• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3 hat Goldstatus erreicht

@ marxx: ich finde du wiedersprichst dir selber, erst sagen: ich freue mich auf das Gameplay etc und dann wieder sofort: Wann gibts ne Grafikmod als ob das game nur für dich aus Grafik bestehen würde. Ist das alles was für dich zählt, so machst du jedenfalls auf mich den Eindruck!
Ich weiß wirklich nicht was die Leute an der Grafik auszusetzten haben, es ist ein Spiel was in unzähligen Stunden mit viel liebe zum Detail enstanden ist, alles von HAND!
Das Game lebt von der Athmosphäre, man kann es nicht mit einem Shooter vergleichen, Es sind hier viel mehr NPCs auf einmal zu sehen die Landschaften sind riesig!
Welche Hardware soll das den berechnen, bei nem Shooter hast du weniger Figuren darzustellen und kleinere Landschaften dafurch kann man wieder mehr Details und Effekte unterbringen. Ich denke machen haben hier eine total falsche Vorstellung von der Leistungsfähigkeit ihres Pc.

Zu Oblivion: Ich persönlich finde, es verliert schnell an reiz da alles sich ähnelt oder gleich aussieht, eben Baukastenprinzip...habe ungefähr 15 std gespielt und dann wieder die Lust verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann jetzt fängt das auch schon bei Gothic an!!
Werden Spiele heutzutage eigentlich nur noch auf die Grafik reduziert!?
Die erste Frage, wenn ein neues Spiel rauskommt ist immer, "Wie ist die Grafik"!?
Also wers bei Gothic auch so macht, der sollte einfach bei seinen Shootern bleiben.
Ist eh das beste, ein Rollenspiel kann ja wohl nicht mit nem Shooter verglichen werden.
Die Welt ist zig mal so groß, wie bei jedem Shooter.
Das da nicht solche Texturen erreicht werden oder keine riesigen Effekte eingebaut werden können, ist ja mal mehr als logisch!
Und sicher zieht das Argument, dass es eben dieser Gothic Stil ist, was dir auch jeder Gothic-Fan bestätigen kann. Die Brauntöne, dass schmutzige macht Gothic aus!
Abgesehen davon, gibt es ja noch die Wüste, wo eher alles in gelb gehalten ist oder die Eisregion, wo eben weiß dominiert!
Also wenn der Trend so weiter geht, dass sich alles nur noch um Grafik und Physik Engines dreht, werden die Spiele eben auch weiterhin dümmer und eintöniger.

Man kauft sich keine neue 7900 GT, um dann keine Grafikpracht zu bekommen!:rolleyes:

Naja, eine 7900GT ist auch nicht gerade der "Bringer"! :headshot:

Bei Oblivion ging ihr bereits die Luft aus, ... :D - wird also auch bei Gothic 3 "richtig" eng! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar Grafik ist Bestandteil eines jeden Spiels, aber sobald es im Vordergrund vor dem Rest steht, kann man davon ausgehen, dass das Spiel scheiße wird.
Siehe Doom 3, außer guter Grafik und guten Spezialeffekten, war es beschissen!
Auch F.E.A.R fand ich nicht 100% überzeugend.
Geile Grafik, eigentlich auch ne gute Story, aber man hätte viel mehr daraus amchen können!

Man habt ihr Probleme, was soll ich sagen habe nur eine 850XT PE AGP und kann höchstens auf die 7900GT Bliss+ wechseln, wenn die Kohle da ist:rolleyes: . Und hört endlich auf die Spiele mit einander zu vergleichen, jeder Spielt was er Persönlich mag. Und im Rollenspiel Bereich bin ich für jedes Top Game einfach nur dankbar, und mache es nicht gleich wieder schlecht wenn was neues raus ist. Oder noch gar nicht da ist......Also Keep Cool.......:cool_alt:

y0, wurde glaub ich schon alles gesagt;
jedenfalls wird G3 DAS Spiel des Jahres 2006 :) (Crysis kommt ja erst Anfang 07)

und ich freu mich wahnsinnig darauf die 3. Gothic Welt erkunden zu dürfen.
werden schöne Nächte am Lagerfeuer *g

ganz besonders gespannt bin ich auf die Barriere in Gothic3 (diesmal muss man evtl. versuchen reinzukommen), das sorgt nochmal zusätzlich für Stimmung wie in Gothic1 Zeiten.
wird viel Dialoge & Wissenswertes zu erfahren geben (nicht so verbuggt wie die Oblivion übersetzung)
Und grafisch werds ich schon einigermaßen genießen können in 1680*1050 widescreen :freak:

um mir die Zeit bis zum Eintreffen der Collectos Edition zu verkürzen, werd ich solange bisserl im Jowood G3 forum posten..
so long

greetz
p1n0

also ich freu mich auch echt total auf das Game. Un ich glaub auch kaum das noch was vergleichbares auf den Markt kommt.
Bin mal gespannt was es diesesmal so alles für Abenteuer zu bestehen gibt!

Statt eines neuen PCs werde ich mir gebraucht bei ebay ein SNES ersteigern. Dazu Secret of Mana, Secret of Evermore, Mystic Quest, Breath of Fire. Grafik hui, Spielspass pfui. Das habe ich aus der Vergangenheit gelernt. Sehe keinen Anlass, wieso es mit G3 anders sein sollte. Nur die Titelnamen aendern sich. Sorry @ alle Publisher, aber da habt ihr selber Schuld. Alle miteinander.

Affe007 schrieb:
Oblivion hat vll eine tolle steuerung für die Kreuzbox aber auf dem PC ist es einfach nur noch schlecht (meine damit die Menüs)
Da ich es nicht auf dem PC gespielt habe, kann ich das nicht beurteilen. Dennoch hat es bei der GS immerhin eine 8v10 dafür bekommen, wenn ich mich nicht irre. So schlecht kann es also nicht sein.
Die Charakterentwicklung ist imho einfach nur schlecht, der Anfang ist ok. Einige Rassen und Klassen die sich auch von einander unterscheiden. Zum ende wird der Char zum allrounder (alle sind gleich), ich konnte mich später, mit meinen Magier, einfach mit dem Schwert durchmetzenl, ohne ein Zauber zu sprechen :volllol:
Wenn du natürlich mit dem Schwierigkeitsbalken auf dem linken Anschlag spielst, ist das auch kein Wunder. Ich habe 2 Charactere auf Level 16 und 20 hochgespielt. Beide sind Spezialisten. So what? Für die Unfähigkeit des Anwenders kann das Spiel nichts. Du entwickelst dich wie du spielst, wenn du also falsch spielst, ist das nicht mein Problem.
Naja es sind zwar einige schöne Q´s dabei, die der Auftragsmörder z.B. aber der Rest ist nicht so doll.
Es ist für alle was dabei, Traumwelten, Fighten. Einige Deadra-Quests sind auch richtig toll. Ich frage mich ernsthaft, ob die die Quests überhaupt alle gespielt hast bzw. sie richtig ernst genommen hast.
Da macht aber ein RPG aus, dieses ständige beamen ist einfach nur Mist. Ist bei Gothic eindeutog besser gelöst mit den Runen.
Erstens zwingt dich keiner immer zu beamen, andererseits ist es eine schöne Komfortfunktion für Menschen mit weniger Zeit.
3. dieser blöde Kompass und der Pfeil der wirklich alles anzeigt (für die blöden^^)
Du scheinst was gegen Komfortfunktionen zu haben. Ich finde den Pfeil sehr nützlich, da so sinnlose Irrungen wegfallen und Zeit gespart wird.
6. imo das dümmste das Moblvl steigt mit dem Char lvl, und ich muss auf jeder stuffe die gleichen dummen Mobs killen, Abwechslung gleich null *kopfschüttel*
Ich glaube, du hast das Spiel nicht lange genug gespielt. Es gibt wahrlich genug unterschiedliche Gegner, von den einzigartigen mal abgesehen.
7. ohne Mods kaum spielbar
Welche meinst du? Gothic-Tastatur-Steuerungs-Gewürge und Unlimited-Space-Cheats? Sorry, das ist keine haltbare Aussage.
Also hier von einen grossartigen RPG zu sprechen ist einfach nur :volllol:
Ja, ich spreche von einem großartigen Spiel. Es hat Defizite, wie jedes andere Spiel auch, aber auch Gothic 3 wird diese haben. Schau dir mal die Bewertungen der großen Zeitschriften und Seiten an, vielleicht erkennst du es dann ja. Andernfalls solltest du ein Spiel vielleicht auch mal genügend spielen um es bewerten zu können. Sehr Oblivion-kompetent scheinst du nicht gerade zu sein... :volllol:

@polluxXT & Affe007:
hört doch mal auf damit Oblivion auseinander zu nehmen...
ihr habt klar beide teilweise Recht ;o
ich habe mir Oblivion auch gekauft und man kann es auch ohne Mods spielen & Spass machts auch noch, solange noch quests offen sind
klar wird die Umgebung nach 50 Std etwas eintönig, hatte aber bestimmt min. 70-80 std Spass mit Oblivion...schon allein bis man die elite-items & 120 "Sumpfkraut-Nirnwurz" bzw. Vampirheilung :s gefunden hat & gegen Umbra bestehen kann (Schieberegler für Härte sollte natürlich immer gleich weit (ganz) rechts bleiben ;O)
mehr fun bringts noch, wenn man Freunde hat, die ebenfalls ihren eigenen character spielen und man infos austauschen kann ;)

so, jetz Schluss mit Oblivion...bin jetzt im Gothic Fieber :)

Zuletzt bearbeitet:
@10: Conroe 5400? Gibs nicht.... und wenn du den 6400er meinst das ist auch kein Conroe sondern ein Allendale. Gruß

Blazin Ryder schrieb:
@ marxx: ich finde du wiedersprichst dir selber, erst sagen: ich freue mich auf das Gameplay etc und dann wieder sofort: Wann gibts ne Grafikmod als ob das game nur für dich aus Grafik bestehen würde. Ist das alles was für dich zählt, so machst du jedenfalls auf mich den Eindruck!
Warum widerspreche ich mir? :freak: Was für'n Quatsch. Ein gutes Spiel wird zu einem guten Spiel, wenn es auf allen Seiten gut ist. Und für mich gehört neben Gameplay, Story, Athmosphäre, Synchronisation und Sound eben auch die Grafik dazu. Für mich ist sie wichtig, weil eine lebendige Welt meines Erachtens eben auch lebendig aussehen sollte.

Oblivion (ich weiß, ich hab's auch satt das immer wieder als Beispiel rauszuholen - es gehört nicht in dieses Thema) wurde durch Qarls Texturen auch dreimal so schön wie es zu Beginn war. Und, war das abträglich fürs Gameplay oder die Story? Nein - es sieht lebendiger und realer aus. WTF ist daran schlecht? So langsam kann ich mich über so'n unreflektiertes Fanboy-Gelaber echt aufregen!

Vielleicht wird G3 ja auch gut aussehen, keine Ahnung - werden wir sehen wenn's kommt! Ich hoffe es, wie ich auch hoffe, dass alle anderen Faktoren stimmen.

Warum muss man sich in diesem Thread von allen Seiten anpflaumen lassen, nur weil man die auf Screens und in Videos gezeigte Grafik kritisiert? Mannmann...

Edit: Im Übrigen habe ich nicht gesagt "Wann gibt es ne Grafikmod" sondern meine Hoffnung geäußert, dass auch bei G3 die Modder aktiv werden. Es gibt immer was zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie konnte ich oblivion nich viel abgewinnen, am anfang hat mir dir grafik imponiert, aber mir gefällt die welt nicht...ich hatte nie das "gothik-gefühl"...das man ein teil der welt ist...oder anders, oblivion ist mir zu künstlich :)

war bei mir auch so... erst hab ich bei oblivion gedacht, dass es der hammer, aber dann kam die ernüchterung... gothic2 DNDR war da anders! Ich freu mich wahnsinnig drauf!!!:D

Das Schöne an Gothic 3 ist, dass man relativ viel Bild und Filmmaterial VOR dem Release zu sehen bekommt. Man hat einen kleinen Einblick auf das Interface, die Animationen und diverse Berichte von der Gamesconvention.

Bei Oblivion war das wesentlich weniger der Fall. Bedeutend weniger und ich bin mir sicher, dass war Absicht. Man wusste um die Bugs und um die schlechte Performance. Muss nicht stimmen, aber ich persönlich spekuliere damit :)

@marxx Der erste ohne das Spiel mal in Action gesehen zu haben und direkt mal alles mies gemacht hat warst doch du...! und direkt die Grafik mit Ut 2003/04 verglichen hast, denkst du nicht das das bisschen weit hergeholt ist? Naja ok es ist eben geschmacksache wenn es für dich so ist, dann ist ja alles in Butter.

Nur zum x'ten mal, du kannst von einem so komplexen Spiel nicht verlangen das es aussieht wie UT3 oder sonstige Grafikrevolution. Auch ein Dual core Cpu und X1900xt sind schnell am Ende und das muß nicht immer zwangsläufig schlechte Programmierung sein. Siehe Spellforce 2: Sieht echt klasse aus spielt sich super bring aber auch jeden Pc ans Ende. Du mußt mal übern Tellerrand hinausschauen, eine lebendige Welt zu erzeugen kostet eben auch einiges an Rechenleistung und ich finde die Grafik sehr gut bis jetzt.

Und bitte: Der Grafikmod macht ja nix außer Texuren zu verfeinern, aber das der Levelaufbau immer noch nach Baukastenprinzip aufgebaut ist kann kein Mod ändern, es bleibt eben linear und öde... Duengon, Katakomben, Kirche, Städte... Oblivion Ebenen, alles sieht nachher gleich aus, nach paar Stunden hat man das meiste schon gesehen, das ist für mich der spaßkiller in Oblivion es gibt keine wirkliche abwechslung. Eben mal schnell zusammengebastelt das ganze Game. Sowas sollte meiner Meinung nach nicht in so einem hochgelobten spiel passieren. Da war Gothic 2 schon anders und abwechslungsreicher, und Teil 3 wird das denke ich fortführen.

Bei Oblivion kannst du ja noch manuell die Ini. datei ändern so das er die Texuren in weiter Ferne aufbaut, dazu braucht man allerdings 2Gb Ram, wäre ja was für dich.

Ich freu mich auch schon auf Gothic3 das Game kann nur super werden!

@marxx

reg dich nicht auf! Es gibt eingach Menschen, die können die Meinung eines anderen nicht akzeptieren-leider!Und schon gar nicht wenn es um Sachen geht die sie mögen ;)

Ich bin auch deiner Meinung! Die Screens sehen teilweise wirklich nicht sooooo dolle aus-meine Meinung!

Aber man wird sehen, wenn das Game dann raus ist ob es gut wird ( grafisch gesehen ) oder nicht! Damit meine ich in erster Linie, ob sich das Grafikniveu mit der Harwareanforderung deckt! Denn in letzter Zeit muss ich sagen, kommen immer wieder Titel raus, die absolut Horrormäßige Anforderungen haben für die Grafik die sie bieten!

Blazin Ryder schrieb:
@marxx Der erste ohne das Spiel mal in Action gesehen zu haben und direkt mal alles mies gemacht hat warst doch du...! und direkt die Grafik mit Ut 2003/04 verglichen hast, denkst du nicht das das bisschen weit hergeholt ist?
Also: ich habe das Spiel nie mit UT verglichen - das war Blutschlumpf. Nachlesen hilft! :rolleyes: Ferner freue ich mich seit Jahren auf G3, erst erhofft, dann jeden Screen und jedes Video aufgesogen. Manchmal war ich begeistert, manchmal auch nicht. Außerdem meckere ich nicht die ganze Zeit - nur in den letzten beiden Tagen habe ich mal geäußert, dass sich meine Netzhaut beim Anblick mancher Bodentexturen (wo der Boden nicht bewachsen ist) ablöst und dass mir die Grafik an einigen Stellen noch nicht so ausgereift zu sein scheint.

Und wenn Du den Oblivion-Thread gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich derjenige war, der dort schon ziemlich früh nach Erscheinen des großen Matschtexturen-Gejammer eine Anleitung gepostet hat, wie man die .ini an welchen Stellen verändern kann, um zahlreiche Änderungen herbeizuführen. :evillol: Aber danke für den Tipp.

Ich rege mich jetzt auch nicht mehr auf. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
sherman123 schrieb:
Selbst BF42 bietet bei mindestens gleicher Sichtweite wesentlich schönere und feinere Bodentexturen.

welche sichtweite und wann hast du ds letzte mal bf 1942 gespielt?

Zurück
Oben