• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3 hat Goldstatus erreicht

@ kifeta

es ist kein fake, es hatten in der tat einige leute die möglichkeit bei gamestar das spiel anzutesten ;)

@ king_nothing84

Das mit den Gamestar-Lesertestern ist mir bekannt und in den Beitrag geht es ja auch um diese Tester. Es stellt sich nur die Frage, wer von den beiden " angeblichen" Testern schreibt die Warheit und war wirklich Tester oder das Ganze war nur ein Fake wie einige in diesem Beitrag auch vermuten.

kifeta schrieb:
@ king_nothing84

oder das Ganze war nur ein Fake wie einige in diesem Beitrag auch vermuten.

Da spielt wohl die Eiversucht eine grössere Rolle :D Ob Fake oder nicht wir werdens bald erfahren

Gothic 3 soll wohl auf keinem derzeit für Geld erhältlichen PC auf höchsten Details ruckelfrei und flüssig laufen. Zumindest sagt das Petra von der Gamestar:
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1820888&postcount=24

Ich ahne ein zweites Ruckelivion und der Kaufzwang ist für mich vorerst gecancelt. Jetzt werde ich 200%ig die ersten Patches abwarten. Macht ihr mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, am besten abwarten und ansonsten die Grafik im Spiel so einstellen, dass es eben flüssig läuft oder besser gesagt: Man muss das optimale Verhältnis von Grafik & Performance selber ausloten. Wenn allerdings Gothic 3 auf 2-3 Jahre alten Rechnern so aussehen sollte, als gäbe es z.B. überall Dauernebel oder sämtliche Objekte poppen selbst in nächster Nähe auf, um flüssig (>= 25 fps) zu laufen, na dann Prost Mahlzeit.

Was für einen Rechner hatte diese Petra denn? Solange es sich bei diesen "Rucklern" um Nachladeruckler handelt, kann ich noch damit leben dank der WD Raptor. Schlimmer wäre es natürlich, wenn sie niedrige Framerate = Ruckler gemeint hat.

Ansonsten, eine 3 GHz CPU, eine 7800 GT und 1,5 GB RAM als Voraussetzung für max. Details => da liegt aktuell erhältliche Hardware doch schon merkbar drüber, oder? Zumal hier wahrscheinlich ein P4 mit 3 GHz gemeint ist, der ja bekanntlich nicht gerade mehr das Maß aller Dinge ist. Man nehme halt z.B. einen E6400 @ 3 GHz, eine X1900XT(X) oder 7950er mit 2GB RAM oder gar CF / SLi, das sollte wohl ausreichend sein?

PS: Obwohl, Gothic II bekomme ich dank CPU Limitierung auch noch mit meinem System zum Ruckeln ;), wenn ich die Sichtweite auf 300% stelle und / oder per Konsole den Nebel in der Ferne abschalte.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Gothic 3 soll wohl auf keinem derzeit für Geld erhältlichen PC auf höchsten Details ruckelfrei und flüssig laufen. Zumindest sagt das Petra von der Gamestar:
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1820888&postcount=24

Ich ahne ein zweites Ruckelivion und der Kaufzwang ist für mich vorerst gecancelt. Jetzt werde ich 200%ig die ersten Patches abwarten. Macht ihr mal :)
Erst erzählen ein paar angebliche Zocker von unglaublich orgiastischen Grafikorgien, die ruckelfrei laufen. Jetzt angeblich die Ruckelei ohne Ende. Vorher man excellente, mal kotzüble Screenshots - also für meinen Geschmack reicht's mal langsam mit Gerüchten.

Ich warte bis es erscheint und es ist für mich ein Pflichtkauf, weil es Gothic ist und die letzten Teile wunderbar waren - sieht's scheiße aus, warte ich bis das erste Dutzend Patches die Performance auch mit relativ zeitgemäßer Optik erlaubt und lege es bis dahin in die Ecke. Eins kommt für mich jedenfalls nicht in Frage: Ich zock' das nicht auf Ultralow und hole mir nen grauen Star, nur damit die Performance stimmt. :rolleyes: Sieht's hingegen toll aus und läuft flüssig, freu ich mir Mitte Oktober ein Loch in den Bauch.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Man nehme halt z.B. einen E6400 @ 3 GHz, eine X1900XT(X) oder 7950er mit 2GB RAM oder gar CF / SLi, das sollte wohl ausreichend sein?
Ja klar. Man nehme etwas Salz und Pfeffer. Geld wächst nicht auf Bäumen und diese Ausstattung für eine vernünftige Performance vorauszusetzen wäre schon lächerlich dekadent, was? Naja - ein Audi A6 ist ja nicht ganz zeitgemäß, mit nem Lambo kommt man schon schneller vorwärts. Du Freak! :D

marxx

Zuletzt bearbeitet:
Ich Freak, ich! :evillol: :king: ;) Nicht falsch verstehen, das war lediglich mein Kommentar zu der Aussage von dieser Petra, die ja meint, dass keine aktuell erhältliche Hardware Gothic 3 mit max. Details flüssig darstellen könne. Bleibt trotzdem noch die Frage, was für einen Testrechner sie hatte und ob sie Nachladeruckler oder generell niedrige Frameraten meinte. Ich gehe von Nachladerucklern aus, da nur von 1,5 GB RAM vs. 2 GB die Rede war. Wenn doch miese Framerate gemeint waren, so wäre es umso interessanter zu wissen, was für ´ne Kiste die da hatte. Denn, wenn selbst ein schneller Core2 Duo & CF / SLi mit X1900ern bzw. 7950ern (= bestmögliche Hardware) nicht ausreichen sollte, um permanent >= 25 fps zu erreichen, dann wäre das im Prinzip ja Oblivion-Style :D und somit nicht tragbar. Fühle mich auch heute noch ziemlich von Oblivion verarscht was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich herausfinden konnte, war die CPU auf dem Gamestarrechner
ein DC mit 2*2,93MHZ. Ich denke das Beste wird sein, abzuwarten. Gegenwärtig würde ich nicht meine Schwiegermutter gegen 4GB Ram eintauschen ;)

Was mich schon mehr interessiert ist der Unterschied im Detail der Screenshots, siehe Anhang. Es sei denn bei dem Scavenger handelt es sich um Artwork. Beim zweiten Screenshot sieht man deutlich, wie das Gras aufgeteilt wurde.

Anhänge

• Ork_Scav2.jpg
    Ork_Scav2.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 556
  • Gothic3_014_2.jpg
    Gothic3_014_2.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Also den linken Screenshot kenne ich noch, ist schon etwas älter (2005?). Damals dachte ich noch "wow", wird wohl aber eher nicht der Realität entsprechen - vermutlich (!). Rechts hingegen würde ich schon eher als einen Screenshot betrachten, der das widerspiegelt, was das Game wirklich hergibt. Die Frage ist, wann er gemacht wurde und mit welchen Grafikeinstellungen. Jedenfalls sieht man im Hintergrund schon diesen Unschärfeeffekt, einige Elemente des Interface und die Tatsache, dass das Gras wohl auch nicht bis an den Horizont reicht. Aber einfach mal abwartem, lange ist´s ja nicht mehr hin bis zum Release.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spekulier mal ein Bisschen verrückt: Aussehen wird das Spiel, wie auf dem zweiten Screenshot, rechts, zu sehen ist. SPIELEN und Ruckeln wird es als hätten wir ein Set, wie auf dem ersten Screen.
Wetten, dass ich damit gar nicht so Unrecht haben werde? ;)

Hält jemand dagegen? *g*

Aktueller Link zur PC-Games, neue Screenshots von heute: http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=53240&image_id=542510
Erinnert teilweise stark an das "Matschtexturen-Thema" aus...ihr wisst schon.

Oh, eben entdeckt. Ein Panik-Thread eines Moderators: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=138148
Inhalt: PCPowerplay zu Gotic 3 "Im Test durchgefallen: Warum Gothic 3 eine riesen Enttäuschung ist! Bug-Skandal: Wir decken die Fehler auf - und sagen, wie es weitergeht"

p.s.: Im Übrigen finde ich es persönlich unangemessen, neuerdings mit der Spieltiefe und "es kommt doch auf die Story und den Inhalt, nicht auf die Grafik..." zu argumentieren, da vor 2 Jahren zahlreiche Gothic-Fans mit eben diesen atemberaubenden "Sabber-Screenshots" gelockt wurden. So, wie es auf den aktuellen Screens aussieht, sollte man einen mehr als nur flüssigen Bildablauf (>45FPS) erwarten können. Gell? ;)

Anhänge

• scan0001.jpg
    scan0001.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet: (news-update)
Boh Leute ehrlich scheißt euch nicht ein.
Erstens ist der Test noch 2 Wochen vor Gold gemacht worden und mit dem Release soll ja auch ein Patch rauskommen. Was ihr gegen die Grafik habt versteh ich echt auch nicht!?
Also wenn ich mir die Screenshots so durchseh, muss ich doch feststellen, wie detailgetreu zum Beispiel die Städte sind.
Oder auch die Zaubereffekte finde ich nach den Screenshots ziemlich beeindruckend, besonders der Feuerregen.
Gut die verschwommene Weitsicht ist Geschmackssache, aber gewollt und die Systemanforderungen sind ja auch nicht so enorm hoch.

Abwarten. Viele Mags hatten nur die Alpha-Version. Wenn's so Buggy ist, dass man damit durch die Wüste fahren kann, wird es bis zum 4. Patch halt günstiger. :D

Außerdem steht doch schon fest, dass zum Release gleich gepatcht wird. Ball flachhalten und locker zurücklehnen.

Es ist die fertige Version gewesen. Quelle:http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=98
Hilft vielleicht etwas, damit nicht tausende arme User einem Hype verfallen und später enttäuscht werden. :)

Ich poste die "News" nur. Drüber Gedanken oder mich gar ärgern tu ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, Gothic 2 + Addon in der nächsten Ausgabe von Powerplay? Und ich habe mir am letzten MO noch für 11,99€ das Gothic 2 Addon gekauft...:mad:

Trotz aller Spekulationen, ich würde einfach mal abwarten, bis einige Leute hier das Spiel mit Patch angezockt, Screens gepostet haben und etwas zu den Frameraten sagen können. Nach Oblivion bin ich dieses Mal etwas vorsichtiger...Und in der Zwischenzeit vergnüge ich mich mit dem G2 Addon in der Hoffnung, hier nicht enttäuscht zu werden.

wenn es dadurch (relativ) bugfrei in den handel kommt finde ich die entscheidung gut, doch ich hoffe dass g3 nicht allzulange verschoben wird

Zurück
Oben