• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 Speicherverbrauch

Raptor85

Commander
Hi!

Ich habe den aktuellen Community-Patch zu Gothic 3 Götterdämmerung zum Anlass genommen, mich mal mit Gothic 3 auseinanderzusetzen.
Ich spiele momentan das Hauptspiel mit CP 1.74, also die Enhanced-Edition mit Content-Mod 2.2 und dem Quest-Paket 2 Update 2.

Das Spiel läuft generell gut, allerdings liegt der Speicherverbrauch nach längerem Spielen bei bombastischen knappen 2 GB! Selbst direkt nach dem Start und dem Laden eines Savegames sind es schon 1,6 GB!

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

SavageSkull

Fleet Admiral
Weil das eins der wenigen nativen 64bit Spielen ist und auch einen Vorteil daraus zieht, wenn man 4GB Ram hat.
Hättest du mehr Speicher würde sich das Spiel auch noch mehr genehmigen und Laderuckler würden komplett verschwinden.

HisN

Fleet Admiral
Das Game hat ein LAA-Flag. Damit können 32-Bit-Applikationen mehr als 1.8GB Speicher benutzen (allerdings nicht mehr als 3.6GB)
Je nachdem wie Du die Cache-Settings einstellst bekommst Du auch 3.6GB voll.

Raptor85

Commander
Ersteller dieses Themas
Ah, danke für die schnellen Antworten. :)

Würde der Ladevorgang von Savegames als solcher auch mit mehr RAM schneller vonstatten gehen, oder bezieht sich das nur auch die Ruckler der Ladevorgänge ingame, also von Städten, Landschaften etc.?

EDIT. Nutzt es was die Cache-Settings zu ändern und wenn ja, wie mach ich das?

HisN

Fleet Admiral
Bei nur 4GB würde ich die Settings nicht weiter hochschrauben^^

cashman5

Lieutenant
der limitierende Faktor bei der LAdezeit wird nicht die Größe des Rams sondern vielmehr die Geschwindigkeit der Festplatte sein. Somit wirst du nur eine Verbesserung erreichen können, wenn du auf eine SSD umsteigst.

Sennox

Commander
Wenn der RAM mehr hergibt, wird von vornherein direkt mehr reingeschaufelt.
Sollte in der Theorie viele Zugriffe beschleunigen.

Raptor85

Commander
Ersteller dieses Themas
Tja, wenn ich mit meinen 4 GB nicht sonst voll zufrieden wäre, würde ich jetzt glatt darüber nachdenken, dem Mainboard mehr RAM zu verpassen.:lol:

Sennox

Commander
Falls Gothic zufrieden stellend läuft, gibts ja keinen dringenden Grund mehr RAM einzusetzen.

Aber mehr ist nie verkehrt :D

command1989

Lt. Junior Grade
Grundlegende Frage: Ist bei dem Addon was mit der Weltbezogenen Questdingens geändert worden und läuft das Spiel einigermaßen gescheit (also sagen wir mal ne Stunde ohne Access Violations, etc.)?
Hatte es neulich wieder mal angepackt, neuesten Communitypatch drauf gehauen und bin dann mal fix übers Wasser (!) zu den Assassinen gelaufen. Da war das Thema Gothic 3 auch schon wieder für mich abgefrühstückt.

holdrio

Lt. Commander
Wie hast denn das geschafft, mein Held schwimmt immer.

Bei GD gestern den Abspann gesehen und nicht eine "Access Violations" im ganzen Spiel, was wohl Crash meinen soll.
Alle gemachten Quests klappten auch, wirkich beeindruckend was das CPT aus der schrottigen Urversion gemacht hat.

Zitat von command1989:
Ist bei dem Addon was mit der Weltbezogenen Questdingens

Hat das Google übersetzt?

Tuetensuppe

Rear Admiral
@command1989
es wurden "nur" Bugs beseitigt und logische Fehler im Handlungsablauf. Das Spiel ist also lediglich so, wie es ursprünglich gedacht war (inkl. optischen Verbesserungen und Hinzufügen diverser Kreaturen), es kamen keine neuen Quests etc. dazu.