GPT-Schutzpartition

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hallo,
ich habe das typische Problem von W7 auf W10 mit neiem PC mit einer Platte, die nur als GPT-Schutzpartition erkannt wird. Das was ich bislang gelesen habe war immer, dass es an einem externen Gehäuse/Controller liegen würde. Ich habe die HDD jedoch intern genutzt. Wie kann das sein?
Jetze weiß jetzt nicht so recht wie ich die Partition lesen kann, am neuen PC.

Ist es richtig, dass ich GPT in MBR umwandeln muss?
 
xplay888 schrieb:
Ist es richtig, dass ich GPT in MBR umwandeln muss?
Nein, das ist nur ein anderer Partitionsstil, s.u. Die Kopplung von GPT an (U)EFI ist nicht zwingend.

Bei Windows BIOS > MBR und UEFI > GPT

Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname

xplay888 schrieb:
Jetze weiß jetzt nicht so recht wie ich die Partition lesen kann, am neuen PC.
Dieser hat garantiert UEFI und das Betriebssystem wird GPT unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine Sache habe ich nicht gesagt: Ich habe die Platte am neuen PC mit einem USB-Gehäuse angeschlossen. Ich dachte das würde immer gehen, wenn ich sie am alten PC intern genutzt habe?

Der neue hat UEFI.
Muss ich sie intern anschließen, damit es geht?
cyberpirate schrieb:
Hast Du überhaupt versucht diese zu lesen? Warum sollte die Platte nicht gelesen werden können?
Er erkennt sie, liest sie aber nur als Schutzpartition und diese kann ich nicht verwenden, um an die Daten zu kommen.


Datenverschlüsselung nur per Software.
 
xplay888 schrieb:
Wie kann das sein?
Die Struktur stimmt nicht mehr und dies müsste die Erklärung sein:
"GPT-Schutzpartition" bedeutet, dass das Betriebssystem die Partitionstabelle im MBR und nicht die GPT auswertet. Wenn auf einem Datenträger den GPT-Partionsstil hat, findet sich im ersten Sektor ein "Protective MBR", in dessen Partitionstabelle die gesamte Platte als benutzt gekenntzeichnet wird. Das soll verhindern, dass Betriebssysteme, die GPT nicht unterstützen, die bestehenden GPT-Partitionen löschen.

1584032568913.png

[Quelle: GUID Partition Table Wikipedia]

GUID Partition Table Wikipedia
MBR-Partitionstabelle

Im ersten Sektor/Block des Datenträgers (LBA 0) befindet sich der MBR mit einer klassischen MBR-Partitionstabelle und einem Eintrag, der den Rest des Datenträgers als belegt kennzeichnet. Für ein Partitionierungstool, das nur MBR-, aber keine GPT-Partitionstabellen lesen kann, erscheint daher der gesamte Platz auf dem Datenträger als belegt. Der MBR einer GPT-Festplatte stellt somit einen Schutz für den Inhalt des Datenträgers dar, falls auf diesen mit Partitionierungstools, die das GPT-Schema noch nicht kennen, zugegriffen werden soll (daher auch englisch protective MBR). Als Partitionskennung wird der Wert EE16 für einen Schutz-MBR (mit nachfolgender GUID-Partitionstabelle) oder EF16 bei einer EFI-Systempartition verwendet.[2]

Dieses Phänomen war mir bisher unbekannt.

Es bleibt die Partitionen zu löschen oder wie oben geschrieben die Umwandlung in MBR mit Risiko des Datenverlusts.

Anleitung: MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust | AOMEI
Als ein umfassender Partition Manager bietet AOMEI Tech die Software: AOMEI Partition Assistant Professional Edition, die nicht nur MBR zu GPT, sondern GPT in MBR umwandeln kann. Sie können sie herunterladen und nutzen. Im Folgenden ist die schrittweise Anleitung für Sie, um MBR in GPT ohne Datenverlust umzuwandeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will und kann die Daten aber nicht löschen und formatieren!


Nicht der Datenträger oder Partitionen sind verschlüsselt, nur wenige Datein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum ein Mensch verschlüsselt und so viel ich weiß muss man doch die Verschlüsselung erst aufheben wenn man da rumfummeln will.
Was immer du da überhaupt machen wolltest, versteht man ja auch nicht wirklich.
Ein typisches Problem kann ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ja nicht sein.
Du baust eine verschlüsselte Platte einfach in einen neuen PC und das soll man dann einfach knacken können?
 
Verschlüsselung spielt keine Rolle auch ein Upgrade von 7 auf 10 habe ich nicht durchgeführt!

Die Frage ist nur: wie komme ich an die Daten, wenn die 10 die Partitionen nicht lesen kann?
 
Es bleibt die Konvertierung von GPT nach MBR mit einem Tool, was nicht ohne Risiko ist oder eine professionelle Datenrettung, wie der Seagate Recovery Services | Seagate Deutschland.

