News Google: Pixel 2 und Pixel 2 XL sind mit letztem Update End of Life

crypto.andy schrieb:
Was für eine ungeheurlich falsche Aussage!

Ständig neue Produkte die extrem beworben werden mit unnötigen Features, schnell stark nachlassende Akkus, fehlende Updates, quasi keine Möglichkeit mehr, etwas selbst zu repariere... nach was sieht das denn sonst aus? NATÜRLICH wollen die Konzerne möglichst schnell und möglichst viele neue Produkte verkaufen.

Das nicht nur bei Smartphones. Das ganze ist aber auch logisch und kein Geheimnis.
 
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Das ist kein Todesstoss denn zum Glück ist Android nicht IOS und modularer aufgebaut. Google Play Updates wird's weiterhin erhalten und die Google Apps werden auch nicht von heute auf Morgen nicht mehr für das Modell herausgebracht,
Wenns dann noch 3 Jahre Android 11 Patches erhält?
was mit den unlimited Google Fotos und Videos in max Auflösung passiert?
Prinzipiell ist Android One eine feine Sache, wobei die Modelle anfangs recht stiefmütterlich von den Providern bèhandelt wurden, was volte und vowifi angeht. Ersatzteilversorgung für Akkus und Co?
Allerdings sind Produkte wie von Samsung auch nicht von der Hand zuweisen, die für ihre Apps ebenfalls weiterhin Updates liefern,einen eigenen Store , eigene Standards, parallel zu Android ab Werk besitzen und Ersatzteile parat haben.
Schon gebrandet und ordentlich auf den Provider abgestimmt falls gewünscht.
In Android Updates benötigt werden hängt auch vom verbauten Chip und der Treiber Update Versorgung seitens des Herstellets mit ab.
Dass android One nicht die Lösung bei allen Smartphones ist, sieht man daran dass Modelle die ein Provider nie im Programm hatte auch weiterhin KEIN Volte oder Vowifi per Remote Branding erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart1 schrieb:
Mit gesundem Menschenverstand. Und vielleicht sich selber nicht so mega wichtig nehmen, dass man hinter jeder Ecke jemanden vermutet der in dein Handy will.
Fahrlässig, vor allem falls Banking über das Telefon betrieben wird, 2 Factor Authentifizierung oder auch einfach nur die Hauptemailadresse über das Gerät läuft.
Z.b. diese Lücke ist beim 5s noch offen (als erstbestes Beispiel)
https://www.chip.de/news/Schwere-Si...pple-Mail-nutzt-sollte-updaten_182641923.html
 
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DenHL15 schrieb:
Von sich aus werden die Hersteller nie was ändern, Zeit, dass die Politik einschreitet! Für die Hersteller ist es halt attraktiver jährlich zwei Dutzend überflüssige Modelle (insbesondere Xiaomi und Samsung) auf den Markt zu werfen, ohne groß Updates zu verteilen…
So schlecht werden die Xiaomi Geräte definitiv nicht supportet. Xiaomi bietet sehr viele Geräte an, aber es bekommen auch sehr viele davon Regelmeßig Updates...
 
Sylar schrieb:
Xiaomi bietet sehr viele Geräte an, aber es bekommen auch sehr viele davon Regelmeßig Updates...
Gut möglich, bezweifle aber stark dass das nach 3 Jahren noch der Fall ist.

Ich meinte vor allem, dass ich es für verschwenderisch halte den Markt in 10€-20€ Schritten zu fluten, diese "vermeintliche Vielfalt" bringt niemanden weiter. Es wäre halt einfach sympathischer etwas weniger Modelle anzubieten, die dafür aber länger zu pflegen.

Aber gut, mit dieser Ansicht gehöre ich eher nicht zur Zielgruppe, da bin ich zu LineageOS oder iOS verdammt. Ändert aber nichts daran, dass dieses Konzept einfach nicht nachhaltig ist und reglementiert gehört! Gerade wenn sich mobiles Bezahlen u.ä. weiter verbreitet, wächst vielleicht auch das "mobile Sicherheitsbedürfnis" allgemein, wäre schön wenn dann der "Normalverbraucher" konsequent Produkte im Regal stehen lässt, wo kein langer Updatesupport in Aussicht ist...
 
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Sylar schrieb:
So schlecht werden die Xiaomi Geräte definitiv nicht supportet. Xiaomi bietet sehr viele Geräte an, aber es bekommen auch sehr viele davon Regelmeßig Updates...
Gelegentlich und nicht sonderlich lang, schon gar nicht bei den billigen Geräten. Da ist Nokia, Sony (bei den teuren), Samsung und Google besser.
Ergänzung ()

DenHL15 schrieb:
wenn dann der "Normalverbraucher" konsequent Produkte im Regal stehen lässt, wo kein langer Updatesupport in Aussicht ist...
Die CDU will doch immer den selbstbestimmten Bürger. Ich fände, die sollten einfach vorne groß draufschreiben müssen bis wann sie Softwareupdates liefern. Wenn dann auf der Verpackung Frühling 2021 (danach nicht mehr sicher, bitte nicht für banking und co nutzen) steht, wird das ganz schnell gehen mit den längeren Updatezyklen.
 
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@Qarrr³
ich weiß nicht wie es bei Samsung heute aussieht. Aber es ist nicht lange her, da gab es unterhalb der S Serie quasi gar nichts. Xiaomi ist sicherlich nicht vorbildlich, aber schon im oberen Mittelfeld. Da gibts noch einige Hersteller mit deutlich schlechterem Support.
Von google bin ich aber auch enttäuscht. 3 Jahre Funktionsupdates reicht imho dicke. Aber Sicherheitsupdates hätten sie ruhig 5 Jahre raus machen können. Dafür verlangen sie ja immerhin einen ziemlichen Aufpreis bei ihren Geräten.

Es wäre wirklich verbaucherfreundlich wenn man einfach EU weit die Softwaregarantie nennen müsste. Aber sowas ist wunschdenken. Viel zu effizient und hilfreich. ;)
 
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MilchMüllers schrieb:
Die Wenigsten behalten ein Smartphone länger als zwei Jahre, sodass der Apple-Punkt mit den fünf Jahren Updates auch wieder relativiert wird.

Das war vielleicht früher so, auch ich habe alle 6-12 Monate ein neues Smartphone gekauft. Wir haben aber einen Punkt erreicht, wo sogar Smartphones für 300€ eine ganz große Leistung an den Tag legen und ein Ottonormalverbraucher würde einen Unterschied zum Highend wahrscheinlich nicht stark bemerken. Der nächste Punkt ist, die Smartphones haben früher keine 1000€ gekostet.

Wenn man den Kaufpreis auf die Jahre runterrechnet und dann noch den Wiederverkaufswert berücksichtigt, ist man bei Apple wahrscheinlich auch noch günstiger. Ich werde leider vom Pixel 2 XL auf das iPhone 12 wechseln weil ich die nächsten 5 Jahre Ruhe haben möchte und mal wieder ein Smartphone besitzen möchte das einfach funktioniert und vernünftige Komponenten (Display, Mikro und Lautsprecher) verbaut hat. Das Pixel 2 XL war für 949€ einfach ein Scam.
 
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In der Zeit ist mein iPhone 8 erst warm geworden, bezüglich Updates. :evillol:
Immerhin 3 Jahre, 2 sind ja eher Standard in der Android Welt. Für mich schwer nachvollziehbar diese Praktiken...
 
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Da bringt man noch Android 11 für das Pixel 2(xl) und kurz danach wird der Support komplett eingestellt.
Bin vom Pixel 2xl auf das Oneplus 8pro umgestiegen weil ich dachte, daß das Pixel eine Macke hat. (hat sich als falsch rausgestellt)
Das Oneplus steht noch bei Patchlevel August. Auch nicht so das Wahre für eine Firma, denen gerne mal guter Software Support nachgesagt wird. (von Influencern wohl hauptsächlich)
 
MilchMüllers schrieb:
Apple-Nutzer sehen es in den meisten Fällen eben anders als Android-Nutzer, das muss man schon differenzieren. Weil, man muss sich Apples-Updatepolitik auch schönreden.

Das war einfach nur ein Vergleich um zu zeigen, dass 16% sicher nicht "die Wenigsten" sind. Denn in D sind eben auch Apple-Nutzer nicht "die wenigsten".

Aber wenn du von einem simplen Vergleich direkt zu "muss man sich schönreden" springst, scheint da ein gewisser Mindest und Tunnelblick schon vorprogrammiert.

Das stimmt, aber dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man ständig gebrauchte Geräte kauft.
Worüber muss man sich nicht wundern? Dass die Hersteller eine Kunden- und Umweltfeindliche Produktpolitik fahren? Das einem zahlende Kunden (auch als Gebrauchtkäufer zahle ich mit meinen Daten für Werbung + Käufen im Store) egal sind? Doch, sollte einen schon wundern.

Jo, schaue ich mich in meinem Umfeld um, so muss ich festhalten, dass meine Aussage zutrifft. Gut, dies mag nicht in jedem Umfeld so zu sein, aber die Statistik sagt dann doch einiges aus. ;)
Bis hoch zu den Großeltern & co. kauft sich jeder alle 2 Jahre ein neues Smartphone? Dann hast du da ein ziemliches Ausnahme-Umfeld. Schon deshalb, weil die meisten Renten schlicht nicht dafür reichen, gut funktionierende Geräte alle 2 Jahre zu tauschen.
 
crypto.andy schrieb:
Was für eine ungeheurlich falsche Aussage!

Mir stehen bei pauschalen "Kapitalismus? Phöse!"- Aussagen ebenfalls die Haare zu Berge, aber in diesem Fall hat er nicht unrecht. Apple verdient über die Kundenbindung an ihren AppStore und die zahlreichen Dienstleistungen (iCloud, AppleCare...), sinngemäß ergibt sich die verhältnismäßig gute Updateversorgung.

Die meisten Android-Hersteller verdienen dagegen nur einmal, und zwar beim Verkauf ihrer Geräte.
Eine lange Gerätepflege schmälert da nur die ohnehin schon geringe Marge.
 
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His.Instance schrieb:
Die meisten Android-Hersteller verdienen dagegen nur einmal, und zwar beim Verkauf ihrer Geräte.
Eine lange Gerätepflege schmälert da nur die ohnehin schon geringe Marge.
Die Schuld liegt auch nicht beiden Geräteherstellern, sondern bei google. Die können die Nutzung ihrer services einfach an 5 Jahre Softwareupdates knüpfen und alle Hersteller müssten 5 Jahre Updates liefern. Die Preise würden vermutlich minimal steigen, aber wenn google und ARM entsprechend lange Treiber und Updates liefern, ist die Pflege gar nicht so aufwändig.
 
Also mein Smartphone läuft mit Android 9 auch noch absolut problemlos. Nur weil es keine neuen Updates mehr gibt, heißt es noch lange nicht, dass man die Geräte nicht auch noch nutzen kann. Sicherheitsupdates wären zwar schön, aber für Privatanwender sind diese in der Regel auch nicht super relevant.
 
24601 schrieb:
Also mein Smartphone läuft mit Android 9 auch noch absolut problemlos. Nur weil es keine neuen Updates mehr gibt, heißt es noch lange nicht, dass man die Geräte nicht auch noch nutzen kann. Sicherheitsupdates wären zwar schön, aber für Privatanwender sind diese in der Regel auch nicht super relevant.
Da bestreitet auch niemand, nur würde ich mit solchen Geräten nichts buchen und kein Banking betreiben. Deswegen fallen solche Geräte für mich weg. Hatte bisher auch erst 4 Smartphones in meinem Leben und es stinkt einfach zum Himmel das man für eine bestimmte Zeitspanne gebunden ist und danach kaum Support erhält
 
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His.Instance schrieb:
Mir stehen bei pauschalen "Kapitalismus? Phöse!"- Aussagen ebenfalls die Haare zu Berge, aber in diesem Fall hat er nicht unrecht. Apple verdient über die Kundenbindung an ihren AppStore und die zahlreichen Dienstleistungen (iCloud, AppleCare...), sinngemäß ergibt sich die verhältnismäßig gute Updateversorgung.

Ja hast recht! In die Denkrichtung sollte mein Ursprungsbeitrag auch gehen.
Deswegen auch meine Anmerkung dass es "schwierig ist im extrem schnelllebigen Smartphone Markt" - aber auch dies wird sich nach und nach einpendeln. Und das sieht man aktuell ja ganz gut am Beispiel Apple.

Die Lebenszyklen der Geräte werden immer Länger. Der technische Fortschritt der Neugeräte wird immer marginaler. Viele Kunden denken deshalb vor dem Kauf nicht mehr nur an pure Hardwareleistung, sondern auch daran wie lange das Gerät genutzt werden kann, bzw. durch den Hersteller Support erfährt.

Hier entsteht also ein neues Marktumfeld, das des guten Supports/Updateversorgung, und der Marktteilnehmer der dieses Kundenbedürfnis am besten bedient wird erfolgreich sein und damit Gewinne einfahren. Win-Win.
 
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tnevermind schrieb:
Fahrlässig, vor allem falls Banking über das Telefon betrieben wird, 2 Factor Authentifizierung oder auch einfach nur die Hauptemailadresse über das Gerät läuft.
Z.b. diese Lücke ist beim 5s noch offen (als erstbestes Beispiel)
https://www.chip.de/news/Schwere-Si...pple-Mail-nutzt-sollte-updaten_182641923.html

Ernsthaft?

Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:

Mit iOS 13.5 hat Apple die Lücken geschlossen. Den Download finden Sie hier. Ältere Apple-Geräte, die das Update nicht mehr erhalten, sollten Sie stattdessen auf iOS 12.4.7 updaten; darunter zählt etwa das iPhone 6 (zum iOS-12.4.7-Download) sowie das iPhone 5s (zum iOS-12.4.7-Download).

Apple rollt wichtige Sicherheitsupdates auch noch für Geräte aus, die nicht mehr das neueste iOS haben. Aktuell eben runter bis zum 5s, ganze 7 Jahre.

Also nein, wer sein Gerät updated, hat diese Lücke geschlossen.

Hier auch noch die Release Notes inkl. CVEs: https://support.apple.com/de-de/HT211169
 
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handyman schrieb:
Da bringt man noch Android 11 für das Pixel 2(xl) und kurz danach wird der Support komplett eingestellt.
Es gibt aber dank Projekt Mainline weiterhin in einigen Bereichen (Sicherheits)updates. Mit Android 11 sind da einige Module dazugekommen.
So ganz unsinnig ist das nicht.
 
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Coca_Cola schrieb:
Schade, von der Hardware her sollte eigentlich noch deutlich länger Updates möglich sein.
Wundern sollte es aber keinen, mit Updates verdienen die Firmen nun mal kein Geld und der wille groß was zu ändern ist auch nicht vorhanden.
Leider wird aber auch nicht erkannt das man dafür zahlen würde. Jedenfalls eher als für ein Neugerät.
Ich habe neben dem Pixel 2 XL auch noch ein Pixel 1 XL. Ich habe zwar seit S2 Erfahrungen mit Custom Roms aber genau deswegen hatte ich eigentlich die Pixels zugelegt.
 
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