News Threema 4.0: Android-Version erhält neues Design und mehr Privatsphäre

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, xcsvxangelx, Dr.Death und 2 andere
Sie haben einiges auch an der Oberfläche geändert. Blödist nur das ich es nicht mehr hinbekomme Backups zurück zu spielen.
Wenn ich das letzte antippe passiert rein gar nix. Und das als ich justamente dieses WE endlich mal mein Gerät resetten wollte.
 
Die sollten lieber mal den Code offenlegen und eine Programmierschnittstelle anbieten, sodass Kompatibilität mit anderen Messengern ermöglicht wird.

So können die viel behaupten (Sachen abseits UI) und besonders attraktiv ist der Messenger dadurch auch nicht (Mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss, Transistor 22, proko85 und 9 andere
Kann man denn nicht ein Screenshot von der vorherigen und überarbeiteten Oberfläche zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur Spooner, BachUhr, Hylou und 6 andere
Bringt halt alles nichts wenn es niemand (oder nur eine verschwindend geringe Anzahl) nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Transistor 22, Skorupiak und 13 andere
Wäre schön, wenn ihr ggf auch mal einen Test zu Matrix (zB Riot) machen könntet. Ich hab früher nämlich auch Threema eine Zeit lang genutzt, doch bin ich irgendwann auf den Trichter gekommen, dass es am sinnvollsten ist ganz auf Opensource und Dezentralität zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Termy, Kdax und 6 andere
Ilyustar schrieb:
Sieht noch genauso aus und gibt noch kein Update bei mir. Wobei hier schon von Version 4.3.1 gesprochen wird.

Der Artikel spricht auch nicht von einem iOS Update.
Das mag sein das wir schon bei iOS bei 4.3.1 sind, jedoch wurden im Artikel einige Dinge aufgezählt wie 'Mehr Privatsphäre', die in der iOS App bestimmt noch nicht drin ist.
 
Schredderr schrieb:
Bringt halt alles nichts wenn es niemand (oder nur eine verschwindend geringe Anzahl) nutzt.
Wenn WhatsApp nächstes Jahr überall Werbung rein packt, dann steigen die Userzahlen von Threema wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Tenchi Muyo, Fliz und 7 andere
DragonHawk schrieb:
Wenn WhatsApp nächstes Jahr überall Werbung rein packt, dann steigen die Userzahlen von Threema wieder :D
Ich denke das Telegram eher der Nutznießer sein wird. Denn das wird mittlerweile schon ganz gut angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Olunixus, nap und 7 andere
Ganz wichtig, vor dem Update unbedingt (zusätzlich) ein Backup durch Threema anlegen lassen, da beim Update auf die neue 4.x eine neue Datenbankversion zum Einsatz kommt, und dazu die alten Daten migriert werden. Kommt es dabei zu einem Fehler, und davon sind inzwischen einige Nutzer betroffen, können die alten Daten (ID,Chatverlauf, Medien) nicht mehr eingelesen werden, sie sind dann verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ist halt blöd wen man nur 2 Leute hat mit den man unregelmäßig schreibt auf Threema, selbiges gilt für Signal und auch wen es eigentlich unsicher ist Telegram hat weil die anderen zu faul sind zu wechseln.
 
Ich denke auch, dass eher Telegram davon profitieren könnte. Aber naja, die Werbung soll ja im Status erscheinen und ich glaube daher nicht wirklich daran, dass dadurch die Nutzerzahlen bei WhatsApp sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DragonHawk schrieb:
Hm.. und was ist mit iOS?

Bei den vorherigen Erweiterungen und neuen Funktionen kam iOS in der Regel erst zeitlich nach Android dran. Teils hat es doch einige Zeit gedauert, bis auch hier alle Funktionen verfügbar waren. Extremstes Beispiel war bisher die Weboberfläche, bei der es > 6 Monate gedauert hat. Da wird bei den Entwickler wahrscheinlich einfach zuerst die reichweitenstärkste Plattform bedient.

Schön, dass der Messenger beständig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ergänzt wird. Das gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und ThePlayer
DragonHawk schrieb:
Wenn WhatsApp nächstes Jahr überall Werbung rein packt, dann steigen die Userzahlen von Threema wieder :D

Eher anderswo, z.b. bei Matrix, Jabber, Telegram oder Signal.

Ich persönlich werde tunlichst kein System verwenden welches nicht dezentral und OpenSource (Client+Server, bzw. Protokoll) ist. Eigentlich absurd wie die Leute soetwas akzeptieren.
Bei Email würde man ja auch nie auf die Idee kommen zu akzeptieren, daß man nur Emails von Exchange zu Exchange und zwischen gmail und gmail schicken kann. Oder daß man nicht einfach einen Client der Wahl installieren kann, oder selbst einen Server aufsetzen, oder ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, DerMuuux, easty und 3 andere
new Account() schrieb:
Durch jammern ändert sich das gewiss nicht.

Das sollte kein Jammern sein. Mehr eine traurige Feststellung. Nur durch Updates wird sich daran eben auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Skidrow und Der Lord
gilt als sichere Alternative

Betonung auf gilt, Beweise dafür sind sie seit je her schuldig.

Bei WhatsApp wissen wir wenigstens wie die End-to-end-Verschlüsselung funktioniert und dass sie bisher nicht geknackt wurde, selbiges bei Signal. Wobei Signal zu bevorzugen ist, weil weniger Metadaten anfallen.

Threema und Telegram wiederum... Threema habe ich nie benutzt, Telegram nur, weil manche nur darüber schreiben.

Eines muss man Threema aber lassen: Sie hatten 2013 im deutschen Sprachraum eine echt gute Marketingaktion :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Gnarfoz und knorki
Zurück
Oben