Ein Versuch wäre, ob ein Live-System den Partitionsstil korrekt erkennt und auf die Daten zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur: wie komme ich an die Daten, wenn die 10 die Partitionen nicht lesen kann?
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein dir dabei zu helfen an die Daten einer Verschlüsselten Platte zu kommen-
Selbst wenn es ginge.
Kann doch jeder hier aufschlagen.
Bau die Platte in den PC ein wo sie verschlüsselt wurde mi dem Windows 7 oder was da nun war und wenn du dann nicht klar kommst ist nichts mehr zu machen. Wofür gibt es denn die Verschlüsselung damit du die Knacken kannst?
Problem von W7 auf W10 mit neiem PC
Was redest du von Windows 7 wenn kein Upgrade?
Verschlüsselung spielt keine Rolle auch ein Upgrade von 7 auf 10 habe ich nicht durchgeführt!
Wenn eine Veraschlüsselung keine Rolle spielen würde, dann brauchtest du die Plate nur im neuen PC als 2. Platte einbauen und dein neues Windows auf dem Neuen PC starten.
MBR, GPT hat doch nur was damit zu tun wenn du von der alten Platte booten willst.
Daten kopieren geht doch ohne Verschlüsselung immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war bisher auch nicht bekannt, dass es vorkommen kann, dass ein Datenträger durch den "Protective MBR" im ersten Sektor/Block gesperrt wird und in der Datenträgerverwaltung als GPT-Schutzpartition angezeigt wird.

Es bleibt
  1. Die vorherige Konstellation wieder herzustellen
  2. Den Datenträger einzubauen, da es eventuell am USB auf SATA Adpater liegt
  3. Es mit einem Live-System zu versuchen
  4. GPT zu MBR Konvertierung mit einem Tool und Risiko auf (kompletten) Datenverlust
  5. Eine professionelle Datenrettung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
Hauro schrieb:
Konvertierung von GPT nach MBR mit einem Tool, was nicht ohne Risiko ist

Hm. Dann muss ich das manuell vorher versuchen alles zu sichern und dann versuchen zu konvertieren, wenn das nicht klappt formatieren.
Sollte ich das Seagate tool nehmen? Ist eine WD.

Welches Live System würde sich anbieten?



Terrier schrieb:
Wenn eine Veraschlüsselung keine Rolle spielen würde, dann brauchtest du die Plate nur im neuen PC als 2. Platte einbauen und dein neues Windows auf dem Neuen PC starten.
Von der Platte wird gar nichts gebootet. Das ist mein Datengrab.
Am neuen PC wird sie wie geschrieben nicht korrekt gelesen.
Das was du schreibst verwirrt mehr als es hilft.
 
xplay888 schrieb:
Welches Live System würde sich anbieten?
Zum Beispiel
xplay888 schrieb:
Sollte ich das Seagate tool nehmen? Ist eine WD.
Den AOMEI Partition Assistant Professional Edition aus der Anleitung: MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust | AOMEI, How to Convert GPT Disk to MBR Disk - EaseUS oder ein vergleichbares Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
Von der Platte wird gar nichts gebootet. Das ist mein Datengrab.
Am neuen PC wird sie wie geschrieben nicht korrekt gelesen.
Ich kläre nur Mühsam auf was du nicht deutlich gesagt hast denn deswegen bekommst du solche Tipp wie Umwandeln.
Wenn du da nicht von bootest ist es doch egal ob MBR oder GPT.
Der Fehler liegt wo anders.
Die Ganze Umwandelei, Konvertieren usw. auch mit Tools braucht man nur wenn man von der Platte booten will.
Ergänzung ()

Oder reden wir von Windows XP und 32Bit
https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/gpt-schutzpartition-auslesen-daten-retten.html
Auf dem 32-bit Windows XP und Windows 2003 werden GPT Festplatten leider nicht unterstützt. Deswegen wenn Sie eine GPT Festplatte an diesen Computer anschließen, wird diese Festplatte als "GPT-Schutzpartition" angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein XP.
Ggf habe ich die Platte mal unter XP formatiert und habe deswegen das Problem, dass sie unter Win7 Jahrelang funktionierte und nun unter Win10 nicht mehr erkannt wurde?
 
Ich bin mir immer noch nicht Grün darüber wer denn diese GPT-Geschichte wann meldet.
Und wenn WIN-Setup tatsächlich inkompetent ist so eine Platte zu plattieren dann eben ran mit einem LiveLinux oder einem SOS-Medium eines Partitionsprogramms.
→ Resultat: Platte wieder in Betrieb nehmen.
Ach ja; XP… dann 7… könnte die Platte den Geist aufgegeben haben?

CN8
 
Windows 10 hat normal kein Problem damit MBR oder GPT Datenplatten zu lesen.
Deswegen braucht man da auch nicht versuchen etwas Umzuwandeln.
ich habe das typische Problem von W7 auf W10 mit neiem PC mit einer Platte, die nur als GPT-Schutzpartition erkannt wird.
Keine Ahnung wer den TE erzählt hat, dass es ein typisches Problem ist.
Ich kann doch jede MBR oder GPT Datenplatte Platte im meinen Windows 10 PC einbauen ohne eine solche Meldung zu bekommen.

Eine Datenrettungssoftware sollte man versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade gelinde gesagt nach fast 40 Stunden Kopiervorgang, kurz vorm EXPLODIEREN!
Ich schwöre egal wie das ausgeht nachher wird die USB Platine auf der Straße kaputt getreten und verbrannt!

Ich habe mir eine 8TB intern gekauft und in ein externes leeres Gehäuse gesteckt um Daten zu Kopieren, 5TB hat ewig gedauert und ist jetzt fertig. Ick steck sorry die sch*** in mein JBOD und nix!?

Ich schaue in Datenträgerverwaltung und sehe was von Schutzpartion, dass ist doch jetzt nicht Wahr, oder?


Unbenannt.png



mwg

Update: Meine ganze Wut an der Drecks Platine ausgelassen! Jetzt geht es mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben