GPT Schutzpartition

DeathAngel03

Commodore
Guten Morgen zusammen,

ich habe mein "alte" 160GB ext. Platte als TimeMashine Backup benutzt. Seit ein paar Tagen tut dies eine ext 500GB -> und Vista habe ich die 160GB neu mit NTFS eingerichtet ...soweit so gut.

Nun sehe ich in der Datenträgerverwaltung die 160GB Platte mit 2 partitionen einemal eine 200MB partition (mit der ich unter Vista nix machen kann) und meine eingerichtete NTFS Partition die ich auch nutzen kann.

Nun das Problem dabei:
unter Win XP wird die Platte überhaupt nicht eingebunden...dort sehe ich in der Datenträgerverwaltung nur die Platte als ganzes mit dem Vermekr "GPT Schutzpartition"...

Was mach ich nun ? Auf der NTFS Partition sind Daten drauf die ich mit XP benötige !?!?! Wie bekommen ich dieses GPT-Zeug weg ?

p.s.: Diese 200MB Partition bekomme ich auch unter Vista nicht weg...muss ich das direkt unter OSX behaben ? und wenn ja wie ?

Zuletzt bearbeitet:
//Nehme ich mal mit ins Datenrettungsforum.
Fehlen Infos, ob du Intel Mac benutzt oder einen anderen Computer und wie auf welchen Computer die Partition erstellt wurde?
Auch wie die eingerichtet wurde.
Über Bootcamp bei EFI GPT wird ein MBR emuliert?
Intel MBR hat eine andere Geometrie.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.

Bei Intel Mac, sollte Testdisk EFI GPT auswählen?
Macht es normal automatisch.
Daher den Partitionstabellentyp auswählen, wie die Partition erstellt wurde.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Testdisk habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden mit dem Ergebnis das er keine Partition mit Daten gefunden hat -.- Nach dem DeepSearch habe ich mit "p" nur eine Fehlermeldung erhalten...

Habe es nun mit "Diskpart" hinbekommen...
(Diskpart\select Disk 1\clean)

Danach konnte ich die Platte wieder unter XP als logischen Datenträger einbinden / formatieren .... nun sind die Daten zwar weg, was zwar etwas nervt aber "lebensnotwendige" Dinge waren zum Glück nicht drauf.

Was jetzt noch natürlich spannend bleibt ist die Frage ob die 200MB MBR von OSX noch drauf ist -> das sehe ich aber erst heute Abend wenn ich zu Hause bin (wir haben exakt 0 Notebooks / Rechner mit Vista in der Firma).

Was noch etwas seltsam ist:
Diskpart hat bei GPT kein " * " gemacht...also so als wenn überhaupt keine GPT Partition da ist....

mmh... ma gucken was Vista in der Datenträgerverwaltung anzeigt.

Gruß + Dank

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk unterstützt keine Intel GPT nur unter Mac.
Daher war erstmal eine Empfehlung auf die Standard-Diagnose ob die gefunden wird..
Wenn nichts gefunden wird, hätte vielleicht folgendes geholfen;

In Testdisk Partition Table Type None auswählen und durchbestätigen, bis das Menü Advanced angezeigt wird.
Bei Advanced bestätigen und auf Type gehen.
Dort den Partitionstyp NTFS zuweisen und auf Boot gehen.
Prüfen ob ein Bootsektor odes das Backup vom Bootsektor angezeigt wird und auf List gehen ob Daten agezeigt werden.
Wenn kein Bootsektor angezeigt wird auf Rebuild BS gehen und laufen lassen.
Hinterher auf List gehen und auf Daten oder Fehlermeldung prüfen.
Wenn Daten angezeigt werden, diese mit der Copy-Funktion in Testdisk auf einen anderen intakten Datenträger kopieren.
Hat sich aber jetzt erledigt, da formatiert wurde.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben