GPT Festplatten booten nur im LEGACY Modus ?!?

cvzone schrieb:
... aber ich meine in der Datenträgerverwaltung kann man auf den ersten Blick gar nicht sehen, ob ein Laufwerk GPT ist.
so würde es gehen
1657533846697.png


@the1zocker wieso formatiertst du nicht einfach deine BS Partition und machst ein cleanes neuinstall drauf?
Porblem gelöst 🤷‍♂️
 
Du musst erst "Auffüllen" klicken. ;)
Man sieht aber schon die "Basisdatenpartition" und die EFI System Partition (ESP), muss also GPT sein.
Bei MBR muss es mindestens eine "Primäre Partition" geben, und mit bootfähigem BS ist eine davon als "Aktiv" markiert. Dazu eventuell noch Logische Laufwerke in einer erweiterten Partition.
 
Dein Bootmedium ist wahrscheinlich im MBR-Format. Anzeigen lassen kannst du es dir so wie es hier schon kommentiert wurde.

Wie genau du das Format umstellen kannst ist hier im Video super erklärt. Ein Neuaufsetzen ist nicht notwendig.

MBR zu GPT

war bei mir auch leider so, durch mein Unwissen vor dem Aufsetzen. Mir ging es aber nur um SAM, da es sich nur ohne CSM aktivieren lässt.

Würde es aber trotzdem so wie @Bodennebel sagt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zampe14 schrieb:
Dein Bootmedium ist wahrscheinlich im MBR-Format. Anzeigen lassen kannst du es dir so wie es hier schon kommentiert wurde.
Wenn man nur wissen will, ob Windows mit UEFI oder BIOS bootet, kann man auch die "Systeminformationen" (msinfo32.exe) aufrufen. Da steht's dann als BIOS-Modus (UEFI oder Vorgängerversion):

Systeminformationen_Systemübersicht_BIOS-oder-UEFI-Boot_Windows-10-21H2.png
 
Man sieht auch schon an seiner Datenträgerverwaltung, dass ein Windows im BIOS / MBR Modus installiert ist.
Da fehlt die Efi-System Partition, die für eine UEFI / GPT Installation notwendig ist.
Boot MBR.png
Am sichersten wäre Windows 11 direkt Clean und neu auf eine leere SSD zu installieren.
 
Zurück
Oben