GPT-Schutzpartition

Xolgrimm

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Hab mir 2 WD-Festplatten (6TB) gekauft und fest eingebaut.

Hinweis: alles was jetzt kommt ist aus der Datenträgerverwaltung

Wenn ich die mit "MBR" Initialisiere, kriege ich eine 2TB Festplatte mit RAW raus. auf den Rest habe ich keinen Zugriff
Wenn ich die mit "GPT" Initialisiere, habe ich sofort eine Schutzparititon von 2 TB drauf und kann überhaupt nichts mehr damit anfangen.
Screenshot 2023-01-25 122806.png


Partition E habe ich nur mal händisch hinzugefügt. mehr geht nämlich nicht. (Egal ob NTFS oder exFAT beides RAW)


Wenn ich das über Diskpart mache, habe ich den gleichen Effekt.
Alternativ Programme wie Paragon Hard Disk Manager haben den selben Effekt auf die Platten.

Ich weiß gerade wirklich nicht weiter.

Im vorraus, schon vielen Dank für Eure Hilfe

Xolgrimm
 
Nicht sehr hilfreich. Diese haben nur das Wort gemeinsam

Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen?

Mein Problem ist, das ich die Platten nicht richtig Initialisiert kriege und dauernd auf diese sch... GPT-Schutzpartition bekomme.
 
Xolgrimm schrieb:
Hab mir 2 WD-Festplatten (6TB) gekauft und fest eingebaut.
Welche Festplatten und wo 'fest eingebaut'?
Xolgrimm schrieb:
Wenn ich die mit "GPT" Initialisiere, habe ich sofort eine Schutzparititon von 2 TB drauf und kann überhaupt nichts mehr damit anfangen.
Hast Du denn alles wieder gelöscht, bevor Du von MBR auf GPT umgestellt hast?
 
Bitte ein wenig mehr Infos.
Welches Betriebsystem, ich vermute Windows 10. An welchen Controller ist es angeschlossen. Wie sieht die restliche Hardware aus.

Wenn du mit MBR initialisierst ist das Verhalten korrekt, mehr als 2TB pro Partiton sind nicht drin.
Verwunderlich ist aber die GPT Sache. Wie genau gehst du denn vor?

Hast du schon versucht die Platte mit Diskpart Clean Befehl die Initialisierung wieder auf 0 zu setzen bevor du diese neu mit GPT initialisierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Incanus schrieb:
Welche Festplatten und wo 'fest eingebaut'?
Mainboard Sata Schnittstellen 5 und 6
Incanus schrieb:
Hast Du denn alles wieder gelöscht, bevor Du von MBR auf GPT umgestellt hast?
Über Diskpart habe ich jeweils den "clean" Befehl gemacht. wenn ich wechselte MRB <-> GPT

Wenn GPT - Initialisiert ist, habe überhaupt keine Möglichkeiten mehr über die Datenträgerverwaltung etwas an den Palatten zu ändern
 
"RAW"-Partitionen sind so gut wie immer ein Hinweis darauf, daß der Controller und/oder dessen Treiber die Festplattengröße nicht unterstützt.

Die Glaskugel sagt also, daß du mit einem Datenträger > 2 TB in ein Limit deiner Hardware gerannt bist.
 
stage schrieb:
Welches Betriebsystem, ich vermute Windows 10. An welchen Controller ist es angeschlossen. Wie sieht die restliche Hardware aus.
Betriebssystem: Windows 10 (21H2 / Build 19044.2486)
MB: Asus Prime x570-pro
Sataanschluss 5 und 6

CPU: Ryzen 9 3900XT
Ram: 32 GB
GPU: Asus RTX 3060 TI (model kann ich gerade nicht sagen)
PCIe: Capture Karte elgato 4k60 pro

2x Festplatten HDD: WDC WD60EZAZ (neu)

Betriebssystem liegt auf M2.
Treiber Chipsatz: 4.07.13.2243 (lt. Armory Crate letzte version)


Für mich gibt es 3 Möglichkeiten entweder hat Windows einen Fehler, das Bios oder beide Platten sind defekt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Hast Du es schon mal mit nur einer eingebauten Platte versucht?
Nein
gleicher Fehler
Sorry Incanus. aber wie soll ich die sonst fest einbauen? An USB hängen die nun mal nicht.
Modelbezeichnung. WDC WD60EZAZ

stage schrieb:
Verwunderlich ist aber die GPT Sache. Wie genau gehst du denn vor?

