• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 ? wirklich so gut wie ich höre?

Du hast da was falsch verstanden. Gothic 3 war die größte Katastrophe der Serie!

So generell würde ich aber die gesamte Gothic Reihe nicht unbedingt als überragend bezeichnen... Gibt genügend andere Rollenspiele(-Serien), die empfehlenswerter sind.

Ich finde Gothic 3 sehr gut. Ich verstehe die Kritik nicht, außer dass es ab und zu mal Nachladeruckler gibt. Gothic 1 & 2 gefällt mir hingeben nicht so gut, weil ich die Steuerung zum kotzen finde und ich deshalb kaum länger als 10 Minuten gespielt habe.

Z.B Gothic gibts für 8€ find ich sau günstig und die anderen RPG´s sind recht Teuer und ich bin ein armer schlucker :P

gothic und dragon age aber sehr wenig gemeinsam.

beides sind gute spiele, aber grundverschieden.

Gothic 1+2 sind weltklasse. gothic 3 geht. gothic 3:arcania hat nichts mehr mit gothic zu tun. (da eher risen spielen)

Also, welches das beste Gothic ist, da halt ich mich raus. Auf jeden Fall ist Gothic 3 mit Communitiepatch empfehlenswert und toll, hat aber mit WOW nun wirklich nichts gemeinsam. Dass Gothic 1 und 2 ebenfalls empfehlenswert sind, da schließe ich mich meinen Vorredneren an.

Also für 10€ machst du nix falsch, selbst wenns dann doch nicht dein Spiel sein sollte, wenns dein Spiel ist kannst du danach z.B. Risen spielen ist sehr ähnlich.

PS ich hab G1-3 und Risen und finde die Spiele nach wie vor toll, aber die Zeit ist doch ein wenig über G1+2 hinweggegangen. Hab letzt mal wieder G2 gespielt, und fand das dann doch schon recht gewöhnungsbedürftig.

Falcon schrieb:
Du hast da was falsch verstanden. Gothic 3 war die größte Katastrophe der Serie!

Und du hast schon lange nicht mehr den Kalender angeschaut, wir schreiben 2011 und schon ne ganze Weile nicht mehr 2006 wo das noch stimmte..., ich sage mit CP 1.74 + QP 4.2 + CM 2.2 ist Gothic 3 sogar längst eines der besten Spiele aller Zeiten! :p

Aber wer "was wie Dragon Age" sucht ist da komplett falsch, G3 ist so ziemlich in jeder Beziehung genau das Gegenteil von Dragon Age, zum Glück! :D

Neiiin :P Ich suche nicht sowas wie Dragon Age meine damit einfach ein stinknormales RPG mit einer riesiiiiiiiiiigen Welt und womit man stundenlang was zu tun hat :P.

Stinknormal ist G3 zwar nicht aber "riesiiiiiiiiiige Welt" eindeutig ja! :)

holdrio schrieb:
ich sage mit CP 1.74 + QP 4.2 + CM 2.2 ist Gothic 3 sogar längst eines der besten Spiele aller Zeiten! :p

kingsyrie schrieb:
Neiiin :P Ich suche nicht sowas wie Dragon Age meine damit einfach ein stinknormales RPG mit einer riesiiiiiiiiiigen Welt und womit man stundenlang was zu tun hat :P.

Dann hast hier ja genau das gefunden, was gesucht war ;)
Musst jetzt nur noch G3 fürn Euro kaufen und mit CP 1.74 + QP 4.2 + CM 2.2 kombinieren :D

Zuletzt bearbeitet:
frequence schrieb:
Also Gothic 1 und 2 sind um längen besser als Teil 3.
Ack. Ich kenn nur ein paar Kiddies, die mit G3 als erstes Gothic angefangen haben und denen die Grafik von G1 und 2 zu schlecht ist. :rolleyes: Die behaupten dann, dass G3 das beste Gothic ist ohne die Vorgänger überhaupt wirklich zu kennen, was natürlich blanker Unsinn ist.

G3 kommt nicht einmal mit allen erdenklichen Community Patches und Mods annähernd an die Vorgänger heran, dafür sind Quests, NPCs, Story, Kampfsystem, Detailliebe (bspw. Tagesabläufe der NPCs) und das Gamedesign ("Abgrasen" der Locations) zu große Fails. :p Leider kann es auch Risen bei weitem nicht mit den ersten 2,5 Gothics aufnehmen...

Die Leute sagen immer, dass es so ist, obwohl es nur deren Meinung ist.
Wenn ihr der Meinung seid, Gothic 1 und 2 sei am besten, dann ist es in Ordnung. Sagt aber nicht, dass es so ist.

kingsyrie schrieb:

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass du mit Dragon Age wesentlich mehr und längeren Spaß hast. Alleine die Hauptquestreihe sind mindestens 30 Stunden, zusätzlich zu den 20, 30 Stunden die man noch in Nebenquests, etc. investieren kann. Dazu gibt es noch das Addon.

Die Ultimate Edition, da ist DA1 + Addon drin und meines Wissens nach alle DLCs (habs nun nicht überprüft), gibts für 30 €. Da sind auf jedenfall mehr als 60 Stunden drin, ich würde sogar sagen an die 80-100 Stunden.

@ Gothic: Teil 1 und Teil 2 sind die besten Teile.

Er will kein Gruppenspiel. Sondern eine offene Welt und das hat DA mal garnicht.
DA war mein erstes "RPG" mit Gruppe und ok, hat ganz gut gefallen, aber die OneManArmy und eine richtige offene Welt bevorzuge ich dennoch und nehm da auch gerne einiges an, sagen wir mal Bugs und "Übersetzungsfehler" hin. Die instanzierte Welt von DA hat da schon einiges an Athmosphäre geraubt.
Bin eh grad am überlegen ob ich DA2 nicht doch abbestelle.
Ich hoff da eher auf Witcher2 und vorallem Skyrim. :D

Dann zockt halt Fallout: New Vegas. Dort habt ihr eine große, detailversessene Spielwelt mit gut designten Quests, großer Entscheidungsfreiheit und genialem Fraktionssystem. Imo trotz des sehr actionlastigen, weniger taktischen Kampfsystems das beste RPG seit Baldur's Gate 2, wenn auch überhaupt nicht damit vergleichbar. :D

xocr schrieb:
Warum spielst du keine MMORPGS wenn du rollenspiele so magst?

Meiner meinung nach macht es keinen Sinn solch Rollenspiele offline zu spielen!

Ausserdem sind manche mmorpgs völlig kostenlos
In MMORPGs kann man verständlicherweise keine Entscheidungen treffen, die die ganze Spielwelt auf den Kopf stellen, weil man da nicht alleine als großer Held und letzte Hoffnung der Menschheit durchs Spiel läuft, sondern nur einer unter tausenden Hobby-Weltenrettern ist. ;)

So nett MMORPGs dank des Socialgamings, meist umfangreichen Craftings, Loot-Sucht usw. sind, bewegen sie sich mit ihren Botengang-Quests und töte 10 hiervon und 20 davon Missionen auf einem sehr banalen Rollenspiel-Niveau. :p

Das Paket mit 1-3 drinne ist ein sehr tolles angebot aber da ich leider meine ganze Kohle verschwendet hab muss ich warten wird aber aufjedenfall gekauft :-)

Ich wollte nur fragen wie viel GB alle teile insgesamt haben ? hab nur noch 20 GB frei :-P

Das wird auf jeden Fall locker reichen.
G3 1.74 inkl. Questpaket 4.2 (ohne Vertonung) und Content Mod 2.2 belegt nur 4.3 GB, ohne die zwei Mods wirds noch weniger sein und die beiden älteren Gothic belegen sicher noch weniger als G3.

Gothic 1: Bestes (Action) RPG ever.
Gothic 2 (+Addon): Fast so gut wie Teil 1.
Gothic 3: Müll (trotz den Pathes.. Klar ist es jetzt spielbar, aber es bleibt trotzdem ein Offline MMO)
Arcania: Katastrophe und sollte aus den Läden verschwinden.

(Natürlich nur meine Subjektive Meinung)...

kingsyrie schrieb:
:-D ich such einfach ein RPG das günstig ist (schülerpreis weißt du :P) und richtig abgeht z.b wie WoW aber eben nur Offline wenn ihr mich versteht :-)

Achso.. Du suchst also ein Spiel welches genauso ist wie WoW nur offline.. DANN bist Du bei Gothic 3 auf jeden Fall gut aufgehoben. Dachte Du suchst ein RPG.