• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3 hat Goldstatus erreicht

Danke für die Infos. Mal die ersten Benchmarks abwarten, die hoffentlich einen (in %) zweistelligen Speed-Vorteil mit DC-Prozzis aufzeigen werden.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber der neue Ingame-Trailer reicht optisch nicht im geringsten an Oblivion heran. Irgendwie wirkt alles ein bisschen statischer und nicht so organisch. Gameplaytechnisch ists mit Sicherheit ok, aber die Optik hat mich irgendwie jetzt noch nicht so doll überzeugt. Mal auf das fertige Produkt schauen, vielleicht wirds ja noch.

Moin,

ich kann euch echt nicht verstehen. Es sind noch weniger als 30 Tage bis zum Release. Und wie bei jedem Spiel wird mal wieder um die Wette speluliert. Wozu?
Wenn das Spiel erscheint werden wir sehen wie verbuggt es sein wird, auf was für Rechnern es läuft und vor allem wie es wirklich aussehen wird. Also ruhig Blut. Die Spekulationen lassen lediglich den Thread wachsen. :D

So long...

Moin,

freu mich auch schon wahnsinnig auf Gothic 3. Habe glaube ich noch kein Spiel so lange gespielt wie den 2ten Teil. Mich verläßt bei spielen immer verdammt schnell die Motivation. hehe
Oblivion hat mir absolut nicht gefallen. Ich hasse es, wenn sich die Gegner der Stufe des Charakter anpassen. Das ergibt irgendwie absolut keine Herrausvorderung. Ich will in Gebiete kommen in denen ich Anfangs noch hoffnungslos unterlegen bin, um dann einen Grund zum leveln zu haben und später wiederzukommen. Will nicht durch die Gegend maschieren und alles umhauen können.

Das fang ich in Gothic 2 schon genial. Anfangs immer schön auf den Wegen in den Wäldern bleiben. Bloß nicht mit den Viechern abseits der Wege anlegen. Das bringt ein verdammt schnell unter die Erde.

Die Grafik finde ich ziemlich genial, wobei ich nichtmal so extrem hohe Ansprüche habe und AA und FSAA ist mir in Spielen schon immer ziemlich egal gewesen. ;-)

Wollte eigentlich meine 7800GS bei eBay reinstellen und mir die neue 7900GS kaufen, wobei ich nun überlege für 50€ mehr eine 7950GT mit 256 MB zu nehmen ... Na mal gucken.

Leute kommt mal wieder runter. Die Screenshots der Pre-Alpha sagen nur bedingt etwas über die wirkliche Grafik-Pracht von Gothic 3 aus.
Wer Gothic 3 auf der Games Convention in Bewegung sehen konnte, der weiß, dass das einfach nur der Hammer
ist und wirklich Oblivion bei weitem toppt. Auch grafisch!
Ich sag nur eins: Wenn ihr sehen werdet, wie das Wasser in den Flüssen fließt, dann werdet ihr wissen, wovon ich hier spreche! :)

Und bedenkt auch eins: Die 55 Screenshots hier auf Computerbase stammen von absolut unterschiedlichen Entwicklungs-Stadien von Gothic 3. Die sind zum Teil uralt und nur einige wenige deuten die wahre Grafikpracht an.

Also, cool down! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ziehen sich die skeptiker, die meinen, das ut04 oder so besser aussieht mal ein video von g3, wo in die ego perspektive geswitcht wird....also wer dann noch behauptet, das ut04 oder bf42 (noch sie so herzhaft gelacht, als ich das gelesen hab) besser aussieht, der hat keine ahnung. Ausserdem wurde schon z.b. in der gamestar geschrieben, das einige bodentexturen, z.b. in der wüste verbessert wurden...die meisten screens sind von alpha versionen....die hardware anfordernungen werden nicht ohne grund relativ hoch sein, wenn man auf vollen details drehen will....

@52
das passt auch auf diablo 2 ;)

ich finds lustig wie hier grafik gelobt wird und die fanbois das game verehren ohne es irgendwie mal komplett gesehen zu haben. warten wir mal bis es der erste in händen hält, bis dahin sind sämtliche aussagen ala "die geilste grafik ever aldaaaaa!!!!!" & co irrelevant

screenshots sagen in aller regel nichts über die tatsächliche (live-)optik aus

ManPon schrieb:
Einige Zahlen von Gothic 3:

-) es wird etwa 1.000 Items geben
-) mit Nebenaufgaben löst man gut 550 Quests
-) über 70 Talente kann der Held entwickeln
-) 62 Sprecher für rund 18 Stunden Sprachausgabe
-) die Hauptstory alleine nimmt rund 50 Stunden in Anspruch
-) etwa 50 Gegnertypen werden bekämpft
-) es wird 40 Zaubersprüche geben
-) die Hauptgeschichte umfasst 25 Missionen
-) es wird 20 Ortschaften geben
-) Fünfmal größer als Gothic 2

Heisst also das die selbsternannten Pro´s nach einer Woche wieder ankommen und sagen das Spiel ist viel zu kurz

