• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 ? wirklich so gut wie ich höre?

Das kommt sicherlich nicht auf den gesamten Rechner an, sondern auf die Grafikkarte. Ich habe eine der neusten von NVIDIA, doch wenn ich eine ältere, die ca. 5 Jahre alt ist, einbaue, ruckelt fast garnichts.

Deshalb stimme ich Tuetensuppe zu. Es liegt an der Kompatibilität mit den neueren Grafikkarten.

gothic 3 muss man patchen ansonsten is es nur eine sammlung von bugs für die man 10€ blätern muss
1 und 2 sind die besten!

Also ich hab es letztens wieder draufgemacht mit CP1.74, Questpaket 4.2 und Content Mod 2.2. Dazu noch AA im Treiber angeschmissen und ich muss sagen, dass Spiel braucht sich zu heutigen Spielen nicht verstecken.

Jup und mit zusätzlich aufgebohrten Sichtweiten wie bei der Ultra INI steckt G3 sogar so manches aktuelle Spiel locker in die Tasche, die Anforderungen sind dann aber auch mindestens von heute. ;)
Aber dafür bekommt man auch was geboten, wer noch paar gute Gründe braucht um mal G3 zu spielen:

:daumen:

Wayne Grafik, wenn das Spielprinzip nicht funktioniert?

:heuldoch:

Hehe aber echt, was liest überhaupt G3 Threads wenn es eh das letzte für dich ist, macht irgendwie keinen Sinn.
Für mich funktioniert es sehr gut übrigens, gerade erst neu begonnen und macht schon zum dritten mal nun viel Spass und sieht erst noch hammermässig aus.

Ich bin ein Masochist :p

Gothic 3 ist mit Community Patches ein wahre Freude und mit Morrowind eines der Spiele, die am nähsten an der klassischen definition eines RPGs liegt.
Kampfsystem, Balancing etc. wurden im CP ja komplett überarbeitet. Eine vielzahl von Waffen, Rüstungen, Zaubersprüchen und Skills runden das ganze ab.
Man hat eine weitläufige Handlungsfreiheit und das eigene Handeln hat oft Konsequenzen.

Wahrlich war das RPG bei Release verbugt. Jetzt spiele ich das ganze aber ohne einen einzigen! Absturz regelmäßig seit ca. 4 Wochen und bis auf ein zwischenzeitliches streaming- Ruckeln ist nichts zu bemängeln.

Es gehört in meinen Augen inzwischen in die Topliga der Rollenspiele. Ich persönlich stelle es sogar über Gothic 1+2, da G3 durch weit überlegenen Sound+Technik (Licht/Schattenstimmung, Witterung etc.) eine noch dichtere Atmosphäre zu vermitteln vermag.

TOP Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Und wer wissen möchte, was sich bei G3 auch weiterhin verändert, kann ja mal schauen, was sich hinter den Türchen des letzten Adventskalender versteckt ;-) .
Wenn das Release des G3 CSP im nächsten Winter hoffentlich veröffentlicht wird, kann @holdrio G3 zum 4. Mal in Angriff nehmen :)

Wer weiss, sogar ein viertes mal irgendwann will ich auf jeden Fall nicht ausschliessen. ;)
Aber ob das mit CSP sein wird hmm, bin noch ziemlich skeptisch bei der Beschreibung.

"Das CSP möchte Gothic 3 wieder in Kapitel unterteilen, so wie es bei den Vorgängern der Fall war. Jedes Kapitel soll einen roten Faden beinhalten, an dem der Spieler entlang geführt wird."

Naja lasse mich mal überraschen, eigentlich ist es gerade die totale Freiheit die mir gefällt und will gar nicht in Kapiteln geführt werden, mal sehen wie das wird.

Renox schrieb:
Warum meinst du, dass Gothic 3 aufgrund der damaligen unspielbarkeit Müll ist? Du hast es doch garnicht richtig gespielt.

Bischen spät meine Antwort aber was lange währt... ^^ :

Nicht aufgrund der damaligen unspielbarkeit, es ist immernoch Müll. Einfach aus dem Grund das es kein Single RPG ist sondern ein Offline WoW.

Keine Story. Nichtmal ansatzweise irgendwas was wie eine Story aussieht, nichts.
Keine relevanten Fraktionen. Wusste ich in Gothic 1 wieso ich mich einer Fraktion anschließe war es in Gothic 3 einfach nur weil ich mich halt für eine Seite entscheiden musste.. Oder auch nicht, ich konnte ja auch alles umhauen was sich bewegt.
In Gothic 1 wusste ich genau wieso ich jetzt diese und jene Quest mache, ich hatte eine Motivation sie zu machen. In G3 war die einzige Motivation das man im Level aufsteigen muss. (In WoW ist das ebenfalls die einzige Motivation überhaupt Quests zu machen).
Die Landschaft ist öde und leer. Sogar in Risen konnte man hinter fast jeder Ecke irgendwas entdecken und das kam an Gothic 1 nicht im geringsten ran. Man merkte in anderen PB Spielen einfach die Liebe die in die Welt gesteckt wurde und das das meiste per Hand gemacht wurde. Das die Waffe in der Kiste nicht zufällig da liegt sondern es genau so gedacht ist.

Und das alles obwohl ich es nicht zu Ende gespielt habe. Was wäre erst wenn ich es wirklich bis zum Ende gespielt hätte? Dann wäre die Liste wahrscheinlich doppelt so lang. Und das sind nur ein paar Dinge die für mich persönlich Gothic 3 zum schlechtesten Spiel von PB machen. Eben den größten Müll der Serie (zu der ich auch Risen zähle, aber nicht Arcania. Also.. zur Serie^^).

BTW: Ich freue mich auf Risen 2. Endlich wieder ein Spiel das mich nicht enttäuschen wird *jubelt*. (Ok, Red dead redemption hat mich auch nicht enttäuscht, aber das ist leider kein Rollenspiel)

--

Nachtrag: Die Questpakete etc. mögen ja toll sein und die Leute die sie machen haben meinen Respekt das sie sich die Arbeit antun. Mein Fall sind sie aber nicht. Ich spiele ein Rollenspiel weil ich in die Welt eintauchen will und nicht weil ich so gern mit dem Schwert metzel. Und genau deshalb reißt es mich aus dem Spiel wenn mein Charakter oder Questgeber auf einmal mit anderer Stimme spricht als grade noch vor ein paar Sekunden.
Auch sind manche Quests nicht wirklich mein Fall "Pass auf das Dir die Hose nicht runterrutscht." > "Ach dann werden die Orks vor Neid erblassen"... Sorry das ist nicht wirklich mein Humor und es ist auch nicht der von PB.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst DU wissen das es nicht der Humor von PB ist ? Warst du dabei ? Hast du an den witzen teilgehabt ? Nein ? Schade.

Ich fand Gothic 3 richtig gut (mit CP natürlich) es knüpfte nahtlos an Gothic 2 an und NIEMAND konnte sagen wie die Story wird da es in Gothic 1 und 2 nur seeeeeeeeeeeeehr magere berichte gab zudem was auf dem Festland passierte. Wer das Spiel nicht durchgezockt hat darf sich garkein urteil bilden da die Story erst sehr spät richtig losgeht bzw wenn man Xardas findet. Wozu einer Fraktion beitreten wenn man indirekt bei jeder sein kann ? DAS war das tolle das man sich nicht entscheiden musste während man in G1/2 gezwungen wurde einen weg zu gehen.
Gothic 3 bietet einem die möglichkeit völlig frei zu sein, man kann sich den Orks anschliessen und die Rebellen jagen oder die besetzten Städte befreien.
Selbes in Varant mit den Assassins und Nordmar.

Die Welt von Gothic 3 ist ebenfalls voll mit versteckten nebenquests oder Personen die man finden kann und die Welt selber ist größer als Gothic2+Addon zusammen.
Der Humor ist weniger stark in Gothic 3 das stimmt und das Leveln dauert dort im vergleich zu Gothic 2 sehr lange aber dafür ist man dafür sehr lang am Spiel.
WoW ist der größte rotz dens gibt und hat keinerlei recht zusammen mit Gothic auch nur erwähnt zu werden genauso wie der ALLERGRÖßTE MÜLL im RPG bereich Arcania.

Was mir übel aufschlägt ist das Gothic 3 einfach nicht gut laufen will bei mir egal ob alles Maximum oder Low eingestellt ist egal ob 800x600 oder 1600x1200. Ich habe ein gutes System aber Gothic 3 will nicht richtig laufen aber das liegt am Spiel selber, bei dem einen läufts superflüssig beim anderen eben nicht.
Kenne leute mit nem weit besserem System als ich mit GTX580 usw und die haben das selbe problem.

@Benoit
Gothic3 kommt mit "modernen" Grafikkarten nicht klar.

Baue dir eine HD 3870 ein, und alles wird gut :) . Dazu eine CPU mit möglichst viel Taktfrequenz.
Da hat man selbst in der Anfangsszene (Orkabschlachtem im Dorf) keinerlei Ruckeln (selbst ein X2 4200 reicht leistungsmäßig aus).

Oder der C2D im Macbook :D

Gothic3 und langsames Leveln?
Habe ich was verpasst?^^
In Gothic 2 musste man an Anfang zwanghaft in der Stadt bleiben.
Und den Soundtrack von 1er und 2er fande ich auch sehr passend, an ihm konnte ich nichts aussetzten.
Gibt genau 2 Schwachpunkte, was mir ÜBERHAUPT NICHTS ausmacht. Die Grafik und das Kampfsystem.
Wobei der Kampf in G1U2 eigentlich eine Herrausvorderung für sich war, wenn man noch ein bisschen schwach auf den Beinen ist.

Insgesammt muss ich aber sagen, dass die Addon World von Gothic 2 Jahkendar (oder wie sie auch immer heißen mag) der beste Abschnitt in der kompletten Serie ist.

Baue dir eine HD 3870 ein, und alles wird gut

Weil mit der Museumkarte wegen gurkiger FPS die Laderuckler weniger auffallen? :freaky:
Die meint er wohl und die bringt man auch nie ganz weg egal mit welcher Hardware, irgendwo installierte mal einer G3 sogar in eine RAM Disk und selbst da gab es Laderuckler.
Mit neuen Grakas kommt G3 gut klar und wie sogar, mit SGSSAA und getunter Ini sieht G3 traumhaft aus wie in#84 zu sehen.

x64 Windoof und genug RAM bekommt G3 auch sehr gut, nach der ersten Einruckelphase und mehr RAM Auslastung nicht mehr allzu schlimm mit Laderucklern, die SSD hilft wohl auch noch etwas.

Kann es sein, das die Geschmäcker verschieden sind?
Niemals!^^

Wie schon gesagt hab G3 auf meinen Macbook durch gezockt und es läuft besser als auf meinem Stand Rechner...

Gruß

x64 Windoof und genug RAM bekommt G3 auch sehr gut,

Wenn man viel zwischen jeweils unterschiedlichen Orten herumteleportiert, kann man auf über 3GB RAM Verbrauch für das Spiel selber kommen.

Mit der stark aufgebohrten Ultra Ini reicht schon etwa ein halbes Stündchen normal spielen und die exe ist von 2GB beim Start auf 3GB gewachsen.
Viel mehr wirds nur nicht weil ich nur 6GB habe, einer mit 16 GB meldete kürzlich so exe bis gegen 4GB und gesamte Auslastung 7.5GB! :)
Der Unterschied zwischen 2 und 3 GB bei der exe ist aber schon sehr viel wert, läuft so sogar mit der extremen Ini viel besser als beim ersten mal mit XP und 2GB RAM fürs ganze System.

Da ich Rollenspiel Fan bin sage ich das die super sind,nur frage ich mich ob es überhaupt eine Rechner Konfiguration gibt auf der Gothic 3 ruckelfrei läuft.

mfg