, sondern das Betriebssystem, unabhängig von der Version. Daher gehts auch mit Alternativbrowsern nicht mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM

Wie sollen MS Kunden geschädigt werden? Man Alternativen und muss Google Maps nicht nutzen.
 
Weil MS Kunden ja durchaus Google-produkte nutzen KÖNNTEN. Man stelle sich vor, es gibt tatsächlich Leute, die verwenden ein Gmail-Konto und Google Maps, obwohl sie kein Chrome OS und kein Android benutzen. Und jetzt dreht Google diesen Kunden künstlich den Hahn ab - und schädigt sie dadurch. Weil der Kunde muss sich an neue Webdienste gewöhnen, seine Email-Adresse ändern (inklusive aller Leute, die sie haben sollen informieren), und verliert dabei auch noch gewisse Funktionen, die es bei der Konkurrenz nicht gibt. Da findet tatsächlich eine Schädigung statt.

mfg
 
lars.vom.mars schrieb:
Und welche Probleme hat das Google gebracht? Und wie hat Microsoft dich dazu gezwungen, Windows 8 zu kaufen? Deine "Argumentation" ist dünner als dünn, aber wenn du so durch's Leben kommst, soll es mich nicht stören ..

Google hat dadurch profitiert, hat mir ein Google Nexus verkauft... ;)

Wenn man einen neuen PC kauft, hat man vor allem bei Notebooks bald kaum noch eine andere Wahl, als Windows 8 zu kaufen. Weil die Windows 7 Geräte im Weihnachtsgeschäft weggegangen sind wie warme Semmeln. Nicht jedes Modell wird auch ohne Betriebssystem oder mit Linux angeboten. Aber das ist noch nicht alles, auf manchen Ultrabooks kann es zudem schwierig werden, Windows 7 aufzuspielen. Also behaupte nicht, das es keine Situation gibt, wo einem Windows 8 nicht aufgezwungen wird.
 
Microsoft erklärt also den Krieg, wenn sie Google Kunden bringt? Interessante Logik.
Aber lustig finde ich auch, dass man sich ein Nexus kauft, weil in Windows 8 der Home-Button weggefallen ist ...

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Modern-UI zu deaktivieren und den Home-Button zurück zu holen. Aber wenn Google (nicht die Suche) nicht erklärt, wie das geht, sind manche Leute scheinbar überfordert
 
lars.vom.mars schrieb:
Muss man es erst in Schriftgröße 70 und rot schreiben, damit es auffällt? Es geht hier nicht um Apps, es geht hier um das Internet :rolleyes:

Grade dann wenn es nicht um die Apps geht, stellt sich mir die Frage wo das Problem ist da es genug Alternativen gibt. (Nachtrag: Komisch nur das die die hier am lautesten schreien, das sie die Karten von Google nicht brauchen, die ersten sind die meckern das sie keinen Zugriff drauf haben) Aber Hauptsache man hat sich mal richtig über Google ausgelassen...

Apropos über ein OS auslassen...gibt es denn im WP Store keinen Alternativen Browser in dem man den Useragenten ändern kann, um trotzdem uneingeschränkten Zugriff zu haben? (wenn nein, dann mein Beileid, es sagt eine Menge über die App Situation bei WP aus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
fuzelkoenig schrieb:
Interessante Sichtweisen, von so manchen hier.
Da bin ich nur froh, dass diese Leute -wollen wir es hoffen- im wahren Leben, nicht viel zu sagen haben.

Da bin ich langsam echt deiner Meinung. Wenn ich sowas wie das hier lese:

lars.vom.mars schrieb:
Weil ich fast aus der Hose hüpf, da macnhe Leute einfach nicht raffen, um was es hier geht?
So schlimm also.
KainerM schrieb:
dass Google ein Dreckskonzern ist...
:rolleyes:


Cool Master schrieb:
@KainerM

Wie sollen MS Kunden geschädigt werden? Man Alternativen und muss Google Maps nicht nutzen.
Nee kannst du denen nicht beibringen. Hier wird sich aufgeregt um des aufregens willen. Man koennte meinen das es hier um Leben und Tot geht. "Hilfe ich kann mit meinem Winphone nicht auf die Googlemaps seite" "Oh Gott ich muss sterben" Oh mann.
Und vorher hieß es von so gut wie jeden WP User hier das die Nokia Maps oder wie sie heißen eh besser wären als die Googlemaps. Oder Bing ist besser als die Googlesuche.
Also warum regt man sich hier so dermaßen auf wenn man erstens, eh schon eine gute oder von mir aus bessere Alternativen hat und zweitens Google ja so ein mieser Laden ist.
In diesen Fall würde ich eher die Alternativen nutzen und Google hätte weniger Daten die sie zu Geld machen könnten. Wer mich nicht will, den will ich erst recht nicht.

Ich würde mich eher aufregen das man mit IE nur einen einzigen Browser auf WP hat, der das Optimum auf dieser Plattform darzustellen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
man nehme Google, Microsoft und Apple, stecke sie in einen Sack und schlage drauf. Es wird nie einen Falschen treffen.
 
