GPT Festplatten booten nur im LEGACY Modus ?!?

the1zocker

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): VIPERPVE24 16GB
  • Mainboard: MSI A520M Pro
  • Netzteil: Aerocool 500W
  • Gehäuse: Aerocool Gladiator Duo
  • Grafikkarte: StormX Gtx 1060 6GB
  • HDD / SSD: Windows NVME 240GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Mein Problem:
Ich habe das Bios heute frisch geflasht, weil das Mainboard am Anfang gar nicht auf meine SSD mit Windows 10 Pro reagiert hat. (Habe mir neuen PC zusammen gebaut, läuft auch alles wunderbar). Würde gerne auf Windows 11 updaten, allerdings wird mir gesagt beim Windows 11 Check, das Secure Boot nicht aktiviert ist. Also wieder ab ins Bios und Problem erkannt. Hier wird nicht auf UEFI sondern auf LEGACY gebootet. Beim einschalten von UEFI wird mein Windows nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung steht nur das ich zu MBR konvertieren kann (siehe Bild) was ja dann heißt dass es schon GPT = UEFI ist.

Folgerung:
Windows im GPT Partitionsstil
Gleichzeitig aber Legacy???

Frage:
Wie zur Hölle kann das sein und wie kann ich so auf Windows 11 umstellen?

Ich danke schon mal für die Zeit die ihr aufgebracht habt das hier zu lesen :D
 

Anhänge

  • bildderschande.png
    bildderschande.png
    53,8 KB · Aufrufe: 246
Windows ist da ja weder auf Datenträger 0 noch auf Datenträger 1 drauf.
Auf welchen Datenträger bezieht sich das Menü?

Mach das Fenster mal groß, so das man da unten in der Balkensicht alle Datenträger sieht.

Aber so wie es aussieht ist bei dir Windows im CSM/legacy Mode installiert.

Also entweder Windows einmal richtig neu installieren oder die Software System SSD/HDD mit dem Windows Programm mbr2gbt umwandeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Sas87 und cvzone
Relevant ist der Bootloader und der scheint nicht auf den im Screenshot gezeigten Discs zu liegen.

Die freien Bereiche auf dem Datenträger 0 lassen vermuten, dass da mal UEFI und Recovery Partition gewesen sind, aber die scheinen gelöscht worden zu sein.
 
the1zocker schrieb:
was ja dann heißt dass es schon GPT = UEFI ist.

Da ist nichts GPT soweit wie ich das sehen, alles NTFS.
Mach mal ein Screenshot wo man die Partitionen
alle sieht in der Datenträgerverwaltung.
 
Nickel schrieb:
Da ist nichts GPT soweit wie ich das sehen, alles NTFS.
NTFS ist das Dateisystem, GPT das Partitionsschema. Eine GPT Disc kann auch NTFS sein. Ich sitze gerade am Macbook, aber ich meine in der Datenträgerverwaltung kann man auf den ersten Blick gar nicht sehen, ob ein Laufwerk GPT ist. (außer indirekt über die UEFI Partition, und die nur auf einem Bootlaufwerk)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Es geht mir um die ESP (100MB - Fat32) und da ist wohl keine.
Ergänzung ()

Die eine ist zu groß und die Systemreserviert ist NTFS.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Für eine zweifelsfreie Anzeige kann auch einfach in der Kommandozeile cmd mittels Befehl diskpart > list disk eine Auflistung der Datenträger im System erreicht werden.
Mit list volume werden dann auch alle "Laufwerke", sowie ggfs. System-Stati dazu, angezeigt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Nickel schrieb:
und da ist wohl keine.
Das simmt. Sieht so aus, als war sie mal da.

Aber muss ja auch nicht. Partition E ist ja nicht System. Kann also auf einem Laufwerk liegen, was man im Screenshot nicht sieht.
 
Ohne ESP gibt keine GPT-Partitionsstil Installation.
cvzone schrieb:
. Kann also auf einem Laufwerk liegen, was man im Screenshot nicht sieht.
Oben sieht man sie doch alle.
Aber soll er mal einen Screenshot posten wo man alles, komplett sieht.
 
the1zocker schrieb:
In der Datenträgerverwaltung steht nur das ich zu MBR konvertieren kann (siehe Bild) was ja dann heißt dass es schon GPT = UEFI ist.
Ich sehe da nur den Vorschlag es in einen dynamischen Datenträger zu konvertieren. Wenn Windows bei dir im UEFI-Modus installiert ist (GPT-Partitionsstil), sollte deine Datenträgerverwaltung ungefähr so aussehen:

1657492102359.png

D:, E: und M: scheinen mir zusätzliche SSDs/HDDs zu sein. In meinem Screenshot ist nur eine M.2 NVMe SSD verbaut. Daher zieh mal deine Datenträgerverwaltung so weit auf, dass man da alles lesen kann, wie in meinem Screenshot, und stelle davon einen Screenshot hier ein.
 
Bei ihm liegt der Bootloader (MBR) wohl in der etwas klein geratenen (50MB) System-Reseviert.
Was da manche für ein unpassendes Durcheinander zustande bringen.
Warum ist deine ESP und Recovery doppelt so groß wie normal @Bodennebel?
 
Das kann ich dir gar nicht genau beantworten. Ich kann mich nicht erinnern, sie manuell vergrößert zu haben; kann es für das Gerät, von dem der Screenshot stammt (Microsoft Surface Laptop 3) aber auch nicht ausschließen. Ich weiß zumindest, dass ich solche Partitionen schon manuell vergrößert habe, aber wie gesagt, bei dem Gerät weiß ich es nicht (mehr). Wobei die Partitionsgrößen schon recht eigenartig sind. Vielleicht hat das Microsoft standardmäßig so eingestellt bei ihren eigenen Geräten? Die EFI-Systempartition hat doch normalerweise nur 100 MB, oder? Und die Wiederherstellungspartition 525 MB?
 
Bodennebel schrieb:
Die EFI-Systempartition hat doch normalerweise nur 100 MB, oder? Und die Wiederherstellungspartition 525 MB?
Ja, deshalb, zumindest mal nach eine Neuinstallation (clean install).
 
Es ist wirklich einfacher mal alles platt zu machen (alle Partitionen löschen und Platte formatieren) und Windows neu zu installieren.
 
Hier ist noch mal ein ganzer screenshot. Habe nicht gewusst das Datenträger 2 Windows drauf hat. Ja, das ist noch GPT. Danke!
 

Anhänge

  • bildderschande2.PNG
    bildderschande2.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 202
the1zocker schrieb:
Habe nicht gewusst das Datenträger 2 Windows drauf hat.
Wer hat den Windows auf deinen PC installiert?
Oder wer hat von Datenträger 0 auf Datenträger 2 geklont?
@bisy Wie kommst du auf MBR?
Ziehe Frage zurück. Habe bemerkt, wo mein Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the1zocker schrieb:
In der Datenträgerverwaltung steht nur das ich zu MBR konvertieren kann (siehe Bild) was ja dann heißt dass es schon GPT = UEFI ist.

Das ist halt auch genial, wenn man das Anklicken des maßgeblichen Datenträgers geschickt vermeidet. :freak:
 
Es gibt keinen Datenträger mit einer EFI-System-Partition. Damit ist dieser PC auch nicht im UEFI-Modus bootbar. Auf Datenträger0 könnte mal eine ESP existiert haben, die gelöscht wurde und somit nun ein "unzugeordneter Bereich" ist.
Datenträger2 ist definitiv MBR partitioniert da es bei GPT keine "logischen Laufwerke" gibt. Und das ist offensichtlich auch die Bootplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Klemme die HDD und die SSD (Datenträger 0 und 1) ab bzw. baue sie temporär aus. Anschließend machst Du die M.2-SSD mit 256 GB (Datenträger 2) platt und installierst Win 10/11 sauber neu. Bei der Installation vom Windows Bootstick durch Windows einfach alle Partitionen löschen und neu einrichten lassen. Dann solltest du nur eine Windows Systempartition, eine EFI-Systempartition und eine Wiederherstellungspartition haben. Verabschiede dich von der Partitionierung in C: mit 100 GB und M: mit 160 GB. Man kommt zwar noch einigermaßen hin mit 16 GB Restkapazität auf C:, aber nicht mehr lange.

Bevor du damit loslegst, sichere deine Daten von Laufwerk C: und M:

Anschließend klemmst du die beiden anderen Platten wieder an. Bei der HDD kannst du die beiden "nicht zugeordneten" Partitionen löschen. Zumindest die hintere kannst du dann mit Windows-Bordmitteln dem Laufwerk E: zuschlagen. Ist aber kein Muss. Mich interessiert eher, was das für eine HDD ist (375 GB?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben