News Threema 4.0: Android-Version erhält neues Design und mehr Privatsphäre

Ist zwar OffTopic, aber ist schonmal jemanden aufgefallen, dass wenn man über Threema telefoniert und währenddessen ein regulärer Anruf reinkommt und man diesen annimmt, dass man diesen dann "einfach" mithören kann?

So vor wenigen Tagen bei mir geschehen. Ich (überzeugter Threema User) nutze iOS und mein Kumpel Android. Er bekam den entsprechenden Anruf, den ich mithören konnte.
 
jabberwalky schrieb:
Was WA den Amerikaner, ist für mich Telegram bei den Russen. Ich bleib bei Threema und hab nebenher noch Signal als Alternative.

Jep, ich hab ebenso Threema und Signal drauf!

Beste! ;-)

Ereiche alle, die ich erreichen brauch, muss und will und gut ist!
Mit allen Funktionalitäten die ich gerne hätte.

Daher was will ich mehr?

Und Google in dem Bereich der Kommunikation aussen vor zu lassen ist einwandfrei für mich
Da beschwer ich mit nicht und werd dabei bleiben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutscher schrieb:
Ich mag WhatsApp nicht besonders, aber mittlerweile setzen es viele einfach vorraus.
Im Berufsleben leider der Quasi Standard.
Im Berufsleben?
Wenn ich Whatsapp hätte,wäre der Arbeitgeber der letzte der erfahren würden das ich Whatsapp hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
r3-miX schrieb:
Ist zwar OffTopic, aber ist schonmal jemanden aufgefallen, dass wenn man über Threema telefoniert und währenddessen ein regulärer Anruf reinkommt und man diesen annimmt, dass man diesen dann "einfach" mithören kann?

Falls man dies verhindern möchte gibt eine Einstellung in Threema, damit reguläre Anrufe während eines Threema-Anrufs abgewiesen werden.
 
Also ich mag Threema und finde das neue Design sehr gelungen. Leider funktioniert die automatische Anpassung an den Night Mode des Telefons in der Nacht nicht und es bleibt weiß, obwohl es mittlerweile den Punkt "System default" gibt.
Ansonsten ist es sehr gelungen.

Bei mir verwendet leider auch nicht jeder Threema, aber schon einige und die Call-Qualität ist bei Threema besser als bei anderen, wie z.B. Signal. Dafür bietet Signal auch Videocalls.

WhatsApp ist leider aufgrund weniger Ausnahmen im Freundeskreis noch immer installiert.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass nur OpenSource Software sicher ist. Wenn eine Firma den Quellcode nicht veröffentlicht hat es meiner Meinung nach auch den Vorteil, dass die Hacker schwerer finden können, was die Sicherheit meiner Ansicht nach erhöht.
Aber es ist richtig, dass man hierfür ein gewisses Vertrauen haben muss.
 
Hab die neue Version schon drauf und funktioniert alles problemlos.
 
cartridge_case schrieb:
Hattet ihr auch alle drei Updates von Threema in den letzten drei Tagen?

Jap. Aber beim Change-Log gab es keine Änderungen.
 
Wie kann man sich nur von irgendeinem Messenger so abhängig machen ? Es scheint wohl in der heutigen Zeit anstregend zu sein jemanden Anzurufen oder sich mit jemanden zu treffen. Wer vertrauliche Sachen über egal welchen Messanger versendet, dem ist einfach nicht zu helfen. Und die ganzen Open Source Geschichten sind auch nicht das wahre vom Himmel, meist sind die Server überhaupt nicht gepflegt oder gepatcht - da weiß man auch nicht so Recht was mit den Daten passieren kann.

Das Problem sind nicht die Messenger sondern die Leute. Überall erreichbar, jeden Müll teilen, sich mit jedem Mist im Netz Zeigen. Manchmal frage ich mich wie die Menschen damals gelebt haben, muss ja grauenvoll gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
schkai schrieb:
Und die ganzen Open Source Geschichten sind auch nicht das wahre vom Himmel, meist sind die Server überhaupt nicht gepflegt oder gepatcht - da weiß man auch nicht so Recht was mit den Daten passieren kann.
Depends:
Wenn das Protokoll Ende-zu-Ende Verschlüsselung supported, dann kanns dir ziemlich egal sein was da am Server passiert (solange er noch verfügbar bleibt :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Buntspecht
Das ist richtig, bieten andere aber auch an und das out of the box. Das reicht für Trash Talk auch aus. Für ernsthafte Geschichten nutze ich keinen Messenger. Ich bin da altmodisch und treffe mich gerne mit den Leuten.
 
Das Eine schließt ja das andere nicht aus. Man kann sich dennoch treffen, egal, auf welchem Wege man sich dazu verabredet hat.

schkai schrieb:
Das ist richtig, bieten andere aber auch an und das out of the box.
Da gibt es allerdings reichlich Apps, die hier eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung "out of the box" bieten. Jedoch ist eben das nur die eine Seite. Die andere ist der Punkt, welche Metadaten erfasst und ggf. protokolliert werden.
 
new Account() schrieb:
Durch jammern ändert sich das gewiss nicht.
Hat nichts mit jammern zu tun. Habe vesucht die Leute zum Umdenken zu bekommen. Bringt aber nichts. Es beschweren sich zwar alle über den Datenschutz bei WhatsApp und Facebook, von dort weg gehen, kommt nicht in Frage. Habe es seit 2 Jahren auf dem Handy und 5 Kontakte. Habe trotzdem noch nie eine Nachricht darüber bekommen. Ist wie bei OneSignal.
 
new Account() schrieb:
Hast du konkrete Fragen?

Ich habe da eine Frage, vielleicht kannst du mir helfen.
Zur Geschichte: Ich habe mir gestern einen Account auf dem matrix.org-Server angelegt über die Riot.im-Android-App. Über die mautrix-telegram-Bridge möchte ich meinen Telegram-Account innerhalb der Riot.im-App verwenden (https://matrix.org/bridges/#telegram). Um das einzurichten bin ich der Anleitung gefolgt, die auf der github-Seite von mautrix-telegram verlinkt war: https://t2bot.io/telegram/
Im Chatfenster mit dem Telegram Bot habe ich also !tg login durchgeführt und den Anmeldeprozess durchlaufen. Wenn ich Schritt 4 der Anleitung richtig verstehe, sollten meine Telegram-Chats nun irgendwo im Riot.im-Messenger auftauchen. Das tun sie aber nicht, das einzige Gespräch das bei mir da ist, ist das von "Telegram Bot". Wenn ich dort nochmal !tg login eingebe, kommt die Meldung, dass ich bereits angemeldet sei. Was habe ich falsch gemacht oder falsch verstanden?

Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Funktionsprinzip von Matrix bzw. der Telegram-Brücke selbst.
In der Feature List steht, dass E2EE in "Matrix Rooms" über die Brücke nicht supportet ist (https://github.com/tulir/mautrix-telegram/blob/master/ROADMAP.md). Bedeutet das, dass derzeit über Matrix/Riot mit der Telegram-Brücke nur unverschlüsselte Chats möglich sind?
 
fuyuhasugu schrieb:
Das sind ja meist die sichersten, diese selbst aufgesetzten Mailserver. :rolleyes:
Können, Müssen, Sollen, Dürfen ... du kannst selbst in einem Wörterbuch der Wahl die Unterschiede dieser Wörter nachschlagen.
 
Skidrow1988 schrieb:
Habe es seit 2 Jahren auf dem Handy und 5 Kontakte. Habe trotzdem noch nie eine Nachricht darüber bekommen.
Deinstalliere Whatsapp, ich garantiere dir dann werden auch Nachrichten kommen.
 
... oder er hat einen ganzen Haufe weniger Kontakte mit denen er sich austauschen kann. Ich selbst habe auch nur eine Handvoll Leute mit denen ich über Threema schreibe. Einmal ein guter Bekannter von mir, mit dem ich Kundendaten austausche weil wir uns gegenseitig unter die Arme greifen, wenn der eine mal nicht kann und dann noch eine kleine Gruppe "abtrünniger" von damals :D
 
gaelic schrieb:
Können, Müssen, Sollen, Dürfen ... du kannst selbst in einem Wörterbuch der Wahl die Unterschiede dieser Wörter nachschlagen.
Da hast du recht. Können im Sinne von sich im Internet etwas zusammen, kann und darf fast jeder. Und mit genug gefühltem Drang kommen noch „müssen“ und „sollen“ hinzu.
 
YMiD schrieb:
Falls man dies verhindern möchte gibt eine Einstellung in Threema, damit reguläre Anrufe während eines Threema-Anrufs abgewiesen werden.

Danke, konnte ich auf meinem iOS Gerät allerdings nicht finden. Threema ist auf dem neuesten Stand (4.3.1.)
 
Rexus schrieb:
Wenn ich Schritt 4 der Anleitung richtig verstehe, sollten meine Telegram-Chats nun irgendwo im Riot.im-Messenger auftauchen. Das tun sie aber nicht, das einzige Gespräch das bei mir da ist, ist das von "Telegram Bot". Wenn ich dort nochmal !tg login eingebe, kommt die Meldung, dass ich bereits angemeldet sei. Was habe ich falsch gemacht oder falsch verstanden?
Hatte mich auch verwirrt anfangs.
Die Chats erscheinen, sobald du eine Nachricht bekommst in dem spezifischen Chat.

In Riot geht in der Chatliste dann eine Meldung auf, die dich in einen Chat einlädt. Kurz bestätigen und es läuft.
Rexus schrieb:
Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Funktionsprinzip von Matrix bzw. der Telegram-Brücke selbst.
In der Feature List steht, dass E2EE in "Matrix Rooms" über die Brücke nicht supportet ist (https://github.com/tulir/mautrix-telegram/blob/master/ROADMAP.md). Bedeutet das, dass derzeit über Matrix/Riot mit der Telegram-Brücke nur unverschlüsselte Chats möglich sind?
Das bedeutet zu 99%, dass die Nachrichten, die über die Brücke mit mautrix kommuniziert werden, nicht ende-zu-ende verschlüsselt werden.
Das heißt wohlgemerkt nicht, dass die Chats unverschlüsselt sind, sondern "nur", dass der Matrix Server die Nachrichten lesen könnte (ähnlich zu Telegram), nicht jedoch jemand der deine Kommunikation überwacht.

Es liegt an der spezifischen Brücke das Feature zu implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Zurück
Oben