Wenn man bedenkt, wie hart Google um jeden einzelnen iOS-User kämpft, fragt man sich, was MS hinter den Kulissen angestellt haben muß, um Google dermaßen zornig zu machen.

Naja... ich bin mir sicher, es wird in den nächsten Tagen herauskommen, was da gelaufen ist.

edit:
motzerator schrieb:
Und was den "Krieg" betrifft, den hat Microsoft begonnen, als sie das Startmenü aus Windows 8 entfernten :/
Die Aussage ist der Sache nach zwar Unsinn, aber trotzdem ein Lichtblick in dieser Diskussion. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
man nehme Google, Microsoft und Apple, stecke sie in einen Sack und schlage drauf. Es wird nie einen Falschen treffen.

He he das ist ein WARES Wort.
 
Ich muss mich schon sehr zurückhalten mich nicht wohlgefällig nach hinten zu lehnen. Die die jetzt am lautesten Schreien haben tatenlos zugesehen wie MS ihr Monopol noch viel Schamloser ausgenutzt hatten. Und da hatte die Konkurrenz nicht mal Produkte auf dem Markt welche annähernd in der Lage waren den MS Anwendungen das Wasser zu reichen.

Natürlich rebelliert ein anderer Teil von mir, der Teil der eigentlich OpenSource vertritt und jetzt enttäuscht ist von Google, eigentlich dachte ich die hätten das nicht nötig.

Andererseits, es trifft definitiv nicht den falschen und der Zeitpunkt ist auch gut gewählt. Ein paar Nadelstiche tun manchmals gut. Außerdem gibt es Alternativen die gar nicht mal so schlecht sind.
 
Ich selbst würde es begrüßen, wenn man mit allem Smartphones möglichst alle Dienste, auch von konkurrierenden Unternehmen, nutzen könnte.

hier gehts halt nicht um Apps sondern um Internetcontent. Eigene Seiten für Kunden der Konkurrenz zu blocken ist ziemlich uncool. MS hat sowas auch mal versucht, indem es MSN.com für andere Browser inkompatibel gemacht hat. Allerdings ist das über zehn Jahre her; Das würden die sich jetzt nicht mehr trauen.
 
Technikfaultier schrieb:
Da bin ich langsam echt deiner Meinung. Wenn ich sowas wie das hier lese
Hast schon Recht. Warum reg' ich mich eigentlich über Leute wie dich auf? Wenn man sich wie selbstverständlich mit seinem Unwissen in die Threads begibt und seinen Stuss abpinselt in der Hoffnung, dass jemand auf die plumpen Provokationen anspringt, dann kann man schon schockiert sein, dass es Leute gibt, die den Sachverhalt verstehen.
Eigentlich immer wieder das gleiche: Thread über Windows Phone und zack, ist die Android-Schwemme wieder da um zu zeigen, dass sie 0 Ahnung haben :)
 
lars.vom.mars schrieb:
Hast schon Recht. Warum reg' ich mich eigentlich über Leute wie dich auf?
Ganz genau. Warum tust du das eigentlich? Du hast deine Probleme damit. Ich nicht. Und würde sie selbst als WP User nicht haben. Die Gründe habe ich weiter oben schon erläutert. Und zum rest deines platten geschreibsel gehe ich besser nicht ein. Ist eh für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars: Sorry für die Behauptung, du würdest Googlemaps bei jeder Gelegenheit schlechtreden, das habe ich falsch im Gedächniss gehabt. Trotzdem nervt mich dein dauernder empörter und mMn unangemessener Ton.

chris233 schrieb:
hier gehts halt nicht um Apps sondern um Internetcontent. Eigene Seiten für Kunden der Konkurrenz zu blocken ist ziemlich uncool...

Deshalb schrieb ich Dienst und nicht App. Und ja, ich fand die Blockade auch uncool, habe ich auch nie anders geschrieben.
 
Technikfaultier schrieb:
Ich würde mich eher aufregen das man mit IE nur einen einzigen Browser auf WP hat, der das Optimum auf dieser Plattform darzustellen scheint.

Mindestens ein Hacken hat aus meiner Sicht eh jedes Betriebssystem. Es muss halt nur jeder für sich herausfinden, welches das kleinere Übel ist. Für mich halt WP, dass es nur den IE ist zwar nicht gerade ideal, aber ich komme damit klar.
 
KainerM schrieb:
Und die Oberfrechheit ist, dass der IE9 bzw. IE10 zwei User Agents haben; einen mobilen, einen Desktop-Agent. Aber diese Einstellung wird von Google völlig ignoriert.
Beim IE10 funktioniert es, beim IE9 nicht.
 
Zurg schrieb:
Gerade von Bing, die ja wohl auf Navteq Maps beruhen war ich enttäuscht, eine 4 Jahre alte Straße ist dort immer noch nicht verzeichnet, während diese in den Maps von Openstreetmap & Google zu finden ist.

