• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Cloud-Gaming-Dienst erhält 2021 über 100 neue Spiele

Oma Erna schrieb:
"Es beginnt immer mit Worten"

Ein super intelligenter Mensch, der über seine eigenen Worte nachdenken würde, wenn er den Genderwahn der heutigen Zeit betrachtet.

Worte können Wirkung haben, Worte sind aber auch nicht die Lösung allen Übels.

Hier passt "Cloud-Gaming" sehr gut und es ist genauso korrekt, wie z.B. "Rechtsanspruch" oder das Wort "Gesellschaft".

btt:

Das Verlagern der Rechenleistung für kleines Geld in Rechenzentren wird wohl nicht aufzuhalten sein. Jeder darf das dann gut oder schlecht finden.

Niemand würde heute z.B. noch seine Privatarmee zur Sicherung seiner Besitztümer bezahlen. Dafür hat man Staaten erfunden und zahlt ihnen Steuern. :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, linuxxer und Tinkerton
FrAGgi schrieb:
Wir wissen doch alle, wie schnell Google mal Dienste einstellt.
Genau das ist es warum ich dies als sehr risikoreich für die User sehe. Google stellt einfach mal Dienste ein und durch dieses “es muss dort gekauft sein“ ist da ganz schnell mal Geld einfach verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und MidwayCV41
Titina schrieb:
st da ganz schnell mal Geld einfach verbrannt.

Da hält mich auch davon ab - andererseits bin ich an einem Punkt in meinem Leben angekommen, an welchem ich keine Spiel mehr doppelt spiele. Also wäre es mir auch eher wumpe. Ich habe gerade testweise XBOX Ultimate Pass - und ich find das nice, für 1 EUR im Monat (regulär 13 EUR), kann man aus einer Menge Titel wählen. In meinem Fall Battlefront 2, Halo 5 und Fallen Order (in einem Monat) - das hätte ich nie günstiger bekommen. Ich würde auch ein Cyberpunk kaufen und spielen, und wenn es weg wäre, wäre es halt so. Aber das ist meine subjektive Meinung, gut möglich, dass es andere gibt, für die das relevanter wäre... Muss also nicht per se übel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Steven2903 und 00Zetti
DFFVB schrieb:
Wie siehts eigtl mit 4k aus? Kann das schon einer der Dienste?
"Spiel in bis zu 4K HDR mit 5.1-Surround-Sound" mit Stadia Pro - wie die Bitrate dabei unter realen Bedingungen ist o( ̄︶ ̄)o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und DFFVB
Mein Gedankengang:
"Über 100 Spiele im Jahr" - Okay, dass schafft Steam jede Woche. Die haben sich wohl auf qualitativ selektierte Spieleperlen beschränkt.
...
Liste gesehen - Der Witz geht in die nächste Runde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und itm
Topse schrieb:
Der größte Vorteil meiner Ansicht nach ist aber das Stadia regelmäßig mit neuer Hardware ausgestattet wird, somit kann ich aktuelle Games mit guter Grafik spielen ohne das ich selbst meinen Rechner aufmotzen muss.
Was ist denn "regelmäßig."
Die werden ihre (mit Sicherheit nicht billigen) custom AMD SoC Server in naher Zukunft sicher nicht gegen neue Hardware austauschen.
Bei anderen Cloud-Gaming Diensten wurde in der Vergangenheit auch mit "aktueller Highend Hardware" geworben. Schaut man aber mal in der Praxis tut sich da eher wenig:
Shadow preist beispielsweise immernoch eine GTX 1080 und eine Quadcore CPU als High-End an.
(https://shadow.tech/de/specs)

Einen solchen Dienst traue ich daher noch am ehesten Nvidia oder AMD direkt zu, da die Hardwaretechnisch an der Quelle sitzen. Zudem möchte ich meine aus Steam und co. bereits verhandenen Spiele spielen können. Dann meinetwegen auch ohne Free-Tarif aber ich kaufe vorhandene Software-Lizenzen sicher nicht zweimal und schon garnicht von einem Anbieter wie Google, die "experimentelle" Dienste gerne mal nach kurzer Zeit wieder abschalten.
 
Das ist definitiv die Zukunft.

Schnell, unkompliziert, auf lange Sicht gesehen ganz schön günstig, wird bezahlt bei Bedarf und wenn man nicht zockt, wird das Abo einfach gekündigt.

Leistung Top, Darstellung und Grafik einwandfrei, Auswahl ist noch ausbaufähig aber als dreifacher Familienvater + Vollzeit Führungskraft gibt es sowieso wenig Freizeit.

Konnte Cyberpunk reibungslos durchspielen, hab mir ein paar Games gesichert für nebenbei und auch Spiele wie Jedi: Fallen Order für keine 20€ im Angebot mitgenommen.

Spiele es am Chromecast Ultra oder am Notebook und es läuft einfach nur genial.

Dank Glasfaser.

Bevor ich 1500€ für eine Grafikkarte ausgebe um mich dann mit Einstellungen und Tweaks ärgern muss, investier ich die Kohle lieber ins Haus, in die Familie oder für ein neues Auto.

Abgesehen von der grauenhaften Verfügbarkeit der Grafikkarten derzeit, bist du bei einem halbwegs brauchbaren Gaming PC derzeit bei 1500-2000€ komplett....nein Danke, die Zeit ist wirklich vorbei.

Konsolen sind noch immer nicht verfügbar, der Zeitpunkt für Cloudgaming könnte also besser nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, 00Zetti, Vanoncam und 4 andere
Die Zukunft von Stadia liegt wohl eher in Ländern mit schnellem Glasfaser Internet ohne allabendliche Einbrüche und Paketloss. ;)
 
Mal Butter bei de Fische, was genau kommt denn jetzt an erwähnenswertes hinzu?
Farcry 6 und FIFA 2021, was noch? Irgendwas?!....

hollalen schrieb:
in Ländern mit schnellem Glasfaser Internet ohne allabendliche Einbrüche und Paketloss.
Außerhalb der USA macht das ganze eh nicht wirklich Sinn, aber das ist eine andere Geschichte.. mit Vodafone und Corona gleichzeitig kann man es zumindest hier erst mal total vergessen.. sehe da wenig Chancen drin.
 
heute bei Gforce now angemeldet, da Stadia nicht so gut war. Kann Cybperpunk nicht starten kennt jemand das Problem?

Komme ins Hauptmenü und dann lädt es ewig
 
KDKSenior schrieb:
Spiele es am Chromecast Ultra oder am Notebook und es läuft einfach nur genial.
in welcher Aufläösung hast du denn mit dem Chromecast gespielt?
Das man nur dort gekauft Spiele spielen kann schränkt halt sehr ein. Daran und an der in Deutschland beschränkten Internetleistung hakt es noch, meiner Meinung nach.
 
Heute seit langem mal wieder den Pro-Account aktiviert und auch zum erstmal über LAN, statt 5ghz Wlan gespielt.

F1 2020 und GRID gespielt.

Grandioses 1080p ohne große nennenswerte Kompression. Super flüssig und ein Lag war nicht spürbar.

Gerade per WLAN wirkt das Bild teilweise verschwommen, bei LAN hab ich das Problem nicht.

Ein Spiel über Stadia zu starten, ist wie früher ein Konsolenspiel zu starten. Ein Knopfdruck und los geht's


Hoffe, dass Google das Portfolio ausbaut.
Freue mich schon auf xcloud für den PC. Am Handy ist es aufgrund WLAN ok, aber kein Vergleich zu Stadia.
 
Cloud Gaming ist nur der nächste Schritt ein dauerhaftes Abo für Spiele verlangen zu können.
Aktuell ist die Grafik sichtbar schlechter, die Reaktionszeit höher und ganz besonders ist es extrem vom Netzwerk abhängig. Zur Corona Zeit habe ich zumindest einen 3-4x höheren Ping über die meiste Zeit des Tages.
Abgesehen davon werden durch das Streaming die FPS stark limitiert, sodass 144 Hz oder oder 240 Hz gar nicht richtig zur Geltung kommen.

Wer Cloud Gaming unterstützt, unterstützt den Qualitätsverfall und ein höherpreisiges Abo Modell.
Zur Anfangszeit wird natürlich mit günstigen Preisen gelockt.
Das selbe Prinzip findet man auch bei Drogendealern oder Glückspiel-Anbietern.
Leider rede ich hier gegen eine massive Wand. Dieser Zug wird nicht aufzuhalten sein. Das sieht man wunderbar an aktuellen Abos, zahlreichen DLCs, InGame Käufen, Skins, usw... je mehr die Leute zahlen, desto teurer wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Haldi, perfid und 3 andere
Sinken durch das Cloud-Gaming zb für Cyberpunk die Anforderungen an die "lokale" Grafikkarte, weil alles über die Cloud gerendert wird?
Welche Vorteile/Nachteile hat das Spiele via Stadia im Vergleich zur offline installierten Version?
 
