News Google-Smartphone: Pixel 8a erhält 120-Hz-Display, Tensor G3 und 7 Jahre Updates

Drexel schrieb:
Der TradeIn wird als Aktion von Google mit 150 Euro bezuschusst, so verstehe ich das. Hab für meine Ma eins bestellt, angeblich bekommt sie für ihr altes S10E 180-200 Euro. Hoffe das geht durch.
Ist ja aktuell nur Vorbestellung, aber hast du schon eine Benachrichtigung bekommen für das TradeIn Paket? Da bekommt man dann einen kleinen Beutel zugeschickt, zumindest war es beim 6a so.
Meine Frage ist: Bekomme ich den vorab?
 
Syrato schrieb:
Also wie... in der Schweiz gibt es 150 CHF und man kann sein Smartphone behalten?
Ja, steht so zumindest bei store.google.ch:
Das neue Google Pixel 8a kaufen und während des Angebotszeitraums 150 CHF Google Store-Guthaben erhalten. Angebot endet am 03.06.2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Tech6 schrieb:
Ist ja aktuell nur Vorbestellung, aber hast du schon eine Benachrichtigung bekommen für das TradeIn Paket? Da bekommt man dann einen kleinen Beutel zugeschickt, zumindest war es beim 6a so.
Meine Frage ist: Bekomme ich den vorab?
In der Benachrichtigung steht, man bekommt das TradeIn Paket, wenn man das Gerät erhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech6
Vom Design her find ich da a schöner als das normale. Das normale ist mir zu glossy, ich HASSE glossy...

Aber durch den dickeren Rand ist es ein stück größer als das normale, was nicht so geil ist. Will ungern was größeres als mein Pixel 5.

Ich denke ich warte noch auf das 9er und schau dann mal. Aber dann will ich bestimmt auf das 10er warten, was dann hoffentlich einen besseren SoC hat. Aber ob mein 5er noch so lange hält ...
 
Syrato schrieb:
Frage in die Runde, ist der Akku der Pixel Smartphones wirklich so ein Problem?
Ich habe das Pixel 8 Pro und das hält bei mir mit moderater Nutzung locker 2 Tage mit einer Ladung durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und Monarch2
Syrato schrieb:
Frage in die Runde, ist der Akku der Pixel Smartphones wirklich so ein Problem?
Von einem Problem mit dem Akku habe ich noch nichts gehört.
Problem ist hier ganz einfach die Laufzeit durch den Soc, der nicht unbedingt der effizienteste ist.
Vor allem das verbaute Modem hat seinen Anteil daran. Im Vergleich zum Tensor G2 ist der G3 aber garnicht so schlecht.
 
Habe mir mal die TradeIn Bedingungen und Preise angeguckt. Das Pixel 4a (meiner Tochter) bringt 207€, das Pixel 6 (meins) bringt 273€.

Nur mal zur Relation: Im November 2022 habe ich bei Congstar meinen Vertrag verlängert und für das Pixel 6 insgesamt 290€ bezahlt (24*10€ + 50€).
Bei Tausch 6 gegen 8a würde man 376€ zahlen (das 6er ist in einem Top Zustand), ich denke ähnliche Preise dürfte es auch am Black Friday im November geben.

Alles ohne Wertung, nur zur Einordnung.
 
Auf meinem 6a ist nicht viel drauf und der Akku hält ganz problemlos zwei Tage durch. Ich bin mit dem Pixel zufrieden und die Fotos und Videos sind gut. Aber ich wollte und musste zum Glück im Dezember 2022 nur knapp über 300 € dafür ausgeben. Das war bei mir die Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Fanchen schrieb:
Der Trade-In macht aber beim 8a wesentlich mehr aus.

Weiß jemand, ob bei Trade-In-Geräten LineageOS installiert sein darf?
Nope. Das wird bemängelt. War zumindest bei einem meiner 5er so.
Wenn du LOS aber alleine installiert bekommen hast, ist das rollback auf Android aber für dich kein Problem.
Alternativ gibt es seit 2 Jahren direkt die Möglichkeit Android online über die Seite von Google flashen zu lassen. Du musst am Ende nur noch den Bootloader schließen.
 
cartridge_case schrieb:
Ernsthaft? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Andere Kamera-App probiert?
Ja ist leider so. Hat keine Telefoto Linse

Andere App hab ich nicht probiert.
Sollte eigentlich von Haus aus an Bord sein.

Der Portrait Modus ist OK... aber Makro wäre schon toll.
 
Crowbar schrieb:
Zumal jeder verantwortungsbewusste Besitzer einen Displayschutz (Schutzglas- oder Folie) aufbringt.
Pauschalaussagen wie diese werden stets "Nein"-Rufe aus der Menge produzieren :D
Ich trage nie Screen-Protektoren auf. Probleme mit Kratzern und oder gar Sprüngen habe ich in nun über 13 Jahren Smartphone-Nutzung aber dennoch nie gehabt. Man kann seine Geräte auch einfach mit etwas Umsicht behandeln ^_^ Insofern könnte ich in gleichem Ton behaupten, dass kein verantwortungsbewusster Nutzer einen Displayschutz benötigt - tue ich aber nicht, klänge arrogant :p
Nicht, dass ein wenig "wear and tear" nicht grundsätzlich natürlich wäre, wir sprechen immerhin von Gebrauchsgegenständen.
CaptainLuftikus schrieb:
@Syrato ja. Hatte ne Weile ein Pixel 7a. Akku Laufzeit ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach lächerlich schlecht
Der Tensor G3 hat ggü. dem G2 durchaus Fortschritte gemacht, so dass das Problem, vom dem du sprichst, die neueren Pixels weniger betrifft. Letztlich sind die Tensor-SoCs aber eben Exynos-Chips mit Custom-Features und setzen daher auf Samsung-Modems, weshalb es schon passieren kann, dass man in seiner individuellen "Funksituation" schlechtere Laufzeiten erlebt als man ansonsten erwartet hätte. Gerade der Exynos 2200, auf dem der G2 basiert, hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Bin am Überlegen mein 4a zu ersetzen. Aber die Maße des 8a sind echt blöd. Nervt mich so das es immer weniger kompakte Smartphones gibt. Allerdings will ich vom Pixel aber auch nicht weg. Die haben vielleicht nicht die beste Hardware zum Preis aber trotzdem läuft alles so butterweich und stabil. Keine Bloatware. Ich liebe es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Liegt - wie auch die letzten Jahre - relativ nah am entsprechenden normalen Pixel, der Straßenpreis wirds dann richten dass es interessant wird.

Marcel55 schrieb:
aber sie haben ihre Fangemeinde, warum auch immer

Unverständlich, warum wollen die Leute eine saubere, schnelle Software, smoothe Alltagsperformance, 7 Jahre Updates, die besten Cams, wirklich nützliche KI Funktionen usw wenn man wo anders längere Benchmarkbalken bekommt?

jauns91 schrieb:
Außer der Preis der ist brutal rauf gegangen

Von 509 auf 549, du solltest nicht die UVP des neuen Modells mit dem aktuellen Straßenpreis des alten vergleichen.

Warhorstl schrieb:
Immer noch Gorilla Glass 3 :( Macht es doch die paar Euro teurer,

Gibts dafür dann nicht das Pixel 8? Irgendwo müssen sie ja ein paar Unterscheidungen lasssen...

Syrato schrieb:
Frage in die Runde, ist der Akku der Pixel Smartphones wirklich so ein Problem?

Ich habe ein Pixel 6 Pro der ersten Stunde und hatte noch nie ein Thema mit dem Akku - normal hänge ich es jeden Tag im Büro ans Kabel, sonst hält der Akku aber auch mal 2 Tage. Meine vorherigen Smartphones haben nicht länger gehalten.

Im Moment habe ich Screen on time von 3 Stunden 11 Minuten, zuletzt geladen gestern Nachmittag und bin bei 77% Akku, sämtliche Einstellungen sind im Prinzip Standard, nichts deaktiviert oder so, 192 Apps installiert - für heute würde das noch locker reichen, morgen vormittag müsste ich dann laden.

Wenn man jetzt Games zockt die den SoC auslasten gehts natürlich schneller.

Der G3 sollte dabei aber eine Nummer effizienter sein als mein G1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, DNS81, Veitograf und 3 andere
Ich verstehe die Akku Diskussion nicht. Zeigt mir ein Handliches Smartphone das länger als drei Tage durchhält?
Hab das ironische Gefühl, jeder der sich über die Akkulaufzeit beschwert nutzt ein altes Nokia 3310.

Ich bin Android User seit dem G1 und nutze das Pixel seit der 3 Generation. Hab dazwischen auch viele Nischengeräte gehabt. In den Hochzeiten war alle 6 Monate ein neues Handy am Start.

Ich kann mich an kein Geräte erinnern das länger als 2 Tage (16 Stunde Nutzung) durchgehalten hat.

Wenn ich das Display durch nutzen des Geräts 6 Stunden an habe ist der Akku halt auch dementsprechend alle.

Daheim gibt es ein Pixel 3, dass als Banking Handy genutzt wird. Das liegt 3 Wochen angeschaltet im Schrank ehe es sich mit 20% Restladung zu Wort meldet.
Aber es liegt eben nur im Schrank.

Von daher verstehe ich die Ansprüche nicht. Wenn ich morgen mit 90% das Haus verlasse (7 Uhr) und Abends mit 30% ins Bett gehe (23.30 Uhr) Pack ich das Teil auf die Ladestation. Am We verschiebt sich die Sache von Sa Morgen bis Sonntag Abend.

Wie gesagt, ist man permanent "Online", Daddelt, Snapchat what ever, dann ist der größte Akku auch in paar Std leergesaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Magellan schrieb:
Unverständlich, warum wollen die Leute eine saubere, schnelle Software, smoothe Alltagsperformance, 7 Jahre Updates, die besten Cams, wirklich nützliche KI Funktionen usw wenn man wo anders längere Benchmarkbalken bekommt?
Das alles bekomme ich bei Samsung auch. Und ne bessere Oberfläche noch dazu, Stock Android war schon immer Murks. Aber das ist meine Meinung :D
 
Ich besitze noch immer mein Pixel 6a und für mich gibt es (derzeit) keinen Grund zu wechseln. Mich stören die 60 Hertz gar nicht und auch die beiden Kameras erledigen einen soliden Job sowie erledigt der verbaute Prozessor seine Aufgaben mehr als gut.
 
Zurück
Oben