Hast du schon versucht die Platte mit Diskpart Clean Befehl die Initialisierung wieder auf 0 zu setzen bevor du diese neu mit GPT initialisierst?
Ich möchte ja auf GPT. das mit MBR war einfach nur der Hintergedanke, das Ihr das auch seht.
Habe sie als ersten über die Datenträgerverwaltung auf GPT gesetzt. -> siehe Ergebnis GPT - Schutzpartition

diskpart (admin)
  • list disk
  • select disk x
  • clean
  • convert mbr / gpt

das ist das Prozedere, was ich mache.
Zur Frage, des Controllers, nein ich habe es bis jetzt nicht rausgefunden wie die angeschlossen sind. Northbrige Southbridge oder direkt CPU

Wechsler schrieb:
Die Glaskugel sagt also, daß du mit einem Datenträger > 2 TB in ein Limit deiner Hardware gerannt bist.
bei MBR ist das doch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch genau das problem
Screenshot 2023-01-25 140541.png(Hinweis: diskpart -> beide platten clean)
Screenshot 2023-01-25 140604.png

Screenshot 2023-01-25 140626.png

und genau das ist das Problem
Ergänzung ()

Mit Acronis True Image das Ergebnis.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-25 141251.png
    Screenshot 2023-01-25 141251.png
    7,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Xolgrimm schrieb:
das ist doch genau das problem
Beschrieben hattest Du aber ein anderes Vorgehen:
Xolgrimm schrieb:
diskpart (admin)
  • list disk
  • select disk x
  • clean
  • convert mbr / gpt
Es sind zudem wieder beide Platten gleichzeitig eingebaut. Hast Du es tatsächlich mit einer Platte allein auch schon ausprobiert?
 
Incanus schrieb:
Hast Du es tatsächlich mit einer Platte allein auch schon ausprobiert?
Ja, hatte es gerade wieder angeschlossen.
Das Problem hat sich dadurch nicht geändert.

Im Satz davor habe ich es schon gesagt, das ich die erst Initialisierung über die Datenträgerverwaltung gemacht habe. Das ich es danach schon mal nach dem clean auch mit der Datenträgerverwaltung probiert habe hatte ich leider bisher nicht erwähnt. sorry.
Ergänzung ()

Ach ja,
Paragon Hard Disk Manager
MiniTool Partition Wizard
Acronis True Image (WD-Edition)

haben sich daran auch schon versucht.
immer das gleiche ergebnis.
 
eine 5TB USB-Platte wird erkannt und ist benutzbar.
Und die ist lt. diskpart GPT
An Sata an dem Rechner nicht.
 
Kannst Du eventuell eine der Platten in dem Gehäuse der 5TB-Platte nutzen oder ist das ein fertig gekauftes, nicht zu öffnendes Gerät?

P.S.: Und die Windowsinstallation ist auch auf einer GPT-Partition? Die alternativen Partitionierungstools hast Du immer unter Deinem laufenden Windows gestartet oder von USB/DVD/CD gebootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe schon, Sata kabel abziehen langt nicht.
jetzt muss ich das Gehäuse doch wieder komplett öffnen.

Für das was Du vorhast. Was ich machen soll, brauche ich etwas mehr Zeit.
PS: die 5TB USB Platte ist eine WD BLACK 2,5 Zoll und besitzt keinen Sata Anschluss nur einen USB
und ja ich hatte Sie aufgemacht. Wollte sie Ursprünglich einbauen.
Melde mich, wenn ich Sie an einem anderen PC initialisiert habe.
 
Xolgrimm schrieb:
  • list disk
  • select disk x
  • clean
  • convert mbr / gpt
Anstatt convert mbr /gpt mal mit convert gpt versuchen und danach die Partition(en) erstellen.
  • list disk
  • select disk x
  • clean
  • convert gpt
  • create partition primary
  • select partition 1
  • und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also nach dem Verlauf hier zu lesen, sieht erstmal alles korrekt aus, nur das es nicht klappt.

Laut Mainboard Handbuch kann man den Sata Controller im AHCI oder Raid Mode laufen lassen. Wie ist denn der bei dir eingestellt. ALso korrekt wäre AHCI.
 
nach dem Convert gpt hat er bereits eine GPT-Schutzpartition erstellt eine weitere verweigert er.
sowohl diskpart als auch die Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

Nach aktuellem Stand, kann ich die Platten auch nicht an einem anderen PC Initialisieren.
=>
1) Bringe Festplatten zurück beide haben ein großes Problem (sollten defekt sein.)

2) Falscher Forum, hätte in Hardware Probleme gemusst.

3) bitte schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stage
Zurück
Oben