GPT Partition

Ist der PC denn ganz ausgeschaltet, wenn du das machst?
Normalerweise ist der PC ganz aus, dann beim Start mit F2 oder F8 oder Entf taste über das UEFI menu starten.

EZshines schrieb:
Also es kommt beim start die Meldung, Press any Key to boot from Dvd
Drückst du dann auch die Any-Key-Taste?

Das Problem ist aktuell, dass der TE nicht im UEFI-Modus booten kann, das aber (vermutlich?) so will.

Aber wenn man die DVD reinschiebt bootet doch der Rechner von dieser und somit wär die Konsole auch verfügbar.
Oder steh Ich aufm schlauch und versteh hier was nicht?

4) Windows Installation vom USB-stick - oder mit DVD bei ausgeschaltetem PC
…...Am besten, nur die Festplatte angeklemmt lassen, wo Windows installiert wird.
PC- ganz ausgeschaltet. PC mit angestecktem USB-stick ( oder DVD ) starten, und im UEFI menu den Eintrag mit UEFI : Name des USB-sticks wählen.
Bios GPT.png
1) Festplatte oder partition ganz löschen Bild 1)
01 Fesplatte löschen delete.png
2) Für eine neu installation Custom wählen >> Bild 2)
02 Benutzerdefiniert.png
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> Bild 3)
03 Nicht zugeordnet.png
4) Die neusten Updates herunterladen >> Bild 4)
04 Die neuesten Updates herunterladen.png
5) Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen Bild dazu >> Bild 5)
05 Windows Installation Balken.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe es gelöst, habe nochmal im internet geschaut und habe einfach über shift+f10 mit diskpart die GPT Partition gelöscht, Problem ist also gelöst. Dachte, dass man das nur auf der Windows Oberfläche machen kann.
Habe also im Legacy Modus mit der CD (Secure Boot Disabled) gebootet und dann im Setup mit Diskpart die Partition gelöscht und bin jz bei der Windows Installation. Scheint zu funktionieren :)

Habe die zweite Seite nicht gesehen :/ Aber HyperSnap hatte voll und ganz recht

Einfach alle Partitionen löschen hättest du auch ohne diskpart im Setup machen können. Dazu einfach per Mausklick aufs rote x alles löschen, bis das ganze Laufwerk als "nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt wird, siehe https://www.edv-lehrgang.de/typo3te...iesener-speicherplatz-auf-datentraeger-5f.jpg

Vermutlich ist dein Windows jetzt keine UEFI/GPT-Installation, sondern Legacy/MBR. Um im moderneren UEFI/GPT-Stil zu installieren, hättest du das BIOS auf UEFI statt Legacy stehen lassen und die DVD als UEFI booten lassen müssen.

EZshines schrieb:
Ich komm mit f2 ins Bootmenü, dort kann ich zwischen 2 Boot arten wählen UEFI oder Legacy, dort habe ich UEFI gewählt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht das Bootmenü sondern das BIOS mit F2 aufgerufen wird. Das sind zwei verschiedene Menüs. Welche Taste das Bootmenü aufruft, sollte auch gleich nach dem Start angezeigt werden, vermutlich F12.

Zurück
Oben