• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 4 ruckelt

also bei meinem system (siehe sig.), bei 4x 2,66ghz, ruckelt es auch ohne hotfix auf max. details bei 1920x1200 nicht (35fps)... von daher dürfte das problem woanders liegen.
vielleicht ist AA und/oder AF an. Müsstet ihr mal beim Ati-ControlCenter nachschaun...


gruß,
rager
 
Hatte bis gestern auch eine 4870 nd das Spiel hatte 11-17 Fps. Habe das Spiel beiseite gelegt und bis heute gewartet , den heute kam meine GTX 470 von Zotac die ich auch gleich OC habe.

Ergebnis:
Das Spiel läuft genauso wie vorher :
Auf Medium mit 11-17 Fps, das kann es doch nicht sein , oder ?

Mfg
ssj3rd
 
vll liegts an den 512MB der Karte? Ansonsten vll der Treiber. Hab Version 10.7. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt , habe jetzt eine Zotac 470...

Mfg
ssj3rd
 
Ich vermute deine CPU, takte die mal runter, wenn du dann weniger FPS hast kannst du dir ziemlich sicher sein das die limitieren wird
 
hm achso. hast du noch ein anderes betriebssystem drauf? Ich glaub nicht, dass das von hardwareseite kommt. Jemnd anders hat mit nem Quadcore mit 3,6GHz ja das gleiche problem...
wie siehts denn bei anderen Spielen aus bzw. hast du einen benchmacrkwert (3dmark06), der zeigt, dass dein system angemessene werte liefert?

gruß,
rager
 
Muß den Faden mal aufgreifen.

Arcania bringt mich noch zur Verzweiflung. Trotz Hotfix und letztem Patch gehen die FPS in Siedlungen (die gespaltene Jungfrau und Stewark, oder wie das heißt) mächtig in den Keller.

Auf freiem Feld mit extremer Weitsicht läuft es recht flüssig >30FPS (1680x1050 alles auf max außer Schatten, die sind auf zweithöchster Einstellung), sobald ich aber nur in Richtung der Siedlungen schaue, gehen die FPS schon runter. In Stewark selbst sind 20 FPS keine Seltenheit.

Übertakten der Graka bringt nur eine leichte Steigerung bei den mittleren FPS, die min FPS bleiben gleich. Scheinbar ist mein Prozzi ausgelastet.

Mit welchem Prog kann ich am besten die CPU-Auslastung ingame anzeigen lassen?
 
Exit666 schrieb:
Mit welchem Prog kann ich am besten die CPU-Auslastung ingame anzeigen lassen?

Ich empfehle Rivatuner > Hardware Monitoring > Setup > Plugins > "CPU.dll" aktivieren, danach "CPU0 / CPU usage", CPU1 / CPU usage, CPU2 / CPU usage etc. anhaken, unter > Setup das sog. OSD aktivieren und "Run server" klicken. Wo die CPU-Last eingeblendet werden soll, kann man unter dieser Anwendung bequem einstellen.
 
Hab mir vorhin die Logitech G15 gekauft. Jetzt hab ich coretemp auf dem lcd laufen, Auslastung, Multi und Temperatur werden so angezeigt.

Trotzdem danke!
 
Kann die G15 alle Daten wie GPU Core- und Umgebungstemperatur anzeigen ? Ich nutze diese Funktion bei neuen Spielen, um die optimale Lüfterumdrehung zu finden, damit diese nicht unnötig hoch drehen und entsprechend laut sind.

Eine Software-Lösung halte ich einfach für billiger als eine teure Tastatur. O.k., wenn man die vielen Features tatsächlich nutzt...
 
Zurück
Oben