News Google-Smartphones: Pixel 11 mit RGB-Anzeige, 2-nm-SoC und MediaTek-Modem

dernettehans schrieb:
Das P10P war mein letztes Pixel, ich fall bestimmt nich noch mal drauf rein.
Bei uns war es das Pixel 6 der Frau. Nie war sie jemals so unglücklich mit einem Phone.

Mein letztes war das Nexus 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Weltraumeule schrieb:
Ich halte nichts von Pixel Handys, weil die UI Anpassbarkeit doch eingeschränkt ist, im Gegensatz zu Samsung One UI 8/8.5 und Xiaomi Hyper OS 3/3.1!

Komisch, bei mir ist genau anders herum. Nach Jahren Samung One UI freue ich mich so richtig auf ein unverpfuschtes Android. Die Frage ist halt nur ob mit einem Pixel 11 oder 12....

majinwalkman schrieb:
Andere Lecks bzw. Render oder KI? Zeigen in der Kameraleiste mind. 3 Sensoren (rot umkreist) die nicht nach Kameralinsen aussehen. Hoffe das da der Temperatursensor in verkleinerter Form bei ist.
Anhang anzeigen 1726644
Das Pixel Pro hat mehrere Sensoren im Kamerabalken sowie eine Schallöffnung für das rückseitige Mikrofon.
Einer davon ist ein Sensor der das Lichtspektrum u. Flimmern erfasst, sowie ein IR-ToF Sensor für einen besseren Autofokus.
Aber es gibt da wohl noch einen Sensor direkt links neben der Foto-LED, oder ist das die Schallöffnung für das Mikrofon auf der Rückseite?

Cabranium schrieb:
Ich bin mir sicher, dass die Hersteller da hart mit software tricksen werden. Vielleichte eine interne steuerung die dafür sorgt das die Leistung mit dem verfall ebenfalls sinkt um den verfall künstlich zu kaschieren, weil der Akku genauso lange hält wie vorher.
Google hat doch schon reichlich an der Software gedreht. Nach 200 Ladezyklen wird die Ladeleistung und Ladeschlussspannung reduziert, wobei diese Drossel nach 1.000 Zyklen wieder entfernt wird: https://www.androidcentral.com/phon...les-courtesy-of-a-feature-you-cant-switch-off

Und wenn man den 80% Schonmodus nutzt, dann lädt der Akku ab etwa 75% mit extrem reduzierter Leistung (1W oder weniger). https://piunikaweb.com/2026/03/09/pixels-80-charging-limit-is-broken-for-some-after-march-update/

Das schaut für mich schon aus wie üble Detailoptimierung um ja die 80% bei 1.000 Zyklen bei möglichst vielen Geräten zu erreichen. Wobei die Implementierung fertig sein musste, bevor die EU-Regularien greifen, damit man sagen kann, dass das keine Anpassung ist um den Sinn der Regulation zu unterlaufen. Denn bei aller Kritik, das Ding enthält einen Absatz, der das Unterlaufen der Regulation als Verletzung dieser definiert.

Weyoun schrieb:
Das würde bedeuten, dass für gefühlt 90 % aller Smartphones diese Ausnahme gilt ("Wasserdicht" in irgendeiner Form ist fast jedes Smartphone und >= 83 % Akku nach 500 Zyklen oder > 80 % nach 1.000 Zyklen schafft zudem jede bessere Lithium-Ionenzelle seit Jahren. Ich sehe schon wieder den nächsten Rohrkrepierer. :heul:
Naja, es steht mehr drinnen. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32023R1670

Es gibt Anforderungen an die Reparierbarkeit, die auch Geräte erfüllen müssen, die staubgeschützt und 1m Wassersäule aushalten. Anforderung an Softewareupdates, Verpflichtung der Wiederverkaufbarkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen (spätestens 1 Monat nach Markstart, 7Jahre nach Verkaufsstopp).
Die Anforderungen könnten zwar meiner Meinung nach schärfer sein, vor allem da die Verfügbarkeit von einigen Ersatzteilen nur für professionelle Anbieter verfügbar sein müssen.
Im Großen und Ganzen ist das Ding besser als der Status Quo und Enshitification in dem Bereich ist ausgeschlossen, was ja mittlerweile als Gewinn gezählt werden muss..

Weltraumeule schrieb:
Ich halte nichts von Pixel Handys, weil die UI Anpassbarkeit doch eingeschränkt ist, im Gegensatz zu Samsung One UI 8/8.5 und Xiaomi Hyper OS 3/3.1!
Leider vermisst man doch zu viele Features von Samsung. Selbst elementare Dinge fehlen alle bei Pixel. Alles ist zu eingeschränkt und nervt weil es dann mehr Arbeit bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
puh
also beim Pixel 10 Pro hatte ich dann noch gesagt ne, das 11er wohl eher
jetzt soll Face-Unlock via Infrarot doch nicht kommen...
muss mein 7er doch noch etwas länger durchhalten :D

mal schauen wie die Tests ausfallen
aber ich denke nicht, dass es mich vom Hocker reißen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User
Wenn das Mediatek Modem wirklich besser agiert als das von Samsung ist das nur zu begrüßen. Es ist so nervig mit der aktuellen Pixel Generation. Ist kein Wlan vorhanden, kann man im 5G Netz dabei zuschauen wie die Akkustandsanzeige schmilzt. Wie kann die Kernkompetenz eines Smartphones so scheitern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Masheikh schrieb:
Wenn einem nix mehr einfällt, kann man immernoch irgendwo RGB dran klatschen, sagt meine Couch.
Naja Notifcation LED von früher wurde ja wegrationalisiert, auf der Rückseite OK auf der Vorderseite hätte es mehr Sinn gemacht. Wenn ich das Telefon umdrehe, will ich eigentlich auch nicht mehr davon belästigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masheikh
Naja dann wird es wohl das Pixel 12, das 7er reicht mir doch länger wie erwartet.

Habe das Pixel 9 und nach wie vorher so zufrieden wie nie. Alles funktioniert wie es soll, die Google Cloud macht Spaß und die Fotos sind spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und brwn
Dual-O schrieb:
Was spricht denn gegen das aktuelle Face-Unlock? Hat doch auch schon Android-Biometrie-Sicherheitsstufe Klasse 3
Ja und ohne Entsperren per Fingerabdruck ist für mich ein no-go. Will auch mal das Smarthphone entsperren wenn es auf dem Tisch liegt. Das nervt mich so bei beim Iphone meines AG.

Mein Nexus 5 hat damals sehr viele Probleme mit dem Akku und dessen Laufzeit gehabt. Das pixel 4a member Mutter war auch von diesem Akku Problem betroffen und würde dann software setting irgendwie eingeschränkt. Generell liest von vielen Akku Problemen bei den Pixel Telefonen...
Motiviert mich nicht wirklich zu einem Wechsel zurück von meinem s23 ... Das halt heute seit 3 Jahren gut durch und Akku hält immernoch dem ganzen Tag.

Tornhoof schrieb:
Nachdem die Weiterentwicklung vom Nova Launcher ziemlich fragwürdig aktuell ist
Was meinst du?
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
Komisch, bei mir ist genau anders herum. Nach Jahren Samung One UI freue ich mich so richtig auf ein unverpfuschtes Android.
Ist nicht komisch. Dass Universum sucht Gleichgewicht. Wenn zu viele User "verpfuschte" Geräte wollen, bewirkt das Universum das manche plötzlich das Verlangen nach "unverpfuschten" verspüren.

kraut1328 schrieb:
Generell liest von vielen Akku Problemen bei den Pixel Telefonen...
Die vorbildlich kompensiert werden, selbst nach Ablauf der Garantiezeit. Fehler können passieren, entscheidend ist, wie man damit umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Precide schrieb:
Ich fasse es nicht, richtiges FaceUnlock kommt nach dem Pixel 4 tatsächlich wieder?!
Dann bin ich offiziell auf das Pixel 12 hyped. Ich liebe es bei meinem Honor und will nichts anderes mehr. Bin nämlich ernsthaft am überlegen sonst auf Apple zu wechseln, weil ich gerne ein kompakteres Gerät hätte.
Ich fühle mit dir. Wenn Google es nicht hinkriegt, dann wird es bei mir in zwei Jahren auch ein Honor oder ein Apple.

Weyoun schrieb:
Ich hätte lieber den Temperatur-Sensor als diese RBG-Anzeige.
Hoffentlich kommt das nicht. Ich liebe den Thermometer.

Dual-O schrieb:
Was spricht denn gegen das aktuelle Face-Unlock? Hat doch auch schon Android-Biometrie-Sicherheitsstufe Klasse 3
Versuch mal den Face-Unlock bei totaler Dunkelheit zu nutzen. ;)

Incanus schrieb:
Die vorbildlich kompensiert werden, selbst nach Ablauf der Garantiezeit. Fehler können passieren, entscheidend ist, wie man damit umgeht.
das mag sein und ist auch gut. Aber ich hätte sorge, dass ich in ein bis zwei Jahren Probleme hätte :/ naja mal abwarten wie sich das Entwickelt

Zurück
Oben