News Google muss 22,5 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

Ich wage jetzt mal zu behaupten dass Google mehr Geld durch die Cookie Aktion generieren konnte und die Strafe daher gemessen daran sicherlich nicht weh tut.
Unternehnen a´la Google hantieren mit Beträgen da wird uns schlecht, und entsprechend sollten auch mal die Strafen ausfallen!
 
Bei nur 21 Millionen hat es sich ja gelohnt.
Wenn ich 200 Millionen aus einer Bank plündern darf und nur 21 zurückzahlen muss, dann hat man wohl einen Deal.

Wird mal Zeit härtere Strafen für Industrie Sünder einzuführen. Das muss richtig weh tun, so sehr dass sie zitternd jeden Release 200fach prüfen.
 
Warum gehen hier alle davon aus, dass das Tracken von den paar Leuten so viel Geld einbringt? Das sind nur Safari Nutzer und dann auch nur über einen kurzen Zeitraum. Vorher wurde alles legal getrackt und bei anderen Browsern teilweise auch.
 
Hahahaha, wenn ich so Zahlen lese muss ich schon laut lachen. Das ist nichts anderes als paar Groschen für Google.

Jahrelangen Legalkampf führen vs. paar Groschen zahlen....hmm....schwere Entscheidung...
 
Senekha schrieb:
Es tut immerhin weh genug um sich zukünftig zu überlegen das nochmals zu machen, oder es lieber sein zu lassen. 22,5 millionen wegen eines dummen Fehlers zu bezahlen ist auch nicht schön.


Die Strafe für solche Vergehen kann m.M.n. gar nicht hoch genug sein!
Und ein "dummer Fehler" war das ganz sicher nicht, sondern Angriffe (Spionage) auf die Nutzer.
Wenn der Nutzer dem zustimmt, ist es die Sache von diesem, aber lehnt man es ab und es passiert dennoch, ist es eine große Sauerei!


Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie viele sich blind auf Google einlassen, obwohl dieser Konzern für solche Aktionen bekannt ist.
Sicher nicht der einzige, aber einer der professionellsten Konzerne auf diesem Gebiet, mit machtvollen Werkzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unverschämt hohe Strafe....
Das zeigt, dass die Leute keine Ahnung haben und sich von Apple bequatschen lassen...
Google hätte dieses Geld vermutlich teilweise in erneuerbare Energien gesteckt.
jetzt ist das Geld verloren.
 
Hier ist Google definitiv einen Schritt zu weit gegangen, aber was sich Apple anschließend mit dem Safari Update geleistet hat, war leider auch nicht ganz schön. Das Setzen von Cookies in IFrames im Safari wurde dadurch zur "Qual" und man merkt auch jetzt beim neuen Update auf iOS, dass man sich dort nicht an aktuelle Standards hält...
 
Jaja, wöchentliche Horrormeldungen über unseren "Freund" Google. Ein Verbrechen jagt bei diesem Konzern den nächsten, trotzdem googlet sich die Welt weiterhin unbekümmert durch das Leben und verwendet alle möglichen Dienste dieses Konzerns, ohne es zu hinterfragen oder zu kritisieren. Viele jammern aber dann über Datenklau, Sicherheitslücken usw... Erbärmliche Doppelmoral.
 
Seid doch froh das es keine strafe im mrd bereich ist, denn die Strafe zahlen wir dann alle.

Wenn extrem hohe strafen kommen, dann muss google evtl. was am geschäftsmodell ändern.
z.B. die klicks bei google merchant noch teurer machen. Daraus folgt das sich die onlineshop betreiber irgendwann gezwungen sehen die preise für alles leicht anzuheben und daraus folgt dann das WIR ALLE das bezahlen.

hardwarekäufer schrieb:
Ich meine, wo bleibt die Strafe gegen Facebook ? Die sind doch Meister beim Tracking...

Die frage habe ich mir auch gestellt ^^
 
22,5 Millionen Dollar !!!
Damit könnten viele Kinder dieser Welt mit Nahrung, Bildung und Klamotten ausgestattet werden.
 
@eichefranz

Oder Kondome gekauft werden, damit erst keine Kinder kommen, wenn man sie sich nicht leisten kann....
 
Zurück
Oben