News Google Pay: Bezahldienst erhält neues Design und digitale Konten

Benj schrieb:
Bleibt also die Frage, was dagegen spricht, dass ein in Google Pay / GPay hinterlegtes PayPal-Konto eventuell überall da funktioniert, wo die Terminals nur Girocards (aber keine echten Kreditkarten) lesen. Dagegen habe ich noch kein Argument erkannt.
Meines Wissens ist die Girocard ein eigenes Debutsystem. Da gibt es noch den Co-badge von MasterCard (Maestro) und Visa (Vpay).
Die virtuelle Karte von PayPal ist eine Debit-Kreditkarte.
Deshalb funktioniert es nicht an nicht-kreditkartenfähigen Terminals. Da geht dann nur Girocard und/oder die beiden o.g. Debitsysteme.
kachiri schrieb:
Sowohl Apple Pay als auch Google Pay funktionieren, mit wenigen Ausnahmen (bisher glaube nur die Sparkasse), nur mit Kreditkarten.
Nein, Apple Pay kann auch mit Debitkarten genutzt werden. In Deutschland ist dies bisher nur mit der Girocard der Sparkasse möglich.
Wie das Google Pay aussieht weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Schwierig. Offenbar wird Google Pay von der Zahlschnittstelle, die die Kreditkarte simuliert, zu einem alles loggenden Paypal umgebaut. Damit delegitimiert es sich dann wieder und wird gelöscht. Schade.
 
Brink_01 schrieb:
Und bin ich bin von der Sparkasse weg, weil die der Meinung sind man müsse eine eigene App entwickeln die weniger kann als Google Pay.
Inwiefern kann die Sparkassen-App weniger als Google Pay? Ich bin dort zwar nicht mehr Kunde, aber als ich es noch war konnte man damit zumindest dort kontaktlos zahlen, wo nur Girocard akzeptiert wird. Das geht mit Google und Apple bis heute nicht.
Außerdem kann man die Sicherheitseinstellungen (ab wann FP oder PIN nötig wird) feiner einstellen, als bei Google. Und letztendlich ist an der Transaktion min. ein Dienstleister weniger beteiligt (gut, mir auch egal).

n8mahr schrieb:
Gibt seit kurzem sogar ne NFC-Bezahl-App meiner Sparkasse. Wer hätte das gedacht? Danke Gpay und Konsorten :)
Du hast offenbar nicht mitbekommen, dass in Deutschland die NFC App der Sparkassen und Google Pay praktisch zeitgleich an den Markt gingen? War irgendwann Sommer 2017 glaube ich.
Ich selbst habe aber schon seit 2015 mit dem Smartphone per NFC gezahlt. :)

Benj schrieb:
Den Sicherheitsbedenken von kontaktlosem Bezahlen bzw. Google-Pay im Allgemeinen möchte ich entgegensetzen, dass Bargeld schon immer eine der unsichersten Zahlungsmethoden war. Ich habe jedenfalls noch nicht wegen 50€ Paypal-Guthaben nachts eins auf die Fresse bekommen.
Klar ist Kartenzahlung viel sicherer als Bargeld. Aber ich habe schon ein paar Mal überlegt, ob man dafür nicht vielleicht sogar extra 50€ dabei haben sollte. Dann ist der Junkie mit seinem Messer jedenfalls schnell und günstig zufrieden gestellt und kommt nicht noch auf Ideen, wie dich mit zum nächsten Geldautomaten zu schleppen oder so...

DerDoJo schrieb:
Mittlerweile sagt man nur "per Karte" die Verkaufskraft drück den Knopf "Karte" auf dem Touchpad und das Terminal ist sofort bereit.
In einer perfekten Welt (oder z.B. Schweden) ist Kartenzahlung der Standard an der Kasse, sodass ich nicht erst noch beim Beladen des Einkaufwagens darauf achten muss wann die Kassiererin mir nun zuhört, damit ich sie um Kartenzahlung bitten kann...

camlo schrieb:
Meine Karte kann seit Jahren ohne Netz und Batterie kontaktlos.
Warum sollte ich der Ami-Krake Google meine Daten in den Rachen stecken??
Weil Google Pay sicherer und schneller ist als deine kontaktlose Plastikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337
Punctum Maximum schrieb:
Inwiefern kann die Sparkassen-App weniger als Google Pay? Ich bin dort zwar nicht mehr Kunde, aber als ich es noch war konnte man damit zumindest dort kontaktlos zahlen, wo nur Girocard akzeptiert wird. Das geht mit Google und Apple bis heute nicht.
Ist halt die Frage wie viel Sinn so etwas machen würde, denn die Girocarf hat international keinerlei Relevanz und an der hängen besonders unsere Banken, wo sich selten etwas tut. Visa und MasterCard unterstützen die ja bereits weil es soweit verbreitet ist. Bereits in den Niederlanden gibt es genug Orte wo man mit seiner Sparkassen Card und der App wenig anfangen kann.

Zu dem Zeitpunkt wo ich Kunde war, gab es keine Übersicht der letzten Transaktionen.
Bei Google Pay kann man Kundenkarten hinterlegen und In App Zahlungen durchführen was für mich schon ein großer Pluspunkt ist.
App Entwickler werden sich nicht darum bemühen jede noch so unnötige App deutscher Banken zu unterstützen. Schlecht aussehen tut die App auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transaktionen sind jetzt Konversationen
Das neue Google Pay rückt die hinterlegten Karten und die lange Liste von Transaktionen, die bisher auf der Startseite der App angezeigt wurden, in den Hintergrund...
Da merkt man schon wohin die Reise geht...
kachiri schrieb:
Ob die mal ausgerechnet haben, wie viel Geld sie für die Bargeldverwaltung an ihre Bank zahlen?
Für die Bargeldverwaltung an die Bank zahlen? Ich möchte mal gerne wissen bei welcher Bank hier manche sind, ich Zahle an meine überhaupt nichts, keine Gebühren für sonst irgendwie was. Schon gar nicht für eine "Bargeldverwaltung" - habe ich ja noch nie gehört. 🤨
 
Faust II schrieb:
Für die Bargeldverwaltung an die Bank zahlen? Ich möchte mal gerne wissen bei welcher Bank hier manche sind, ich Zahle an meine überhaupt nichts, keine Gebühren für sonst irgendwie was. Schon gar nicht für eine "Bargeldverwaltung" - habe ich ja noch nie gehört.

Privat zahlst du vermutlich nichts, nicht einmal Kontoführungsgebühren. Geschäfte sind nur nicht Privat und Geschäftskunden bezahlen in der Regel schon noch Geld. Mal abgesehen vom Aufwand, der täglich entsteht.
Mein Punkt ist: Hauptargument für viele Geschäfte, wenn sie Kartenzahlung nicht mögen, ist, dass sie Gebühren abdrücken müssen. Sprich, dass (zusätzliche) Kosten entstehen. Dabei wird meist ausgeklammert, dass Bargeld ebenso Kosten verursacht.
 
kachiri schrieb:
Mein Punkt ist: Hauptargument für viele Geschäfte, wenn sie Kartenzahlung nicht mögen, ist, dass sie Gebühren abdrücken müssen. Sprich, dass (zusätzliche) Kosten entstehen. Dabei wird meist ausgeklammert, dass Bargeld ebenso Kosten verursacht.
Für viele Betriebe sind die Bargeld-Kosten mittlerweile höher als die Gebühren für Kreditkartentransaktionen. Selbst für den kleinen Kiosk sind die Gebühren für Kartenzahlung mittlerweile meistens geringer als die Gebühren von der Hausbank das Bargeld anzunehmen. Zusätzlich hat man weniger Geld in der Kasse, wenn der Junkie von der anderen Straßenseite sich mal entschließt den Laden auszurauben.
Einziger Vorteil vom Bargeld ist immer noch das Abziehen von unversteuerten Umsätzen aus der Kasse ohne dass es der Fiskus mitbekommt ;)

Ein Bekannter von mir hat es letztens durchgerechnet. Vorher hat er gar keine Kartenzahlung angenommen. Mittlerweile bietet er es ab dem ersten Cent an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und kachiri
Punctum Maximum schrieb:
Du hast offenbar nicht mitbekommen, dass in Deutschland die NFC App der Sparkassen und Google Pay praktisch zeitgleich an den Markt gingen? War irgendwann Sommer 2017 glaube ich.
Ich selbst habe aber schon seit 2015 mit dem Smartphone per NFC gezahlt. :)
Ne, habe ich in der Tat nicht. Die nfc app gibt es seit August 2018 im Playstore und meine Sparkasse ("DIE Sparkasse" gibt es nicht) hat die Funktion erst 2019 freigeschaltet.
 
n8mahr schrieb:
Ne, habe ich in der Tat nicht. Die nfc app gibt es seit August 2018 im Playstore und meine Sparkasse ("DIE Sparkasse" gibt es nicht) hat die Funktion erst 2019 freigeschaltet.
Dann ist Google Pay in Deutschland auch erst seit Sommer 2018 am Start? Kommt mir schon länger vor...
War jedenfalls beides praktisch zeitgleich.

Ja, ich habe doch auch "SparkasseN" geschrieben. Der IT-Dienstleister der vielen Sparkassen hatte die App halt rechtzeitig fertig. Und meine Sparkasse war von Anfang an mit dabei.
Ergänzung ()

Brink_01 schrieb:
Ist halt die Frage wie viel Sinn so etwas machen würde, denn die Girocarf hat international keinerlei Relevanz und an der hängen besonders unsere Banken, wo sich selten etwas tut. Visa und MasterCard unterstützen die ja bereits weil es soweit verbreitet ist. Bereits in den Niederlanden gibt es genug Orte wo man mit seiner Sparkassen Card und der App wenig anfangen kann.
Deswegen kann man ja auch die Sparkassenkreditkarte mit der NFC App der Sparkasse nutzen. Z.B. fürs Ausland.

Klar, für Leute, die extra bei einer zweiten Bank Kunde sind, weil sie dort im Gegensatz zur Sparkasse eine kostenlose Kreditkarte bekommen, ist es Mist, das dann Google Pay und die Sparkassen-App genutzt werden müsste.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man es anerkennen kann, dass die Sparkassen eine Alternative geschaffen haben, die zum Teil mehr Funktionen hat als Apple und Google Pay. Und Auswahl ist immer gut. Hier wird die Sparkasse für die App aber irgendwie kritisiert?...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punctum Maximum
Da nutze ich eben lieber Google Pay mit der selben Karte im in und Ausland.
Anders müsste auch zusätzlich Gebühren zahlen.
Gebühren dafür das es für mich umständlicher wird.
Eine Kreditkarte brauche ich fürs Ausland und um nicht abhängig von PayPal zu sein.


Es ist schön und gut das die Sparkasse etwas macht aber für Kunden wie mich ist es so umständlicher. Zumal das alles auch Zeit gekostet hat.
Ein Vorteil ist es nur für Leute die sowieso keine Kreditkarte haben wollen und kaum im Ausland sind bzw. zahlen.
Nachteile wie die fehlende Kompatibilität zu in App Käufen bleibt und das wird die Sparkasse auch wissen.
Unterschiede bestehen auch noch zwischen den zwei Betriebssystemen iOS und Android da die Sparkasse bei ersterem eingeknickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punctum Maximum schrieb:
Ja, ich habe doch auch "SparkasseN" geschrieben. Der IT-Dienstleister der vielen Sparkassen hatte die App halt rechtzeitig fertig. Und meine Sparkasse war von Anfang an mit dabei.
Ergänzung ()

Aber ich bin auch der Meinung, dass man es anerkennen kann, dass die Sparkassen eine Alternative geschaffen haben, die zum Teil mehr Funktionen hat als Apple und Google Pay. Und Auswahl ist immer gut. Hier wird die Sparkasse für die App aber irgendwie kritisiert?...
Es ist ja schön, dass du das in Mehrzahl geschrieben hast. Aber dein Ton, ich zitiere "hast du wohl nicht mitbekommen", war schon recht von oben herab. Und dann stellst du es so dar, als wären alle Sparkassen gleichzeitig freigeschaltet worden, was nicht der Fall war. Nur weil DEINE Sparkasse am Starttag mit dabei war, bedeutet das nicht, das alle Kunden das ab Tag1 nutzen konnten, da es eben offensichtlich jede SK einzeln entscheiden kann, was sie so anbietet und wie sie es macht.

Ich begrüße es natürlich, wenn die deutschen Kreditinstitute etwas selbst auf die Beine stellen. Nur besteht in den Dingen für den heutigen Nutzer kaum ein Vorteil. Siehe Sparkassen-NFC App, siehe giropay, siehe kwitt,... könnte die Liste noch eine Weile fortsetzen.
Das Problem der ganzen Sache ist nämlich, dass sie oft nur mit eigenen Produkten und/oder für eigene Kunden brauchbar sind. Damit sinkt aber die Marktdurchdringung - und damit steht und fällt letztendlich die Brauchbarkeit.

Die Sparkassen-App kann keine "fremden" Karten einbinden. Gpay schon. Warum?
Kwitt nutzt genau einer meiner Kontakte außer mir. PayPal haben 75 von 100 meiner Kontakte.
giropay.. wozu braucht man das nochmal? wer bietet das an?

Ich bin deswegen noch kein "Fan" von PayPal oder Gpay, würde liebend gern mehr auf "deutsche" Banking-Produkte setzen.. aber faktisch führt an den Marktführern kein Weg vorbei.
 
Brink_01 schrieb:
Ist halt die Frage wie viel Sinn so etwas machen würde, denn die Girocarf hat international keinerlei Relevanz und an der hängen besonders unsere Banken, wo sich selten etwas tut. Visa und MasterCard unterstützen die ja bereits weil es soweit verbreitet ist. Bereits in den Niederlanden gibt es genug Orte wo man mit seiner Sparkassen Card und der App wenig anfangen kann.
Vereinzelt bieten Sparkassen neuerdings die Girocard mit einem Mastercard Debit Co-badge. Also eine Debit-Kreditkarte. Vielleicht gibt es das dann zukünftig auch in der App.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Girocard auch online-fähig werden soll. Wahrscheinlich mit Hilfe des neuen Co-badge.
Bis dahin hat die App anscheinend noch Nachteile im Ausland. Wird wohl das Co-badge mit Maestro oder Vpay nicht unterstützen.
 
Rockhound schrieb:
Ja, bei mir auf dem Land hat jetzt ei ganz neuer moderner Penny eröffnet. Mit SB-Kasse und NFC Bezahlung via Handy super bequem und schnell.

ich benutze diese sb-kasse auch sehr oft, gleichzeitig beobachte ich lange schlangen an der kasse mit einem kassierer und ich frage mich warum das so ist? vermutlich sind viele leute einfach zu bequem ihr essen selber einzuscannen oder sind damit total überfordert.
 
Zurück
Oben