GPT-Schutzpartition

Sorry, aber in deinem Screen 11 hast du doch die GPT Schutzpartition erfolgreich gelöscht.
Nicht initialisiert!
Egal warum, die GPT Schutzpartition da nun überhaupt auftaucht, denn normal passiert sowas ja nicht bei einer neuen Platte. Alte Platte mit Daten an anderen PC usw. da kann man das erleben.

Na klar kannst du nicht wie in einigen alten Anleitungen in MBR Initialisieren, wenn du 6 TB Platten hast.
https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/gpt-schutzpartition.html#toc.0.507481486372718
Aber nachdem die GPT Schutzpartition entfernt wurde, muss man doch nur in GPT initialisieren.
Das muss von Windows 10 22H2 aus auch funktionieren. (Der GPT Partitiinsstiel wird nicht von allen vorherigen Windows Versionen erkannt.) steht da ja nun auch.
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/gpt-schutzpartition.html
Kann doch nicht sein, dass da immer wieder eine Schutzpartition erstellt wird.
GPT Schutzpartition wird angezeigt, wenn das Windows, (oder Windows PE) was du verwendest, die GPT initialisierte SSD nicht erkennt oder freigibt.
Das ist keine spezielle Initialisierung, sondern eine Blockade, damit du keinen Zugriff erhältst.

Initialisiert in GPT, wird die ganze SSD und nicht nur eine Partition. Da steht auch nicht GPT in der Partition.
In der Partition steht NTFS nach der Formatierung.
Nicht zugewiesenen initialisierten Speicherplatz einer ganzen SDD partitioniert und formatiert man dann anschließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das ist keine spezielle Initialisierung, sondern eine Blockade, damit du keinen Zugriff erhältst.
Die Frage ist, warum erhalte ich keinen Zugriff.
Ein Kumpel hat mir gerade einen Linux-USB stick gebracht und probiert es gerade aus.
Irgendwas passt nicht.
Linus bringt jetzt eine Fehlermeldung. Irgendwas scheint da defekt zu sein.
 
Ich würde es mal über diskpart mit
Code:
clean all
probieren.

Damit wird auch alles, wie mit clean, auf dem Datenträger gelöscht. Nur ist es mit clean all gründlicher.
Sogar so gründlich, dass man die Daten selbst mit professionellen Wiederherstellungsprogrammen nicht, oder nur sehr schwer, wieder herstellen kann.
 
Für alle die es nicht mitbekommen haben:
erste PC sagt auf die Platten kann ich GPT Initialisieren => GPT-Schutzpartition
in der zwischenzeit beide Platten ausgebaut und mit USB an einen anderen gehängt.
PC sagt auf die Platten kann ich GPT Initialisieren => GPT-Schutzpartition
Freund kam mit Linux
Linux sagt kan GPT initialisieren => lange Nase => Entweder ist die Firmware im Arsch oder die Chips der Festplatten
 
Woher stammen die Festplatten denn? Retailware oder Bulk oder gar aus einem externen Laufwerk ausgebaut?
 
Händler vor Ort gekauft. Ich kenne die nur so Original eingeschweißt.
Gehen zurück.
 
Dann lass doch den Händler versuchen sie zu initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolgrimm
Ich bezweifle ja ganz stark, dass die Platten defekt sind. Der Controller auf der Platte weiß weder was von Partitionen, noch von MBR oder GPT.
Was sagt CrystalDiskinfo? (vermutlich alles ok).
Wenn du Zeit hast, würde ich mal ein clean all probieren. Das überschreibt die komplette Platte mit Nullen.

Der Screenshot der Datenträgerverwaltung ist typisch für USB-Platten, deren Controller eine 4K-Emulation durchführt.
Ergänzung ()

Xolgrimm schrieb:
Original eingeschweißt
Also nagelneu und mit gültiger Seriennummer von WD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@Xolgrimm
Genau deshalb solltest du die Bereinigung des Datenträgers mit clean all ausführen. Dadurch werden sämtliche Informationen gelöscht und es bleibt nichts zurück, was zu Problemen bei einer anschließenden Initialisierung führen könnte.

Ich würde über den Prozess in diskpart auch erst einmal nur bis zum clean all ausführen lassen.
Nach Abschluss des Vorgangs dann diskpart mit exit schließen.
Der Datenträger sollte sich jetzt im fabrikneuen Zustand (raw) befinden.

Danach diskpart wieder starten und die Initialisierung und Konvertierung ausführen.

Wenn das nicht funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich an der Hardware. Zuvor würde ich es aber erst über den von mir beschriebenen Vorgang versuchen.
 
Eigentlich sollte unter Linux der dd Befehl mit den richtigen Parametern reichen um z.B. die ersten 10MB der Platte zu Nullen. Dann sollten sich keinerlei Reste alter Partitionstabellen oder RAID-Metadaten oder was auch sonst immer Windows aus dem Tritt bringt, auf der Platte befinden.
Das würde aber implizieren, dass diese Platten nicht fabrikneu waren.
Zufällig mit Speicherpools rumgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe jetzt mal in meinem Archiv meine Vorgehensweise bei solchen Vorhaben herausgesucht.
Ich mache das über PowerShell und es funktioniert ohne Probleme.

Dafür einfach die PowerShell-Konsole (Als Administrator) starten und folgenden Code eingeben:

PowerShell:
# Falls die Ausführung des Codes unten in eine
# Fehlermeldung laufen sollte:
Set-ExecutionPolicy -Scope "LocalMachine" -ExecutionPolicy "RemoteSigned" -Force
# Die Hardwareerkennung vorübergehend deaktivieren
Stop-Service -Name ShellHWDetection
# Optional: Datenträgerbezeichnung (max. 10 Stellen)
# Bei Bedarf ändern, oder mit "" leer lassen
$NewLabel = "Neuer Name"
# Ermitteln des angeschlossenen USB-Datenträgers
# Achtung: Nur dieser eine darf angeschlossen sein!
$DskNr = (Get-PhysicalDisk | Where {$_.BusType -Eq "USB"}).DeviceID
$PrtSt = (Get-Disk | Where {$_.Number -Eq "$DskNr"}).PartitionStyle
If ($PrtSt -Eq "RAW")
{
    Initialize-Disk -Number $DskNr -PartitionStyle GPT -PassThru
}
Clear-Disk -Number $DskNr -RemoveData -RemoveOEM -Confirm:$False -PassThru
New-Partition -DiskNumber $DskNr -AssignDriveLetter -IsActive:$True -UseMaximumSize
$NewDrvLt = (Get-Volume | Where {$_.DriveType -Eq "Removable"}).DriveLetter
# Schnellformatierung ...
Format-Volume -DriveLetter "$NewDrvLt" -FileSystem NTFS -NewFileSystemLabel "$NewLabel" -Force -Confirm:$False
Start-Sleep 3
# Oder gründliche Formatierung (dauert sehr lange)
#Start-Sleep 3
#Format-Volume -Full -DriveLetter "$NewDrvLt" -FileSystem NTFS -NewFileSystemLabel "$NewLabel" -Force -Confirm:$False
# Die Hardwareerkennung wieder aktivieren
Start-Service -Name ShellHWDetection

Hinweis: Bei Ausführung des Codes gilt: Alles auf eigene Gefahr!
 
Incanus schrieb:
Dann lass doch den Händler versuchen sie zu initialisieren.
habe ich jetzt
=> neue Platten => Formatiert gerade (slow) bei 34%
@All
nochmal an 2 unterschiedlichen Rechnern die Platten angeschlossen beim ersten mit Sata beim zweiten mit USB
Beide haben ein Problem die Platten zu Initialisieren.
Linux - Boot USB Stick hat auch Probleme mit den Platten.
zwei unterschiedliche Hardware, 3 unterschiedliche Betriebssystem

Händler hatte auch Probleme die zum laufen zu kriegen.

Getauscht.

Eingebaut
Initialisierung und Formatierung fertig.

Wie gesagt das hätte eher rüber in Hardware gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, Terrier und Incanus
Zurück
Oben