• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Daten von Kindern gesammelt: Microsoft muss 20 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

Es sollte schlicht mehr getan werden, damit man diese Daten erst garnicht angeben muss. In vielen Fällen ist mir unklar, warum ich neben Namen und Email gleich noch alles andere mit angeben soll. Das ist in den meisten Fällen schlicht nicht notwendig.

Aber erst mal alles sammeln und dann wird hinterher versucht, da Regeln und Verbote / Gesetze diesbezüglich zu erfinden.
 
Ironie an
Das gute ist... Da so viele unsere Daten haben ist der nächste leak schon fast sinnlos...
Ironie aus.
 
Überwachung bei MS?
Auf den Schreck muss ich erst mal Windows 11 installieren und Office verlängern. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, fox40phil, Kuristina und eine weitere Person
Bei einer so milden Strafe wird MS jetzt ja richtig aufgeschreckt sein. Technische Panne heißt hier nichts anderes als dass es niemand die Datenlöschung geprüft hat, es im Grunde nicht wirklich wichtig erschien und man mit Daten ja viel Geld verdienen kann. Geld das man dann lieber in Anwälte invertiert um mögliche Strafzahlungen zu verringern.

Ich behaupte mal dass es wahrscheinlicher ist mit einem ungeschützten Windows XP sicher im Internet zu surfen als das so ein Verstoß bei MS wieder vorkommt.
 
Vor 10Jahren wären das 200.000 oder mehr gewesen. In weiteren 10 Jahren wird das nicht einmal mehr erwähnt.
 
Da kann ich mein Cloud-BackUp gleich kündigen... die Tech-Giganten sichern meine Daten alle frei Haus.
Ich kopiere gleich mal meine letzte Steuererklärung und Kontoauszüge auf das Laufwerk meiner Konsole.
Problem gelöst :daumen:

Wenn man seine Daten mal wieder benötigt, einfach ein Auskunftsbegehren gemäß DSGVO an M$ und fertig is...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Geringverdiener schrieb:
ein Vollständiger Datensatz einer einzelnen Privatinformationen mit ca 80€ gehandelt wird.
Was hier erhoben wurde ist aber in keiner Weise ein "vollständiger Datensatz".

Abgesehen davon sehe ich nicht, was Microsoft davon hat, die Daten zu behalten. Ginge es darum, dass "versehentlich" Werbemails rausgingen oder die Daten anderweitig verknüpft wurden oder sonst was, dann ok, aber hier lagen sie einfach nur in einer Datenbank rum und sammelten Staub. Da finde ich 20 Millionen absolut angemessen.

Ich weiß anderer Maßstab, aber ich wette 99% aller deutschen Firmen haben in ihren IT-Systemen Daten liegen, die sie eigentlich nicht mehr haben dürften. Alleine Bewerbungen aus allen Postfächern zu löschen ist was, das vermutlich 95% nicht tun und da steht bedeutend mehr drin als nur Name und Telefonnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Der Kabelbinder
Bill Gates wollte doch bloß Daten sammeln für seine Adrenochrom Herstellung! Sarkasmus off :D
 
Conqi schrieb:
aber hier lagen sie einfach nur in einer Datenbank rum und sammelten Staub.

Genau und ein Datenleak kann bei Solchen Daten nicht vorkommen..
 
Ihr vesterht es alle falsch! Nicht das Sammel der Daten war eine Panne, sondern das es rauskam. :) Bis zur nächsten Panne.
 
Ok also der neue loophole bei MS um aus der Datensammelwut demnächst komplett "auszuopten" ist sich als Kleinkind auszugeben? Hoffendlich kommt das feature auch für die nächste Windows installation...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Genau und ein Datenleak kann bei Solchen Daten nicht vorkommen..
Natürlich kann es das und deshalb wurden sie auch verurteilt und mussten Strafe zahlen. Das finde ich auch gut so. Mir ging es nur darum, dass ich keine Grundlage für hunderte Millionen oder mehr als Strafe sehe wie sich das viele hier zu wünschen scheinen.
 
20 Millionen verdient Microsoft wahrscheinlich in weniger als einer Stunde, das wird sie sicherlich dazu bringen so etwas böses nicht mehr zu machen.
 
Wieviel haben sie denn für den Verkauf der Daten bekommen? Warum wird das denn nicht mal von den zuständigen Behörden offen gelegt, bzw. MS zur Offenlegung vom Gericht verurteilt? Die Summe dann mal 5 und noch eine Null dran wegen dreißten Lügens!
Wenn sie die Daten an Dritte verkauft haben, dann kann es keine "technische Panne" gewesen sein, denn diese "Panne" wurde bewusst durch MS zu Geld gemacht. :freak:
 
20 Millionen...Donnerschlag...Da dürften in Redmond die Fahnen vor dem Hauptgebäude heute auf Trauer geflaggt werden!

//Dieser Beitrag könnte sarkastisch sein!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
"Der Konsolenhersteller erfasste über die Xbox nicht nur massenhaft persönliche Daten wie Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Geburtsdaten von Kindern ohne die Zustimmung der Eltern einzuholen."

Das machen Google, Facebook etc doch ebenso.
 
Und wie viel davon geht an die Geschädigten? 20 Millionen Strafe sind nichts, wenn man ein Portfolio von 50 Milliarden handelt. Was ist das Nutzerdatum wert? Es muss den Großkonzernen an den Kragen gehen. Die müssten dreimal so viel an Schadensersatz zahlen, wie sie mit ihren undurchsichtigen Datensammeleien verdienen und jedes Mal Schmerzensgeld an alle Betroffenen zahlen, bis es ihnen schließlich von allein vergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Ben_computer_Ba schrieb:
20 Millionen verdient Microsoft wahrscheinlich in weniger als einer Stunde

Nicht ganz. Sie brauchen schon fast 2,5 Stunden dafür :D .

Microsoft Nettogewinn 2022: US$72,000,000,000 / 365 / 24 = US$ 8,219,178 Nettogewinn pro Stunde -> US$ 20,000,000 / 8,219,178 = 2,43333333... Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Zurück
Oben