• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

gPotato Spiele laufen nicht :(

Rule2k

Lieutenant
gPotato Spiele ( Rappelz ; Corum ) laufen nicht :(

Moin allerseits,
gestern wollte ich Rappelz aus probieren. Ich habs mir runtergeladen, installiert und danach gewartet bis das Update fertig war. Nachdem ich auf Start ging schien es erst, als wenn es ohne Probleme starten würde. Das anti-Hack-Programm von Rappelz startete und wenig später wurde der Bildschirm schwarz (ist ja bei jedem Spiel am anfang so), doch auf einmal hörte ich nen leisen quietschenden Ton aus meinem Headset und der PC startete neu.

Ich versuchte dies einige male und änderte sogar den Kompatibilitätsmodus auf Windows 2000. Doch jedes mal das gleiche Verfahren. Bildschirm wird schwarz und wenig später startet der PC neu. Danach habe ich mich im Internet in verschiedenen Forum umgeschaut, aber niemand hatte das gleiche Problem wie ich. Es gab schon welche, bei denen es Neustartete, aber entwieder gabs niemanden der eine Lösung auf dieses Problem hatte oder das Verfahren bis zu dem Neustart unterscheidete sich völlig von meinem.

Also gab ich es für Gestern erstmal auf. Heute ging ich auf die gPotato-Page und probierte direkt ein anderes Spiel, weil ich jegliche Hoffnung für Rappelz auf gegeben hatta. Ich probierte Corum und ladete es runter, installierte es und startete auch dort das Update. Nachdem das Update fertig war, ging ich auch hier auf Start. Erst kam nen kleines Fenster auf dem oben auch der Titel vom Spiel stand, dieses vergrößerte sich etwas später und wenig später startete der PC nach einem quietschenden leisen Ton wieder neu.

2 verschiedene Spiele, aber exakt das gleiche Problem. Deswegen nehme ich an, dass es irgendwas mit dem "Herrausgeber?" gPotato zu tuhen hat.

So wie schon erwähnt, habe ich bei beiden Spielen versucht mit dem Kompatibilitätsmodus auf "Windows 2000" zu spielen. Ich habe auch schon die Firewall und ZoneAlarm ausgeschaltet oder sogar voher den PC auf Viren und Spyware gecheckt. Danach habe ich die Aktuelle Version von ATI Catalyst installiert, aber auch da passierte der gleiche Fehler.
Überhitzung ist bei meinem PC auch nicht fest zu stellen, vor allem wäre dies sehr aus zu schließen, da alle anderen Spiele einbahnfrei auf meinem PC laufen. Auch wenn mein PC nicht der neuste ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil es schon irgendwie seltsam ist, dass genau der gleiche Fehler bei 2 Spielen auf tritt die zufälligerweise von gPotato sind. Vor allem erfüllt mein PC die Mindestanforderung :).

Was mich sehr wundert ist, dass ja überhaupt gar kein Fehler angezeigt wird , auch nicht nachdem der PC neu gestartet wurde.
Also ich weis nicht weiter, dann solch einen Fehler hatte ich noch nie auf dieser Weise.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Mein System:
ATI 9600 Pro
nForce 2
1024 MB ram
AMD Athlon XP 1500+

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte an nProtect liegen. (Ist glaub ich das Anti-Hack-Programm was die benutzen).
Das selbe Problem hatte ich auch mit Lineage II (Ist zwar kein gPotato Spiel aber die benutzen auch nProtect afaik).
Anscheinend gab es für dieses Programm vor einiger Zeit mal ein Update, welches bei einigen Leuten diesen Fehler hervorruft. Denn vor diesem Update lief Lineage II ohne Probleme!
Hast du irgendwelche Software Firewalls installiert? Bei mir war die Kerio(Sunbelt) Personal Firewall schuld an den Neustarts, da sich die FW und das Anti-Hack-Programm nicht vertragen haben.
Hab es dann in der FW mal Testweise geblockt, so dass es nicht zusammen mit dem Spiel startet. Ich konnte danach zwar Lineage II öffnen, aber Spielen ging nicht, da nProtect unbedingt mitlaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ZoneAlarm. In diesem Programm ist ne FW enthalten, während das Programm läuft. Deaktiviert habe ich die nicht, aber ich habe mal das komplette Programm beendet, bevor ich das Spiel starten wollte. Dadurch dürfte ja die FW vom Programm nicht mehr aktiv sein?! -.-

Deinstallier ZoneAlarm mal Testweise, wenn es nicht zu viel Arbeit macht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich musste die FW erst komplett runterschmeißen damit es funktionierte. :S

Werde ich mal machen. Ansonsten gebe es nur noch die Windows-Firewall, aber die kann man nur jediglich deaktivieren?

EDIT:

So, ich habe ZoneAlarm nun deinstalliert und sehe da, das Spiel funktioniert :).
Trotzdem würde ich gerne ZoneAlarm weiterhin nutzen.
Weiß evtl. jemand ne Lösung wie ich die Konfrontation zwischen dem Anti-Hack-Programm und meinem Anti-Viren/Spyware- und gleichzeitig FW-Programm verhindern kann, ohne es deinstallieren zu müssen?
Was bei einer Konfrontation passiert, wird bei meinem ersten Post erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geholfen hat ;)
Leider weiß ich auch nicht wie man dieses Problem lösen kann, da man dazu im Internet wirklich keine Informationen findet. Hätte meine FW auch gern weiter benutzt, da sie einige nützliche features hatte, aber nun ja. Falls du einen Router besitzt sollte eine Software Firewall auch nicht von Nöten sein ^^

Probiers doch mal mit dem ZoneAlarm Spielemodus:

zonealarm_spielemodus.png

Einfach auf alle zulassen gehen und spielen.

Ansonsten musst du eben das Programm explizit freigeben.

mfg

Das funktioniert auch nicht. Ich habe alle Features deaktiviert, die Exe Datei von Corum und dem Anti-Hack-Programm frei gegeben, die Firewall deaktiviert und bin anschließend in den Spielmodus gegangen, aber der Fehler blieb genau so erhalten wie auch sonst immer.

Und eigentlich müsste das Spiel schon gehen, wenn man das Programm ausschaltet, also beendet, weil dann müsste inprinzip jedes Feature was dort beinhaltet ist und was man auch kontrollieren kann, deaktiviert sein.
Aber wie schon im ersten Post beschrieben, funktionierte das auch nicht.
Ich vermute, dass ZoneAlarm ein Sicherheitsprogramm im Hintergrund laufen hat, was man nicht sehen kann und genau dieses verhindert aus irgendwelchen Gründen, dass das Anti-Hack-Programm läuft.

Nur frage ich mich, wie man dies lösen kann. Weil ich möchte ungern das Programm jedes mal deinstallieren, um diese Spiele starten zu können, die von dem Anti-Hack-Programm begleitet werden. Ich möchte das Programm nämlich schon weiter nutzen, weil ich auch Viren und Spyware frei an meinem Computer arbeiten will. Wie gesagt diese Spiele laufen nur, wenn ich ZoneAlarm deinstalliere.

Hoffentlich wisst ihr weiter wie ich diese deinstallation umgehen kann, dann mir fällt keine Lösung ein und wie "godofmadness" schon erwähnt hat, findet man darüber garnichts im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
ZoneAlarm benutzt den Service TrueVector Internet Monitor (vsmon).

Diesen kannst du aber nicht einfach beenden, der ist gut geschützt.

Benutzt du die aktuelle Version? Wenn nein, dann versuch die mal! Ich würde auch mal die aktuelle Beta probieren.

mfg

Also 7.0.337.000 hatte ich drauf, aber nicht die Beta. Meinste wirklich, dass es bei der Beta funktionieren wird?

Naja, ich werds mal demnächst probieren aber jetzt schaue ich mir erstmal Rappelz an. Scheint nen ganz nettes Spiel zu sein ;).

Zurück
Oben