Test Google Pixel 3 XL im Test: Kamera und Software machen wieder den Unterschied

Jung, ich bin seit #145 mit dir fertig, du hast es nur scheinbar bis jetzt noch nicht mitgekriegt. Guten Abend.
 
Rage Quit?

:D

rage_quit_by_corrupted_mooch-d4uklm3.png
 
Ich muss ehrlich sagen ich mag sd karten nicht. Wenn ich ca einschätzen kann wieviel ich speicher brauche dann kauf ich den fix. Sd karten als erweiterung hat damals sinn gemacht. Besonders als backup, weil cloud services noch kaum da waren. Der sd slot ist einfach eib gutes marketing argument, besonders wenn der hersteller selbst die vertreibt.
 
Ich mag keine Telefone ohne SD Slot weil zusätzlicher interner Speicher immer_deutlich_teurer ist als SD Karten.

Es verhält sich wie mit der KH Buchse, die einen wollen sie nutzen und wer sowas nicht braucht der hat keinen Nachteil wenn der Slot vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Wobei man dazu sagen muss, dass der interne Speicher auch _deutlich_ leistungsfähiger ist, als eine SD Karte. Effektiv hat man da nVME SSD's in den Handys. Sobald man Apps auf der SD Karte hat, merkt man den Unterschied auch. Für Musik ist das dann eher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
@Autokiller677 dazu kommt, dass der deutlich zyklenfester ist als das was in SD-Karten und USB-Sticks verbaut wird. Die vergleichsweise billigen Preise kommen dadurch zustande, dass man Ausschussware von der Resterampe der NAND-Fertigung kauft. Hier gilt mal wieder: Wer billig kauft, kauft öfters.
 
@Autokiller677: man speichert auch keine Apps auf der SD-Karte. Ich nutze den Speicher nur für Bilder, Videos und DJ-Sets die oft über 100 MB gross sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und tobimobi
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Autokiller677: man speichert auch keine Apps auf der SD-Karte. Ich nutze den Speicher nur für Bilder, Videos und DJ-Sets die oft über 100 MB gross sind.

Bilder sind doch mit das wertvollste. Gerade die würde ich im Smartphone Speicher ablegen.
 
Lix schrieb:
Bilder sind doch mit das wertvollste. Gerade die würde ich im Smartphone Speicher ablegen.
Genau, wenn das Smartphone mal defekt ist, dass ich gar nicht mehr an die Daten rankomme:daumen:
Ich habe alle meine Fotos/Videos auf der SD Karte, somit brauch ich nicht befürchten, bei einem Reset oder das Smartphone defekt ist, dass alles weg ist...
Außerdem kann ich bei einem Smartphone wechsel, die Fotos ohne hin und her zu kopieren auf das neue Smartphone mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und Ruff_Ryders88
Lix schrieb:
Bilder sind doch mit das wertvollste. Gerade die würde ich im Smartphone Speicher ablegen.

Selten etwas so unsinniges gehört. Dem Kommentar von Sylar ist nichts hinzuzufügen.
 
Naja wer grundsätzlich kein Backup hat braucht sich nicht beschweren. Egal ob interner Speicher oder SD Karte. Die SD Karte hat aber ausser dem Preis nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
druckluft schrieb:
Naja wer grundsätzlich kein Backup hat braucht sich nicht beschweren. Egal ob interner Speicher oder SD Karte. Die SD Karte hat aber ausser dem Preis nur Nachteile.
This.

SD Karten können genau wie das Smartphone kaputt gehen. Außerdem kann man das Gerät immer verlieren o.ä.
Daher immer Backups machen, egal welche Speicherart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
druckluft schrieb:
@Autokiller677 dazu kommt, dass der deutlich zyklenfester ist als das was in SD-Karten und USB-Sticks verbaut wird. Die vergleichsweise billigen Preise kommen dadurch zustande, dass man Ausschussware von der Resterampe der NAND-Fertigung kauft. Hier gilt mal wieder: Wer billig kauft, kauft öfters.

Hast du eine Quelle für diese Behauptung?

Das SD Karten schneller abnutzen liegt lediglich daran das sie kein effizientes Wear Leveling besitzen.

Wozu auch? SD Karten sind Datenspeicher und nicht dafür gedacht das komplexe Dateisystemoperationen darauf laufen.

Dafür hat man den teuren internen Speicher.

Genauso wie bei der blöden Diskussionen zu der 3,5 mm Buchse saugen sich die Leute die keine SD benötigen irgendwas aus Fingern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Allein kein Wear-Levelling ist ja schon ein riesiger Nachteil, insbesondere, wenn man mal an normale User denkt. Die wissen das nicht und denken "Speicherplatz ist Speicherplatz" und machen damit alles gleich...
 
Sylar schrieb:
Genau, wenn das Smartphone mal defekt ist, dass ich gar nicht mehr an die Daten rankomme:daumen:
Ich habe alle meine Fotos/Videos auf der SD Karte, somit brauch ich nicht befürchten, bei einem Reset oder das Smartphone defekt ist, dass alles weg ist...
Außerdem kann ich bei einem Smartphone wechsel, die Fotos ohne hin und her zu kopieren auf das neue Smartphone mitnehmen.

Naja, Speicherkarten sind mir schon verreckt. Ein Smartphone bis heute noch nie. Aber ich bin ohnehin Cloud Nutzer, daher kein Thema für mich.
 
Die SD Karte in meinem Tablet ist aus 2012 und läuft wunderbar.

Das gleiche mit einer Karte aus 2015 im Handy.

Ergo macht es keinen Sinn seine Erfahrungen auf alle Fälle zu produzieren.....
 
Stimmt. Ich habe bloß meine Erfahrungen geschildert. Die Antwort darauf wurde gleich wieder mit Nettigkeiten wie "unsinnig" garniert.

Aber gehört in der Anonymität des Internets zum guten Ton. Passt schon, jedem das Seine.
 
Wo steht das deine Aussage Unsinn ist?

Autokiller677 schrieb:
Allein kein Wear-Levelling ist ja schon ein riesiger Nachteil

Du musst meinen Beitrag genauer lesen.

SD Karten besitzen Wear leveling. Die Algoryhtmen sind nur nicht so ausgefeilt wie bei einer SSD. Das macht auch Sinn weil auf SD Karten idr viele große Mediadateien abgelegt werden. Dafür ist ein komplexes Wear Leveling nicht nötig.

Wenn du also eine Datenbank mit vielen tausend Schreibzugriffen pro Stunde auf deinem Handy laufen lassen willst, solltest du keine SD Karte dafür nutzen... ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass der interne Speicher auch _deutlich_ leistungsfähiger ist, als eine SD Karte.

Aber nicht alle Daten brauchen ultraschnellen Speicher. Musik, Bilder, Filme, all das wird auch mit ner SD-Karte sofort abgespielt.
 
Zurück
Oben