Da bin ich doch froh, dass ich nicht mehr viel zum Spielen komme und mehr von den Spielen habe.
Früher war mit solchen Spielen echt nach einer Woche Schluß und Schooter von 10 Stunden Spiellänge waren an einem Tag durchgespielt und dann fing das warten auf neue Titel wieder an. :-/

Jetzt brauche ich einige Wochen oder Monate für einen Titel und habe dadurch auch wesentlich mehr Spaß :-)

Ja Ja das alter ... hehe

@ Robin Sword. -> !Daumen hoch!
Es gibt momentan kein desktop System auf dem Gothic 3 mit höchten Settings laufen wird. Auf der Games Convention hat sich das Game wenn man alleine die Lichteffekte auf maximum gestellt hat, das ganze um die 20 fps abgeruckelt (x2 4800+; 7800 GTX). Und ich muss sagen, selbst ohne Texturen auf Max, und ohne welt / licht und schattendetail auf maximum konnte ich auf der gamesconvention ingame keine einzige dieser verwaschenen Texturen sehen wie hier auf den screens, und die grafik ist atemberaubend! Die ersten 3 Screens könnten aus der aktuellsten Version sein.

Zu den Bäumen: Das ist die Speedtree.
https://www.computerbase.de/news/gaming/zurueck-zur-natur-unreal-3-engine-und-speedtreert.12875/

Zuletzt bearbeitet:
Freunde, die Grafik bei Gothic ist absolut zweitrangig!!!

Sie sieht toll aus, keine Frage, ob sie besser als xxx oder yyy ist, ist schnuppe.

Das Spiel selber ist der Hit.

Ein Vergleich mit Oblivion passt einfach nicht. O. ist ein Hardcore RPG wo man sich eher auf den Spielerwerte konzentriert, während Gothic sich auf die Story konzentriert (zum Glück).

---

War auch zuerst ganz begeistert von Oblivion, aber die Grafik wird relativ schnell fahde, alles sieht gleich aus... auch wenn die Grafik an sich top ist.... es gibt nach wenigen Stunden nichts mehr zu entdecken. Schade, aber wie gesagt das Spiel kann man nur bedingt mit Gothic vergleichen.

Mir ist die Grafik auch relativ egal.
Buglivion habe ich nach kurzer Zeit von der Platte geschmissen.

Ich hoffe, Gothic wird es besser machen.

:D Lustig, wie die Leute gleich abgehen, wenn man mutmaßt, dass an ihrem Lieblingsspiel etwas nicht so toll sein könnte. Zumal Gothic 2 auch eines meiner Lieblingsspiele ist. Übrigens will ich weder lilafarbene Felsen noch rosafarbene Rüstungen - frage mich, wie dem Schreiber hier so schrille Farben in den Kopf kommen. ;)

Aber wenn ich z.B. sowas sehe http://www.jowood-fans.com/gallery/albums/Gothic 3/G3_31.jpg muss ich mich fragen, ob man versucht hat, farblich alles zu einem braunen Brei verschwimmen zu lassen. ;) Es gibt definitiv einige Screens die toll aussehen - aber ebenso viele die eben voll grottig aussehen.

Und das "Argument", es sei eben Gothic, das müsse so ausssehen, ist ja wohl ein Lacher.

Schön, dann wird der 13.10 wohl diesmal wirklich der Finale Termin.
Ich muss allerdings sagen das mich die Screenshots grafikmäßig nicht wirklich mehr vom Hocker reißen.
Dieses Niveau haben wird nun schon seit Anfang 2006 und das wäre auch der optimale Zeitpunkt für Gothic 3 gewesen.
Ich hoffe das Gothic 3 dieses Manko durch überzeugendes Gamplay und weitesgehende Bugfreiheit wieder ausgleicht.
Ich befürchte allerdings auch das man zum wirklich flüssigen spielen eine High End Maschine braucht.

Grafik , Grafik , Grafik ... ich kanns nicht mehr hören ...

Das Spiel wird absolut gut genug aussehen und vorallem dadurch Eindruck machen ,dass jede Ecke des riesigen Terrains handmodelliert ist , also überall Details und wiedererkennbare Stellen zu finden sind ,die einem das Gefühl einer realen Welt vermitteln.
Sicher hätten die Leute auch alles vom Comp random machen können ,jedoch wär die Landschaft dann nach wenigen Stunden absolut langweilig ,wie in einem andrem bekannten Spiel ,welches mich nach 10Stunden Spielzeit ,trotzt hervorragender Grafik, nurnoch angeödet hat.

Das Kernstück von Gothic war nie die Grafik , sondern immer ein herausforderndes bis schweres Gameplay verbunden mit einer tollen Storyline , in der vorallem die Betonung auf die charakterlichen Verscheidenheiten der zu treffenden NPCs mich immerwieder begeistert und gefesselt hat.

Ciao
GraNak

RobinSword schrieb:
@marxx: Der Screenshot, den du da verlinkt hast, ist schon über 1 Jahr alt, von einer pre-pre-pre-Alpha...
Dann nimm dochj einfach das aktuelle Gameplay-Video, das vor zwei Tagen erschienen ist. Das sieht bei großflächigen Texturen und Kantigkeit genauso aus.

Aber was soll's. Ich habe ja selbst schon gesagt, dass Athmo, Gameplay und Story mir bei G3 wichtiger sind. Und notfalls hoffe ich einfach auf Leute wie Qarl, die hochauflösende Texturen hinzufügen. :D

Warten wir's doch einfach ab.
Ich bin überzeugt davon, dass ab 13. Oktober keiner mehr über die Grafik maulen wird! :)

flappes schrieb:
War auch zuerst ganz begeistert von Oblivion, aber die Grafik wird relativ schnell fahde, alles sieht gleich aus... auch wenn die Grafik an sich top ist.... es gibt nach wenigen Stunden nichts mehr zu entdecken.
Es ist Geschmackssache was man lieber mag. Ich persönlich habe kein Problem mit dem Baukasten-System von Oblivion. Dafür hat es andere Vorzüge bei der der Grafik, HDR, SpeedTree und die verschiedenen Mapping-Arten. Abgesehen von der Grafik sollte man Oblivion aber auch nicht unterbewerten. Die Steuerung ist, zumindest auf der XBox360, sehr gut gelöst (was bei den Gothic-Teilen nie der Fall war) und die Art der Charakterwerte-Entwicklung finde ich wesentlich besser gelungen als bei Gothic. Viele Quests, wenn auch nicht gerade die Hauptquest, sind hervorragend, ideenreich und fesselnd. Dazu bekommt man schöne Komfortfunktionen (Schnellreisefunktion, alles aufnehmen,...). Besonders das elendige Gewatsche bei Gothic 1 zwischen neuem und altem Lager war ein Graus. Auch Physik und Umfang der Welt stimmen. Die beiden Hauptkritiken, Baukastenwelt, und Synchronisation ins Deutsche sind real, aber wir sollten deswegen nicht vergessen, dass Oblivion dennoch ein hervorragender Titel ist.

Gothic 3 muss auch erst beweisen, dass es die Erwartungen erfüllen kann.

Ich kann diesen Grafikscheiss auch nicht mehr hören, saugt euch doch die wunderschönen Gafikdemos von nVidia und ATi und holt euch einen daran ... :freak:

Wegen solchen Bananen kommen nur noch schrott Games auf dem Markt, dafür aber mit einer super Grafik :daumen:
Oblivion ist ja wohl das beste Beispiel *würg*

Gothic 2 war das einzigste Spiel wo ich 15 Stunden am Stück gezockt hab...
Ging mir genauso, es könnten auch noch 3-4 Std mehr gewesen sein, beim ersten mal durchspielen :D

EDIT:

. Die Steuerung ist, zumindest auf der XBox360, sehr gut gelöst (was bei den Gothic-Teilen nie der Fall war)
Oblivion hat vll eine tolle steuerung für die Kreuzbox aber auf dem PC ist es einfach nur noch schlecht (meine damit die Menüs)

und die Art der Charakterwerte-Entwicklung finde ich wesentlich besser gelungen als bei Gothic
Die Charakterentwicklung ist imho einfach nur schlecht, der Anfang ist ok. Einige Rassen und Klassen die sich auch von einander unterscheiden. Zum ende wird der Char zum allrounder (alle sind gleich), ich konnte mich später, mit meinen Magier, einfach mit dem Schwert durchmetzenl, ohne ein Zauber zu sprechen :volllol:

Viele Quests, wenn auch nicht gerade die Hauptquest, sind hervorragend, ideenreich und fesselnd.
Naja es sind zwar einige schöne Q´s dabei, die der Auftragsmörder z.B. aber der Rest ist nicht so doll. Man muss dem Spiel aber zu Gute halten, das es fast keine Sammel 312365 von XY und grin es zu YX :D

Besonders das elendige Gewatsche bei Gothic 1 zwischen neuem und altem Lager war ein Graus.
Da macht aber ein RPG aus, dieses ständige beamen ist einfach nur Mist. Ist bei Gothic eindeutog besser gelöst mit den Runen.

Die beiden Hauptkritiken, Baukastenwelt, und Synchronisation ins Deutsche sind real, aber wir sollten deswegen nicht vergessen, dass Oblivion dennoch ein hervorragender Titel ist.
Die Kritiken sind doch umfangreicher (zumindesten von RPGlern), als du sie hier darstellst:
1. keine richtige Charakterentwicklung
2. ständiges beamen
3. dieser blöde Kompass und der Pfeil der wirklich alles anzeigt (für die blöden^^)
4. langweilige Hauptstory
5. immer gleiche Dungeos (man muss nur eine Höhle, eine Ruine, eine alte Burg und ein Obliviontor gesehen haben, dann kennt man alle)
6. imo das dümmste das Moblvl steigt mit dem Char lvl, und ich muss auf jeder stuffe die gleichen dummen Mobs killen, Abwechslung gleich null *kopfschüttel*
7. ohne Mods kaum spielbar
usw.

Also hier von einen grossartigen RPG zu sprechen ist einfach nur :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben