News Threema 4.0: Android-Version erhält neues Design und mehr Privatsphäre

Ich mag WhatsApp nicht besonders, aber mittlerweile setzen es viele einfach vorraus.
Im Berufsleben leider der Quasi Standard.
Privat nutzen viele meiner Freunde schon Threema, es funktioniert auch tadellos.
Telegram habe ich noch nie probiert.
 
Lutscher schrieb:
Ich mag WhatsApp nicht besonders, aber mittlerweile setzen es viele einfach vorraus.
Im Berufsleben leider der Quasi Standard.
Privat nutzen viele meiner Freunde schon Threema, es funktioniert auch tadellos.
Telegram habe ich noch nie probiert.
Kann ich beinahe nicht glauben, das WA ein betrieblicher Standard sein soll. Vielleicht beim Pizza bestellen oder Radio, aber dort wo etwas entwickelt wird ist das m.M.n. abgelehnt.
 
Von deiner Meinung zeigt sich die Realität halt relativ unbeeindruckt. 😏
 
Threema bietet nicht mal die möglichkeit zwei ID's zu nutzen. Ich selbst nutze Whatsapp und Whatsapp Business wegen zwei nummern :S
 
Gnarfoz schrieb:
Von deiner Meinung zeigt sich die Realität halt relativ unbeeindruckt. 😏
Der war jetzt aber fies... :D Aber ja, da gebe ich dir recht... es kommt auch auf den Berufszweig drauf an, in den meisten fällen wird aber betriebsbedingt WhatsApp benutzt und da gucke ich dann auch immer schief.

Gerade bei jemandem aus der Familie, werden via WhatsApp Arbeitspläne darüber verteilt... AU Bescheinigungen gehen auch darüber und irgendwas noch, komme aber gerade nicht drauf.

Ich bin selbstständig im Nebenerwerb und sehe keinen Sinn, mir noch eine weitere Nummer für meine Selbstständigkeit zuzulegen. Ist zwar auch nicht DSGVO konform, aber wo kein Kläger da kein Henker. Darüber hinaus werden alle Kontakte meiner Selbstständigkeit in ein "Workspace" gepackt. So bekommt WhatsApp schon mal die Nummern nicht von mir. Wenn mich natürlich ein Kunde anschreibt, weil es brennt, E-Mail nicht geht etc., reagiere ich aber auch darauf. Ist aber auch mein eigenes ding!

In Firmen wie bei der Person aus der Familie finde ich das wieder kritisch...
Und wie gesagt, wer Threema nicht so toll findet, kann sich ja riot anschauen. Macht auch einen netten Eindruck und @new Account() hatte ja schon angeboten, dass man einfach losschießen soll bei Fragen. Hoffe zumindest das hab ich korrekt verstanden und hier im Forum wäre vielleicht ein Topic für solch ein System nicht verkehrt. Hätte da selbst auch so die eine oder andere Frage die mich interessiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Arcturus128 schrieb:
Ihr müsst die Leute zwingen etwas anderes zu nutzen als Whatsapp.
Und du kannst jeden zwingen, mit dem du in Kontakt treten musst/willst? Donnerwetter! Da gibts dann genau drei Möglichkeiten:

[ ] - du bist der König der Welt
[ ] - du bist völlig unwichtig
[ ] - du hast gar keinen Job, oder einen 3 Etagen unter der Erde :)
(kann auch kombiniert werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Klingt erstmal ok auf Googles Apps und Erweiterungen zu verzichten,
ABER!
Threema ist "closed source" und wenn man dann im Zusammenhang bei Begriffen wie Privatsphäre und Datenschutz wiederum die Begriffe biometrische Mechanismen wie Fingerabdruck+Gesichtsscan liest, dann hinterlässt das ein ambivalentes Gefühl.

Man verbessert eben Privatsphäre und Datenschutz nicht, indem man in closed source Software immer mehr Tools einbaut, die eben genau Zugriff auf sensible biometrische Daten wie Fingerabdruck und Gesichtsscan ermöglicht.
Selbst angenommen wenn die Software vertrauenswürdig wäre, heißt das nicht, dass diese Daten sicher sind, andere Apps oder das OS können unter Umständen wiederum an diese Daten gelangen.

Am Ende sind Daten das neue Öl. Wer in den letzten Jahren nicht komplett geschlafen hat weiß, dass inzwischen fast alles darauf abzielt sämtliche Anonymität aufzubrechen und an möglichst alle Daten zu kommen. Die einzige Möglichkeit diese Daten nicht naiv auszuleiten (und vor allem keine biometrischen), ist erst gar keine Daten einer Software zu geben, welche wiederum auf einen OS liegt wo die Häfte aller Apps sowieso nach Hause telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki und Rexus
Luthredon schrieb:
Und du kannst jeden zwingen, mit dem du in Kontakt treten musst/willst?
Das war ein wenig unglücklich formuliert. Die Prämisse war: Ich habe kein Whatsapp und werde mir das auch nicht holen.

Mich kann sowieso keiner zwingen Whatsapp zu nutzen, außer vielleicht der Arbeitgeber. Wenn der allerdings will, dass ich mit jemandem per Whatsapp in Kontakt trete, dann möchte ich bitteschön aber auch ein Diensthandy haben wo ich das dann drauf installieren kann. Er kann mich nicht zwingen das auf mein Privathandy zu stopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
AvenDexx schrieb:
.. Aber naja, die Werbung soll ja im Status erscheinen..

Bei solchen Geschichten ist das immer erst der Anfang. Später hast du die Werbung im Hauptmenü und in den Chats zwischen jeder fünften Nachricht. Und irgendwann, wenn du Whatsapp aufrufst, musst du dir erstmal ein 30 Sekunden Video von drölfsten Mobilgame Aufguss anschauen, bevor du deine Chatliste zu sehen bekommst.



..
YouTube Werbung auf dem Handy nervt auch schon mit deren Doppelwerbung... gehe schon öfters über den Browser auf die Seite mit eingeschaltetem Adblock.
 
WA und Business beißt sich für mich massiv, bin ich froh, dass ich kein Diensthandy haben muss. Ich habe mittlerweile fast alle Kontakte zu Telegram bewegt, wer sonst etwas von mir will, soll mir einfach eine SMS schreiben.
 
Threema kostet einmalig 2,99 Euro. Aber eigentlich müsste Threema doch monatlich bzw jährlich einen kleinen Beitrag nehmen. (zb 3 Euro pro Jahr) um kostendeckend zu Arbeiten.

Die anderen messenger sind meist kostenlos. Es sollte doch jedem klar sein, dass ihr etwas nicht stimmt. Irgendwo muss das Geld für die Mitarbeiten etc. herkommen.

Mir wäre ein Messenger der dezentral (von Handy zu Handy ohne Server) und komplett open source ist und natürlich die beste Verschlüsselungstechnik nutzt am liebsten. Der dürfte dann auch etwas kosten pro Monat/Jahr.

Habe bis jetzt noch keinen Messenger gefunden der mich überzeugt hat.

An threema finde ich gut, dass man die App auch direkt auf der threema Homepage kaufen kann. Ohne Google Play Store. Ist sogar etwas günstiger 2.68 Euro.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kein.plan schrieb:
Threema kostet einmalig 2,99 Euro. Aber eigentlich müsste Threema doch monatlich bzw jährlich einen kleinen Beitrag nehmen. (zb 3 Euro pro Jahr) um kostendeckend zu Arbeiten.

Die anderen messenger sind meist kostenlos. Es sollte doch jedem klar sein, dass ihr etwas nicht stimmt. Irgendwo muss das Geld für die Mitarbeiten etc. herkommen.

Für Private ja. Aber threema verdient sein Geld mit Geschäftskunden. Nennt sich Threema Work und kostet 1.40 CHF Pro Geräte und Monat (Business) und 1.90 CHF Pro Gerät und Monat (Enterprise)

https://work.threema.ch/de/angebote

Der ganze schweizer Bund setzt auf den eigenen Telefonen Threema Work ein ;) plus weitere

803949
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Olunixus und Dr. McCoy
Also ehrlich kennzeichnet eure Werbung gefälligst oder berichtet genauso über andere Messenger wie Signal oder Conversations (bspw. https://signal.org/blog/sealed-sender/) .. ganz im Gegensatz zu Threema sind die Open Source und damit prüfbar.
Threema mit seinem closed Source kann viel erzählen, so lange das so ist, ist es nicht sicherer als Whatsapp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ist schon sehr scheinheilig von Threema zu behaupten, sie tun etwas für die Privatsphäre indem sie auf OpenStreetMap setzen, wenn sie gleichzeitig Google firebase analystics mit einbauen. Das dient dann doch eher der Ablenkung.