Es ist erstaunlich wie kurzfristig gedacht wird. Bei Musik und Film hat man doch genau gesehen was passiert. Am Anfang günstig bis die Konkurrenz weg ist. Dann an der Preisschraube drehen. Ich habe früher weniger als 120euro für Musik ausgegeben. Dank spotify tu ich es. Ich habe theoretisch mehr Musik, aber bei gleichbleibender Freizeit, ist das nur ein Scheinargument. Gleiches beim Film. Netflix am Anfang super, jetzt kommen alle großen angekrochen. Netflix wird jährlich teurer, Disney zieht an, etc. Gleichzeitig wird das Angebot bei jedem dünner. Das streaming spart vllt bei einem zu Hause Strom, aber nicht insgesamt. Internet verbraucht ganz schön viel. Nein. Cloud gaming wird uns am Ende teuer zu stehen kommen. Ist mit apps auf dem Handy schlimm genug. Alles nur Abos oder free to play zeitfresser oder voller Werbung. Wenn es ein cloud game is, kommt die Werbung sicherlich früh genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh_kuh und Haldi
Ich würde noch mal stadia ausprobieren aber GeForce und Xbox streaming fand ich unspielbar vor einem Jahr.
 
Stadia sieht doch kein Land gegen Geforce Now und xCloud und wird es auch nie. In zwei Jahren wird der Service nicht mehr existieren.
 
DarkTaur schrieb:
Irgendwie finde ich immer mehr daran gefallen. Spiele wie Cyberpunk laufen bei mir absolut flüssig auf meinem Intel NUG mit J5005, der dabei nur um die 10Watt zieht. Der Desktop mit einer GTX1070 überschreitet bei solchen Spielen locker die 250Watt... :)
Leider wird der Strom weiterhin verbraucht, jedoch jetzt bei Google abstelle beim Spieler zu Hause.
Insgesamt könnte dass sogar mehr Energie sein als wenn man auf der Konsole oder am PC spielt. Hinzu kommt noch das Video zu encodieren, zu Transferieren und wieder decodieren.

Bei Spielen die niedrigere Hardwardwareanforderrungen haben und wenig Platz benötigen ist die Bilanz noch schlechter. Stadia verbraucht angeblich über 10GB pro Stunde Spielzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo, ShadowDragon, Czk666 und eine weitere Person
mieze123 schrieb:
welcher Aufläösung hast du denn mit dem Chromecast gespielt?

Alles in Full HD, sowohl im LAN als auch im WLAN.

75Mbit Glasfaser-Leitung und das WLAN ist ein Mesh 5Ghz Netzwerk, also ziemlich modern.

Ohne gescheite Leitung ist es natürlich nicht spielbar, aber das sind lokale Spiele mit Online-Funktionen auch nicht, wenn man den Ping einer 56k Leitung hat. Aber das liegt wohl mehr am Ausbau des Internets in der Region als an irgendwelchen Spieleservices.

Der Stadia Controller funktioniert gut und speziell im LAN lässt sich kein großer Unterschied zur PS4 Pro erkennen.

Außer dass nichts da ist was lärmt und bei mir lokal Strom verbraucht.


Und solche Cloudgaming-Serverfarmen sind auf jeden Fall weitaus effizienter, weil sie nach Beendigung des eigenen Spiels von jemand anderen weiterverwendet werden.
Falls es wirklich zu einem "Leerlauf" kommen sollte, so hat Google ganz sicher andere Nutzung für die Rechenleistung vorgesehen - Optimale Ausnutzung!

Die Standalone Rechner zuhause werden unter Garantie nicht so effizient genutzt. Das ist wir Privatverkehr vs. Öffentlicher Verkehr.

Der beste Vergleich ist wohl das Elektroauto, wo die größte Belastung vorher und ganz wo anders stattfindet und die persönliche Nutzung dann einfach, kraftvoll und absolut leiste von statten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Crowbar
Zurück
Oben