• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Daten von Kindern gesammelt: Microsoft muss 20 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

Dass das am Ende teuer werden kann
🙂 Für 20 Millionen muss MS nicht mal die Portokasse anfassen. Das findet sich in irgendeiner Sofaritze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, MeisterOek und 22 andere
So wenig ist das war wohl nur ein kleines Versehen...

In der EU wäre die ein oder andere Null hinten drann...

Aber hey da ist das Speichern sicher ganz egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Nach dem Motto: Gewinn mit den Daten 200 Mio -> Strafe 20 Mio: Kein Problem machen wir weiter so.

Das ist nicht nur bei M$ so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NDschambar, eSportWarrior und 8 andere
Lächerlich, sowohl das Bußgeld als auch die Ausrede ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E, eSportWarrior und 13 andere
Und warum ist die Strafe so niedrig. Wenn es um Kinder geht sollte sie wesentlich höher sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Clowntastisch, DerKonfigurator und 3 andere
Für MS nur ein kleiner Klapps auf die Hand und ein kleines DuDu.
Wäre ich MS hätte ich auch gesagt es wäre eine technische Panne.
Die Technik ist immer Schuld, nie der, der es programmiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Garret, DerKonfigurator und eine weitere Person
Die "technische Panne" bestand wohl darin, dass die Datensammelei den Nutzern erst sichtbar wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Garret, DirtyHarryOne und 11 andere
Dass das am Ende teuer werden kann

Wo ist das teuer?
20 Millionen für MS sind ungefähr soviel als wenn ich zu einer Strafe von 5 Cent verurteilt werden würde.

um einen technischen Fehler gehandelt

Ja, wer kennt das nicht.
Man programmiert, aus versehen, ein Routine die solche Daten akribisch sammelt.
Vermutlich war es ChatGPT, böse KI, du du du...

Wer in den USA unrechtmäßig Daten von Kindern sammelt

Und natürlich bezieht sich das wieder nur auf deren Gebiet.
Was die sonst so überall in der Welt treiben interessiert mal wieder überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Garret, DerKonfigurator und 4 andere
Ich frage mich wie hoch die Strafen wegen ChatGPT, etc. ausfallen werden. Denn die Klagen sind garantiert und auch die Verurteilung liegt auf der Hand. Suchmaschinen dürfen nicht einfach fremdes geistiges Eigentum verwenden und damit selber Kohle scheffeln, genau das macht aber auch ChatGPT und Konsorten. Sie rechnen wohl mit lächerlichen Strafen im Vergleich zum Wert der Daten.
 
Hmm, Microsoft hat doch kürzlich erst (wieder mal) einen BigBrotherAward gewonnen.
Die geben sich wirklich Mühe 'Rekordmeister' zu werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und NDschambar
Aber dieselbe Datensammelwut bei Erwachsenen ist okay?

Ist das die Quintessenz des Urteils?

Okay, wo war der Linuxteil des Forums, ich hab da anscheinend Informationsbedarf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Termy und Espero
20 Millionen? Vermutlich 1 Euro pro Kind...gut, dass man weiss, was die wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Wenn die Strafe nicht mindestens doppelt so hoch ist wie der enstandene Schaden, dann ist dies eine Einladung zu "weiter so". Strafen sollen dort helfen wo die mangelnde Intelligenz, Gier und Dreistigkeit die Vernunft, Würde und Rechtsaatlichkeit übertrumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp, fox40phil, jusaca und 3 andere
TenDance schrieb:
Aber dieselbe Datensammelwut bei Erwachsenen ist okay?

Ist das die Quintessenz des Urteils?

Okay, wo war der Linuxteil des Forums, ich hab da anscheinend Informationsbedarf...
Natürlich nicht. Aber die Erwachsenen können sich wehren... Z. B. mit dem Pihole
 
SSD960 schrieb:
Und warum ist die Strafe so niedrig. Wenn es um Kinder geht sollte sie wesentlich höher sein...
Weil das Problem im Endeffekt ist, dass erst am Ende und nicht am Anfang schon ein Erwachsener seine Zustimmung geben muss und ein paar Daten irgendwo rumlagen.

Ich find Datenschutz auch wichtig, gerade bei Kindern, aber hier macht die niedrige Strafe absolut Sinn, weil im Endeffekt nix passiert ist. Nicht jede Situation erfordert Milliardenstrafen nur weils ne große Firma ist.

Geringverdiener schrieb:
Wenn die Strafe nicht mindestens doppelt so hoch ist wie der enstandene Schaden
Welcher Schaden soll das denn sein in diesem Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und Geringverdiener
compujack schrieb:
20 Millionen? Vermutlich 1 Euro pro Kind...gut, dass man weiss, was die wert sind.
Nix. Ist in Deutschland aber nichts anderes.
Den ganzen Winter waren die Kinderhospitäler überfüllt, Kinder auf dem Flur wegen Rhinoviren... die Politik kümmert sich nicht.
Die Ärzte warnen dass schon jetzt absehbar ist dass wichtige Kindermedikamente, Fiebersenker etc nächsten Winter zu wenig vorhanden sein werden - die Politik kümmert sich nicht. Ist halt eine Krankheit die vor allem kleine Kinder betrifft.
Also kein Wähler. Und deren Eltern sind auch nicht die Zielgruppe der "großen Volksparteien" weil zu jung.

Ansonsten würden unsere Politiker nämlich Familienpolitik betreiben, Kindergartenplätze schaffen, vernünftige Schulbildung ermöglichen, das Problem der Kinderärzte und Hebammen angehen etc etc etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtur
TenDance schrieb:
Ansonsten würden unsere Politiker nämlich Familienpolitik betreiben, Kindergartenplätze schaffen, vernünftige Schulbildung ermöglichen, das Problem der Kinderärzte und Hebammen angehen etc etc etc
Laut dem Grundgesetz, sind Kinder auch keine Menschen, was ich für die Bundesrepublik Deutschland einfach nur traurig finde. Die FDP ist auch einer meiner Lieblingskandidaten aus der Hölle.
 
Conqi schrieb:
Welcher Schaden soll das denn sein in diesem Fall?
"Das unerlaubte Erheben von personenbezogenen Daten" in Deutschland wäre es Artikel 1 des Grundgesetzes (Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.)

leider gibt es keinen Präzedensfall der die Höhe des Schadens präzise ermittelt, aber ich habe z.b. mal gehört dass, ein Vollständiger Datensatz einer einzelnen Privatinformationen mit ca 80€ gehandelt wird. Wenn man diesen Betrag multipliziert mit den gesammelten Datensätzen, plus Bearbeitung, plus Denkzettel, mal Zwei. Dann ist dies eine wirksame Methode das die Konzerne von sich aus sehr bemüht sind diese Gesetze einzuhalten.

Die höhe der Stafe sogt automatisch dafür das die Konzerne mehr um die Sichergheit bemüht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben