News Google: Pixel 2 und Pixel 2 XL sind mit letztem Update End of Life

bigfudge13 schrieb:

3>2XL
nektus schrieb:
Leider grober Unfug. Auch das 6s läuft immer noch sehr sehr gut !.


Hatte ich selber bis IOS12, und kann dazu sagen, mit jedem großem Release wurde es spürbar langsamer. Mal mehr mal weniger, aber nie wieder so flüssig zu Bedienen wie am Start. Natürlich aber noch benutzbar, wenn es nur darum geht.
 
Es ist wirklich schade, dass Microsoft den Markt verpennt hat.

Zwei OS sind einfach zu wenig. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und JAIRBS
Ich wäre ja dafür, dass man bei EOL generell die Bootloader frei gibt, damit Alternativprojekte wie LineageOS die sehr beliebten Geräte weiter supporten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Dimitri Kostrov und merlin123
Mein Galaxy S9 bekommt auch regelmäßig seine Sicherheitsupdates und ist nun auch schon seit über 2,5 Jahren auf dem Markt.
Wenn es bis 3 Jahre die Patches erhält bin ich zufrieden. Ist ja auch nicht so dass man das Gerät anschließend nicht benutzen kann.
 
@Topflappen Wird denn wirklich erwartet, dass das 6S so schnell wie am ersten Tag ist? Bei PCs meckert auch niemand, dass auf alter Hardware nicht mehr alles so schnell läuft. Zudem bleibt es wahrscheinlich für die meisten Nutzer ohne Probleme nutzbar.

Letztendlich ist es von Person zu Person eine subjektive Einschätzung, aber ich teile die Meinung einiger, dass die Hardware zwar nicht obsolet, jedoch einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt wird, obwohl man es nicht müsste.
 
Deswegen versuche es nach Jahren wieder mit dem iPhone 12.
 
Coca_Cola schrieb:
Schade, von der Hardware her sollte eigentlich noch deutlich länger Updates möglich sein.
Wundern sollte es aber keinen, mit Updates verdienen die Firmen nun mal kein Geld und der wille groß was zu ändern ist auch nicht vorhanden.
Natürlich. Ich habe letztens mein Galaxy Note 3 mit Snapdragon 800 und 3GB RAM auf Android 10 umgestellt. Läuft subjektiv genauso schnell/langsam wie ein neues S20 / P30 etc. Spielen tue ich nicht mit dem Smartphone, daher habe ich auch keinen Bedarf was neues zu kaufen. Klar, ne neue 3-fach Kamera wäre genial, aber damit ich was richtig gutes bekomme sind auch wieder 500+€ fällig, eher mehr.
Hatsune_Miku schrieb:
Warum für sowas noch extra zahlen, die teile kosten inzwischen ja nen kleines vermögen, ergo sollte im verkaufspreis auch ein entsprechend langer upgradezyklus mit einberechnet sein
Genau das ist der Punkt. Wenn die TOP Geräte 400-500€ kosten würden, und man von einem Hersteller für 50€ ne neue Version bekommt, würde ich nach 3 Jahren gerne 50€ für ne neue offiziell supportete Version bezahlen.
Aber bei 700-1200€ erwarte ich besseren Support ehrlich gesagt.

Mein Note 3 hat 2013 mit ner Winterbonus-Cashback-Aktion 450€ gekostet, heute kostet das Note 20 deutlich über 1K€. Die Smartphone-Hersteller sollten mMn ihre Releasezyklen von neuen Geräten mal um 1 Jahr verlängern. So bahnbrechend neue Features kommen nicht mehr hinzu. Ab dem S7 / Iphone6S haben die Kameras nochmal einen guten Sprung gemacht, aber das wars eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
Immer wird Apple als Vergleich hergezogen, aber ohne zu sagen das das 6s mit jedem Update spürbar langsamer geworden ist.
Apple braut auch nur mit Wasser, das wird gerne übersehen.

Also mein SE (1st Gen) mit der Hardware des 6s ist nicht langsamer geworden. Mit dem Sprung auf APFS in 10.3 wurde es eher schneller, genaus mit iOS13 (oder 12?) ein bisschen. Deutliche Verlangsamungen habe ich nie wahrgenommen.

In der näheren Familie sind auch noch 3 in Benutzung, und im ggs. zu manchen Androids, die ich regelmäßig neu aufsetzen darf, weil sie unbenutztbar langsam werden, habe ich bei den SEs noch keine Beschwerde vernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und paganini
Wie weit ist man eigentlich beim Pixel 2 mit Mainline Linux Kernel Support gekommen, sprich welchen Chipsatz hat man verbaut?
Dann wären CustomRoms und PostmarketOS nämlich kein Thema.
 
Echt traurig, so etwas. Ressourcen verschwenden aller erster Güte. Warum kann man nicht mindestens 5 Jahre Unterstützung dafür geben. Damit meine ich alle Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, His.Instance, merlin123 und eine weitere Person
Geplante obsolezenz....so weit hat uns die Industrie schon, dass wir es als normal ansehen, alle 2-3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Man stelle sich vor, ein PKW hätte nur 3 Jahre Service. Danach keine Wartung mehr von Sicherheitsfeatures wie zb Bremsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, SleepDoc, Sascha Z. und 7 andere
checks0n schrieb:
Habe die Schnauze voll von Google, bis heute unterstützt das Pixel 2XL kein VoLTE/VoWiFi über o2.

Das Problem schimpft sich O2 und die Antwort ist von O2 Support

Pixel 2 WiFi Calling

Thanks for your interest in Wifi Calling on the Pixel 2.

We're afraid this isn't a device we're currently planning on bringing the functionality to. Implementing the feature is an individual process on every device we enable it for, and can often require weeks or months of testing, so our priority is on bringing it to the most popular devices we range, to bring the feature to as many customers as possible.
 
Wenn ich solche News lese kriege ich jedesmal das Grauen. Man bringt ein überteuertes Handy raus, kaufts mit Vertrag >3 Jahre, und wenn man abgezahlt hat kriegt man kein Support mehr....keine Nachhaltigkeit, keine Möglichkeit Roms aufzuspielen, ein totes Gerät das nicht mal schick aussieht...
Jeden Tag freue ich mich mehr und mehr auf mein PinePhone das ankommt, frei von solchen Hirngespinsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Was man bei dem Vergleich zu Apple aber auch nicht vergessen darf, ist dass man bei Apple für alles mögliche ein OS Update braucht. Viele Sachen die Apple groß auf den Keynotes vorzeigt, kommen bei Android zwischen den Jahren durch App Updates, weil Google das meiste in den PlayStore ausgelagert hat.

Neue Tastatur, neue TelefonApp, etc. wird bei Android einfach einzeln geupdated. Bei Apple brauchts dafür jedesmal ein OS Update.

Nichtsdestotrotz, sind die 3 Jahre zu wenig, besonders im Hinblick auf Sicherheitsupdates. Ich bin ja gespannt, ob sich das Ändert wenn Google wirklich mal ihre eigene CPU bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und eksd
merlin123 schrieb:
ein totes Gerät das nicht mal schick aussieht...
Ich finde die Update-Politik aller Android-Handys genauso inakzeptabel wie jeder andere auch (besonders bei den aktuellen Preisen), aber dass ein Gerät nach dem letzten Update tot ist, ist auch völliger Schwachsinn.
 
Ich hoffe ja ganz stark auf nvidia, dass die einfach mal anständige Treiber für ihre arm Chipsätze einführen und man am besten ohne Hersteller seine Treiber aktualisieren kann. 3 Jahre ist wirklich ein Scherz und bestimmt auch etwas, dass die EU in 10 Jahre unterbindet. :/
 
valnar77 schrieb:
Ich werde die "kurzen" Supportzyklen bei Smartphones nie verstehen.
Was gibts da nicht zu verstehen? Kapitalismus eben, schlicht nicht gewollt, dass jemand sein Smartphone länger nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und 3dfx_Voodoo5
LuciusVorenus schrieb:
Da schaue ich auch echt neidisch auf die Apfel-Welt.

Apple hat seine eigenen Macken, da bringt auch der längere Update-Support nichts, wenn man mit dem System nicht klarkommt. Sage ich als jemand, der "schon" 2 Apple Handys und ne Apple Uhr hatte und trotzdem immer wieder bei Android landet.
 
LuciusVorenus schrieb:
Da schaue ich auch echt neidisch auf die Apfel-Welt.
Auch Blackberry gab 6 Jahre neue Updates für die Geräte. Selbst als sie (Blackberry) offiziell schon "tot" waren.

Windows Phones bekamen ebenso 4 Jahre Support.
Einzig die Androidwelt gibt sich mit weniger zufrieden.
Liegt vermutlich auch daran, dass die Geräte nach 2 Jahren getauscht werden müssen, weil sie meist unerträglich langsam geworden sind, dank Android-Effizienz. 🙈😝😕😔

Bin auch deswegen zu Apple gewechselt. Basteln wie zu S2 Zeiten wird ja auch nicht mehr so einfach gemacht.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Schön am 6S ist ja auch das es jetzt im 6 Jahr ist was aktuelle Updates betrifft.
Jein.
Es kam September 2015, hat jetzt das 5. Jahr überschritten und eben noch iOS 14.0.1 bekommen, dass war es dann aber.
Macht wie immer von iOS 9-14 5 Updates.

Und es ist immer noch ein richtig geiles Gerät, wenn man das Alter betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Zurück
Oben