P.S.
Wer jetzt meint, ja wenn das keiner meldet an Navteq, der irrt, habe ich schon 2x gemacht (2009 & 2010).
meines wissens ist bing weiterhin ein mix aus irgendwas (u.a. auch navteqs größter konkurent tele Atlas/tomtom), genauso wie u.a. die Google maps die z.B. in Deutschland zu weiten teilen auf Daten von den landesvermessungsämtern beruhen, sowie ebenfalls auch auf Daten von tele Atlas/tomtom
Wie die karten von navteq aktuell aussehen, da dürfte wohl http://here.net am nächsten kommen und nicht bing maps (welche straße isses denn?)

Allerdings hat jeder bessere kartendienst immer mal wieder lokale stärken und schwächen...
Ergänzung ()

kaimauer schrieb:
Hast du denn die Google Meldung auf "the Verge" überhaupt gelesen, bevor du andere des Trollen bezichtigst? Google war nicht mit der Performance des Maps Webseite im IE einverstanden und deshalb die Weiterleitung eingerichtet.
ich empfehle dir 2 Handys in die Hand zu nehmen, ein aktuelles wp gerät, ein aktuelles android gerät. Welche unterschiede dir bei der perfomance auffallen wäre ich wirklich interessiert, vielleicht wärst du sogar überrascht ;)

Wie auf tnw u.a. schon in den Kommentaren steht, die Ausflucht von Google ist "bullshit"
Ergänzung ()

lechus85 schrieb:
tja, und da sieht man wieder dass man auf solche browserbenches einen feuchten dreck geben kann, da die praxis dann oftmals doch anders ausschaut.. was nützt mir ein besseres abschneiden im sun spider wenn der browser IN DER PRAXIS nicht performant genug für beispielsweise gmaps ist...
genau hier schneidet der mobile ie oft besser ab als die konkurenz aber wenn man so ein gerät nicht in die Hand nimmt und mal nutzt weiss man das natürlich nicht... (ich sehe es nämlich ähnlich mit dem nutzen der Benchmarks)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wie sollen MS Kunden geschädigt werden? Man Alternativen und muss Google Maps nicht nutzen.
Einschränkung von Wahlfreiheit...auf der seite zuvor oder 2 wurde auch so schön dargelegt was die Idee des internets ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711:

Ich schaue mir WP regelmäßig an. Ich habe auch gar nicht über die Performance von WP gemeckert, sondern nur Googles Begründung zitiert. Performance ist aber auch nicht mein vornehmliches Ziel bei einem Smartphone, da reicht mir auch (noch) mein Nexus S, sondern vor allem weitreichende Konfigurierbarkeit und der Kalender. Beides ist für meine Ansprüche in WP bisher unzureichend gelöst, im Gegensatz zum alten Windows Mobile :/

Ich habe aber gar nichts dagegen, wenn jemand mit WP glücklich ist. Für viele ist die etwas einfache gehaltene Konfigurierbarkeit bestimmt genau richtig. Ist aber auch alles ziemlich OT.
 
Das Problem ist, dass diese Begründung bewiesenermaßen Mist ist.

We periodically test Google Maps compatibility with mobile browsers to make sure we deliver the best experience for those users.

In our last test, IE mobile still did not offer a good maps experience with no ability to pan or zoom and perform basic map functionality. As a result, we chose to continue to redirect IE mobile users to Google.com where they could at least make local searches. The Firefox mobile browser did offer a somewhat better user experience and that’s why there is no redirect for those users.

Recent improvements to IE mobile and Google Maps now deliver a better experience and we are currently working to remove the redirect. We will continue to test Google Maps compatibility with other mobile browsers to ensure the best possible experience for users
Maps ist unter WP7/8 voll funktionsfähig (inkl. Touchbedienung), und die letzten Browserupdates welche hier irgendwas geändert haben könnten liegen bereits viele Monate zurück. Alleine schon weil der IE10 unter WP8 die gleiche Rendering Engine nutzt wie auf dem Desktop PC ist die Begründung wegen Inkompatibilität schwer zu glauben. Gibt genügend Videos welche das belegen. Wann wollen sie also zuletzt getestet haben? Und warum dann erst jetzt blocken? Vor 2 Tagen war es laut Google schlichtweg inkompatibel und nun soll sich beim IE auf wundersame weise soviel geändert haben dass es doch funktioniert? Das klingt alles halt ziemlich unglaubwürdig.
Es steht Google sicherlich frei wen sie supporten wollen und wen nicht, egal ob das jetzt was mit Browserkompatibilität oder Apps zu tun hat. Google Maps ist als Website jedoch öffentlich verfügbar und sollten sie hier ein eigentlich kompatiblen Browser nur aus marktstrategischen Gründen sperren weil er unter einem konkurierenden OS läuft, dann wäre das meiner Ansicht nach nicht mehr okay.
 
Zurück
Oben