Könnt ja gerne mal schauen, was Google so sammelt.

https://support.google.com/firebase/answer/6318039

Also alles so rosig ist es bei Threema nun auch nicht. Ist aber wirklich schwer brauchbare Clienten zur Kommunikation zu finden. In Riot sind auch Tracker mit verbaut. Also den würde ich auch nicht einsetzen.
 
Bisher gefällt mir das neue Design ganz gut. Hab bisher mit dem Update keine größeren Probleme. Nur die Liste mit den Chats wird manchmal verzögert aktualisiert, wenn ich eine neue Nachricht schreibe oder empfange...
 
wachsamerGeist schrieb:
[...] wenn sie gleichzeitig Google firebase analystics mit einbauen. [...] In Riot sind auch Tracker mit verbaut.

Bezieht sich die zweite Aussage auch auf Firebase-Services? Und gilt das nur für die Playstore-Variante der App oder auch für die F-Droid-Version?


On Android the app is available both in the Google Play Store[12] and the free-software only F-Droid[13] Archives, with minor modifications. For instance the F-Droid version doesn't come with the proprietary Google Cloud Messaging plug-in.
https://en.wikipedia.org/wiki/Riot.im
(Google Cloud Messaging heißt heute Firebase Cloud Messaging)
 
Pict schrieb:
Stimmt, sieht man ja an den ganzen kostenlosen Apps, YouTube und FaceBook die voll sind mit Werbung, alles gescheiterte Konzepte ...

.... Ich fürchte das sich 99% der Nutzer an Werbung gewöhnt haben und dadurch nicht ihren genutzten Platformen abwenden werden. Im Gegenteil, wenn WhatsApp Plus, ohne Werbung, eingeführt würde (mit extra Emoji oder sonst was) könnte ich mir sogar vorstellen das Leute eher dafür bezahlen würden anstatt zu einer kostenlosen Variante zu greifen.

Prinzipiell bin ich dazu bereit für die Tools, die ich oft oder täglich nutze auch etwas zu bezahlen, wäre bei WhatsApp bei mir nicht anders wenn man dafür dann keine Werbung hat.

Finde da nichts Verwerfliches dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Rexus schrieb:
Bezieht sich die zweite Aussage auch auf Firebase-Services? Und gilt das nur für die Playstore-Variante der App oder auch für die F-Droid-Version?

Soweit ich weiß verwendet Riot-Messenger die Google Firebase Services nur für die Pushfunktion in der Playstore-Version. Tracking zwecks Programmverhalten(Absturz-Logs, etc.) wird über Matomo abgewickelt und ist opt-in. Hier gibts eine Analyse dazu.
 
kein.plan schrieb:
Die anderen messenger sind meist kostenlos. Es sollte doch jedem klar sein, dass ihr etwas nicht stimmt. Irgendwo muss das Geld für die Mitarbeiten etc. herkommen.

Mir wäre ein Messenger der dezentral (von Handy zu Handy ohne Server) und komplett open source ist und natürlich die beste Verschlüsselungstechnik nutzt am liebsten. Der dürfte dann auch etwas kosten pro Monat/Jahr.

Habe bis jetzt noch keinen Messenger gefunden der mich überzeugt hat.
Wie wäre es mit Riot (Matrix)? Ist opensource und kostenlos und dennoch nicht seltsam, da dort jeder jederzeit in den Quellcode schauen und sich nen eigenen Server aufsetzen kann ;)
Und ganz ohne Server wirds glaube ich schwierig, da man irgendeinen Zwischenspeicher für Nachrichten brauchm, wenn ein Gerät mal nicht verfügbar ist etc. Wenn dann (einer) dieser Server dein eigener ist, macht es das in meinen Augen nochmal besser.
 
Mich würde interessieren, wer sich mit "Schutz der Privatsphäre " locken lässt? Das kann doch nicht ernsthaft noch ein " Kaufargument " sein.
 
Zurück
Oben