News Google Maps: Tempolimit, Geschwindig­keit und Blitzeranzeige in Europa

Fab0r schrieb:
Wieso ist es nur bei uns mal wieder verboten? Haben die Angst zu wenig zu kassieren? 😅 Naja zum GlĂŒck gibt es gute Alternativen!
Fahr doch einfach normal, dann brauchst du keine Angst haben.

Ein Blitzer blitzt nicht mal bei 54km/h.. Mir gehen eher die Leute auf die Eier, die kurz vor dem Blitzer runter auf 30-40 runter gehen, weil sie Angst haben das ein Blitzer sie mit 50 blitzt..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Es ist in Deutschland nicht verboten solche Gefahrenstellen anzuzeigen. Nur aktive Radar-Erkennung ist verboten. Ist aber mal wieder typisch dass so ein Konzern wie Google nicht einen schlauen Menschen in der Rechtsabteilung hat.
 
Robin_Cl schrieb:
Fahrt nicht zu schnell, dann wird auch nix "abgezockt"...
Mit Abstand das selbe.

In der NĂ€he meine Eltern geht eine Autobahn vorbei (wenig bis max. mittelstark befahren). Je nach Abschnitt unbegrenzt oder 120.
Wenn mit mobilen Blitzern geblitzt wird, wird kurz vor dem Blitzer ein 100er oder 80er Schild aufgestellt.

^^ soviel dazu
 
Drakonomikon schrieb:
ch fahre jetzt seit fast 14 Jahren Auto und habe letztes Jahr 18.000km zurĂŒck gelegt. In dieser Zeit hatte ich nie einen Unfall und wurde nur einmal mit 21km/h zu schnell geblitzt. Das musste ja mal kommen. So wie irgendwann mal ein Unfall kommen wird (Statistik sicher ĂŒberfĂ€llig). Das Blitzen bestraft eben auch die, die nicht absichtlich zu schnell fahren. Wer behauptet von sich, dass er in 14 Jahren nicht einmal zu schnell gefahren ist? Und dafĂŒr musste ich gleich 100€ bezahlen.
Brauchst dich nicht darĂŒber Ă€rgern. Die 2 Cent pro Tag deiner letzten 14 Jahren Autofahrt sind doch zu verschmerzen.
Ich sehe ĂŒbrigens nicht, das es so kommen musste (geblitzt zu werden - Unfall schon eher, weil du da auch von anderen Verkehrsteilnehmern abhĂ€ngig bist).
ErgÀnzung ()

Nebula123 schrieb:
Wenn mit mobilen Blitzern geblitzt wird, wird kurz vor dem Blitzer ein 100er oder 80er Schild aufgestellt.
Urban Legend.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Otsy und new Account()
Nebula123 schrieb:
In der NĂ€he meine Eltern geht eine Autobahn vorbei (wenig bis max. mittelstark befahren). Je nach Abschnitt unbegrenzt oder 120.
Wenn mit mobilen Blitzern geblitzt wird, wird kurz vor dem Blitzer ein 100er oder 80er Schild aufgestellt.

^^ soviel dazu

Quelle? Beweise, sonst Fakenews.... Ich kann auch vieles behaupten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: new Account() und SIR_Thomas_TMC
LaserDiscDude schrieb:
Quelle? Beweise, sonst Fakenews.... Ich kann auch vieles behaupten.
Genau.
Ich kenne z.B. sogar Stellen, da wird direkt nach einer per Blitzer ermittelten GeschwindigkeitsĂŒberschreitung mit scharfer Munition auf den Fahrer geschossen! :)
Oder die Radarfalle bei Überschreitung gleich zur Bestrafung durch Verstrahlung (um Faktor 1 Mio hochgedreht) verwendet. Daher wahrscheinlich auch die oft behauptete Korrelation der ZeugungsfĂ€higkeit mit der Potenz des Fahrzeugs... :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd, Otsy und new Account()
Da wird sich die Schweizer Polizei wieder freuen. ;)
Wie damals als die ersten Navis mit solchen Funktionen auf den Markt kamen. Wurde man mit aktivierter Blitzerwarnung erwischt, konnte die Polizei das Navi einziehen und vernichten.

Wird beim Handy zwar nicht so einfach wegen darauf enthaltener privater Daten. Aber mit einem Schweizer Polizisten diskutieren ist nicht lustig.
 
LaserDiscDude schrieb:
Quelle? Beweise, sonst Fakenews.... Ich kann auch vieles behaupten.

Ich fĂŒrchte das Aufstellen temporĂ€rer Begrenzungsschilder mit mobilem Blitzer kommt doch noch zu hĂ€ufig vor, als dass man es als reine Legende abtun kann.
Letztes Jahr ist es mir auf der A7 begegnet. Sonntags in einer 130er Zone auf schnurgerader Strecke plötzlich runter auf 80, ohne Baustelle, Unfall oder Ă€hnliches. Alle Spuren frei, bei bestem Wetter. Blitzer gabs gleich mit dazu. Ca. 3 Stunden spĂ€ter auf dem RĂŒckweg waren Schilder und Blitzer wieder weg.
Hat mich zwar nicht erwischt, aber einige andere schon.
Das mag nicht die Regel sein, aber passiert doch. Auf Nachfrage bei 3 Polizisten in der Verwandschaft kam von denen auch keinerlei Verwunderung zurĂŒck. ;) Die Ă€lteren haben nur berichtet, dass es ĂŒber die Jahrzehnte wohl etwas abgenommen habe.
 
slogen schrieb:
Ich bin bisher 4 geblitzt worden und zumindestens sind zwei Sachen sehr fragwĂŒrdig.

Innerorts bin ich 68kmh anstatt 50kmh gefahren, aber da war weit und breit kein Haus in der nÀhe.
Innerorts 30er Zone mit 46kmh und auch dort war links und rechts nichts.

Die ersten beiden gebe ich auch noch zu, aber warum Blitzen die genau an solchen "ungefÀhrlichen" Stellen? LÀsst sich am besten verdienen... denke ich...

Autobahn 130kmh und aus dem nichts war 100kmh(nicht festinstallierten Schild). Das Schild habe ich anscheinend ĂŒbersehen, aber es gab auch keinen ersichtlichen Grund fĂŒr 100kmh, aber laut Navigationssystem war 130kmh und ich bin einfach mit 135kmh weitergafhren und wurde geblitzt.

Gesamtestrecke 130kmh und 2-3km 100kmh und da stand der Blitzer drinne.


Anderes Beispiel war eine Abstandsmessung in die ich reingedonnert bin, aber auch das kann ich erklÀren.

Autobahn zweispurig
Ich linke Spur
Rechte Spur LKW
Linker Hintererreifen des LKWs löste sich langsam auf und ich bin schnell an ihm vorbeigefahren, bevor mir das ganze Ding in die Scheibe fliegt. Genau in diesem Moment wurde ich geblitzt, da ich durch das schnelle vorbeifahren zu dicht auf den vor mir fahrende Fahrzeug aufgefahren bin. Ich habe versucht alles zu erklĂ€ren und auf dem Bildern sieht man auch das der Reifen sich auflöst, aber die Beamten sagen das ich hĂ€tte passiv fahren mĂŒssen d.h. hinter dem LKW bleiben und erst ĂŒberholen, wenn vorne genug Platz ist. Naja das Risiko das der Lappen mir ins Auto fliegt ist deutlich höher als das der Vordermann plötzlich eine Notbremsung durchfĂŒhrt.

In allen von dir geschilderten FÀllen hast du entgegen der StVO gehandelt. Was also möchtest du zum Ausdruck bringen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, TheManneken und new Account()
LaserDiscDude schrieb:
Quelle? Beweise, sonst Fakenews.... Ich kann auch vieles behaupten.
A46 kurz vor der Auffahrt zur A1. Erst 80, manchmal auch 100 (digital), dann 120 (festes Schild), dann etwas beliebiges, aber meistens nicht aktiv (digital), dann 60 (festes Schild), dann fester Blitzer, dann Ampel.

A1 hinter Gevelsberg. Erst unbegrenzt, mehrere Warnungen vor Stau, dann 80 (fest), dann BrĂŒcke, dann unbegrenzt (digital), dann Kurve, gestaffelt von 120 bis 80 gefĂŒhlt in einem Abstand von 10m, zwischenzeitlich ein PKW dĂŒrfen 100, LKW nur 60 Schild, dann ein paar feste Schilder mit 120 die nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ durchgestrichen sind, sondern nur halbherzig 45° gedreht, dann Pseudobaustelle, dann 60 fĂŒr alle, mobiler Blitzer, dann unbegrenzt. Reinstes Fotoshooting.
 
spike666 schrieb:
Du hast aber mal so richtig Ahnung von Autos, was?
Bei Kia gibt es ĂŒbrigens 4 Modelle mit 200 - 245 PS, bei der Schwester Hyundai mindestens 3 zwischen 200 und 275 PS. (E-Autos ausgenommen).
Ich könnte jetzt natĂŒrlich auch noch diverse Alfa, Dodge, Ford, Honda, Renault, Bentley, Land Rover, etc. anfĂŒhren, aber das wird dann ne recht lange Liste.

Ich rede von Diesel Motoren. Mir ist schon bekannt, dass es genug Benzin Motoren in dem Leistungsspektrum gibt. Außerdem bezog es sich auch auf Autos die ich kaufen wĂŒrde und da fĂ€llt die HĂ€lfte der oben genannten Modelle raus.
 
In deinem vorherigen Beitrag hast du aber allgemein gesprochen. Erst im jetzigen Beitrag selektierst du wissentlich fĂŒr die Leser.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: new Account()
Onkelpappe schrieb:
Damit relativierst du wieder, erst wars kein Problem dass es paar Raser gibt Unfallstatistiken sinken ja, jetzt ist das widerlegt also sinds die brummis ausm Ausland. Ist wie die AFD Aussage, dass unser Anteil am COÂČ viel zu klein ist und wir das deswegen nicht verringern brauchen. Je schneller desto wahrscheinlicher passiert mir ein Fehler oder ich kann auf den eines anderen nicht reagieren, und die Chance dabei drauf zu gehen steigt gleich mit. Man löst keine Probleme in dem man auf andere Probleme zeigt.



Da denkst du falsch, ein 100% Blitzerwarner wĂŒrde dazu fĂŒhren, dass sich nur noch wo geblitzt wird an die BeschrĂ€nkungen gehalten wird. Es wird ja nur geblitzt weil die Leute sich nicht an die Schilder halten. Könnten Autos nur so schnell fahren wie erlaubt gĂ€be es keine Blitzer. Blitzer sind kein Problem, sondern der Egoismus von Menschen.
Das wiederum lĂ€sst nur einen Schluss zu, persönliches Vorrankommen/VergnĂŒgen ist wichtiger als Menschenleben.(okay ist ĂŒberspitzt, aber wenn ich hier lese, dass einige nicht mal die GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen auf ihren regelmĂ€ĂŸig gefahrenen Strecken kennen muss man so denken)

Und wegen ein paar Rasern willst du alle Autofahrer mit permanenten Tempolimits gĂ€ngeln und am besten die Geschwindigkeit aller Autos permanent ĂŒberwachen? Das hohe Verkehrsaufkommen ist doch klar auch Schuld daran. Wenn die Straßen nicht so extrem ĂŒberfĂŒllt wĂ€re, könnte man viele UnfĂ€lle vermeiden.

Wo wir wieder an dem Punkt mit der schlechten Infrastruktur sind :)
 
RichieMc85 schrieb:
Und wegen ein paar Rasern willst du alle Autofahrer mit permanenten Tempolimits gĂ€ngeln und am besten die Geschwindigkeit aller Autos permanent ĂŒberwachen?
Er hat nicht vom permanentem Limit gesprochen, sondern vom automatisch angewandtem Limit. Und dieses wĂŒrde niemanden gĂ€ngeln, weil man sich theoretisch schon jetzt immer dran halten muss.

RichieMc85 schrieb:
Das hohe Verkehrsaufkommen ist doch klar auch Schuld daran. Wenn die Straßen nicht so extrem ĂŒberfĂŒllt wĂ€re, könnte man viele UnfĂ€lle vermeiden.
Teilproblem des hohen Verkehrsaufkommen und Problem der UnfÀlle ist das Verhalten der meisten Autofahrer: kein Abstand, kein vorausschauendes Fahren, 1/0-Gas, ReisverschlussinkompatibilitÀt, DrÀngeln,...

Wenn die Autofahrer vernĂŒnftig fahren wĂŒrden, dann gĂ€be es trotz Verkehrsaufkommen die meisten UnfĂ€lle nicht.

Und dreimal darfst du raten was ein weiteres Problem des Verkehrsaufkommen ist: Die Autofahrer selbst, die meist alleine im SUV rumkutschen, statt Fahrgemeinschaften zu bilden.
 
ZeusTheGod schrieb:
HĂ€h? Du bringst ein vollkommen anderes Beispiel und behauptest, meine Schlussfolgerung wĂŒrde bei diesem anderen Beispiel die gleiche sein!?
Wenn jemand ohne zu schauen auf die Linke Spur zieht, macht er den Fehler. Wenn ich ohne aufzupassen 180 fahre und zusÀtzlich dabei nicht den nötigen Abstand halte, mache ich den Fehler. Auch wenn derjenige vor mir dann "grundlos" plötzlich bremst.
Worauf willst Du also hinaus?


Also bei der Beschreibung wÀre mein erster Gedanke die (je nach Jahreszeit) tief stehende Sonne. Die blendet ja nur in eine Richtung.


Edit:

Du verdrehst aber gerade Ursache und Wirkung. Wenn Leute unaufmerksam sind, dann ist das ein Problem, welches man beheben muss. Man muss nicht die Verkehrsregeln daran anpassen.
Und wenn jemand bei 100 auf 80 einen Auffahrunfall baut, dann ist da einiges schief gelaufen. Vor allem wĂŒrde ein automatisches Navi ja vorausschauend funktionieren und nicht erst beim virtuellen Schild anfangen zu bremsen.

Vereinfacht gerechnet:
Man sollte bei 100km/h ca 50m Abstand einhalten. Wenn der Vorausfahrende schlagartig auf 80 Abbremst, hat man beinahe 50m "Zeit" selbst zu bremsen. Diese 50m legt man bei 20km/h Differenzgeschwindigkeit in ca 9 Sekunden zurĂŒck. Wenn jemand bei 100km/h auf der Landstraße 9 Sekunden lang nicht auf die Fahrbahn schaut, sind irgendwelche falschen Navi-Daten beim Vordermann das kleinste Problem.
So wie ich Dich verstanden habe brachtest Du das Beispiel abrupt bremsen und daß dies nur ein Problem ist, wenn der schnellere nicht genugend Abstand gehalten hat. Daher habe ich Dir einen hĂ€ufigen Fall auf ABs geschildert, bei dem es keinen geeigneten Abstand gibt.
 
@Forum-Fraggle
Dann haben wir uns wohl missverstanden. Ich bezog mich auf den User, der meinte, dass es problematisch wĂ€re, wenn das Auto plötzlich automatisch von 180 abbremst, weil die Verkehrszeichen-Erkennung versagt. Das ist eben nur wirklich gefĂ€hrlich, wenn der Abstand nicht passt. Ich wollte nicht darauf hinaus, dass ein korrekter Abstand vor allen Gefahren schĂŒtzt.
Abgesehen davon, mĂŒsste eine entsprechende Funktion ja prĂ€diktiv funktionieren. Das Auto muss auf Höhe des Schildes ja bereits das entsprechende Tempo haben. Dieses fiktive Auto wĂŒrde also wesentlich frĂŒher mit dem Bremsen anfangen, als aktuell das Verkehrszeichen im Auto angezeigt wird. Somit wĂŒrde es auch nicht erst plötzlich stark bremsen, sondern rechtzeitig und eher mĂ€ĂŸig stark (je nach Ursprungstempo und wann das Zeichen erkannt wurde).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Onkelpappe schrieb:
Blitzer brauch ich nicht, aber Tempolimit hab ich immer vermisst.

Tempolimit brauch ich nicht, aber Blitzer hab ich immer vermisst.
ErgÀnzung ()

Wattwanderer schrieb:
Soll das eine Kritik sein?

Was ist denn falsch daran sich an Regeln zu halten selbst wenn die Gefahr erwischt zu werden gegen Null geht?

Allein die Tatsache, dass sie als lukrative Geldquelle angesehen wird ist ja ein Beweis fĂŒr die Notwendigkeit der Kontrollen?

Ist das ernst gemeint? Ich dachte, solche Spießer sind schon lange ausgestorben.
Die Kontrollen fĂŒllen die Staatskasse mehr nicht.
ErgÀnzung ()

LaserDiscDude schrieb:
Quelle? Beweise, sonst Fakenews.... Ich kann auch vieles behaupten.

Ja, machst du gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben