GPU AiO Montage

RK9INE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Servus liebe Foristen,

im Lian Li Dynamic Evo kann man bekanntermaßen die GPU in drei verschiedenen Ausrichtungen / Positionen verbauen.
Nun habe ich mich gefragt, ob es bei der horizontalen oder der senkrecht stehenden Montage möglicherweise Probleme mit AiO gekühlten Karten gibt (z.B. sowas hier).

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße
 
@RK9INE
In welche Richtung geht dein Bedenken?
Der Pumpe ist es relativ egal, wie die GPU im MB sitzt.
Ob klassisch waagerecht oder mit Riserkabel in einer anderen Position.
Ist ja bei CPU AiOs nicht anders. Die Pumpe sitzt zwar immer gleich, der Radiator kann aber vorne, hinten, oben oder unten verbaut sein. Also wird die Flüssigkeit in eine andere Richtung gepumpt. Ob die Schläuche nun nach oben abgehen oder seitlich wird wahrscheinlich keinen Unterschied machen, sonst wird das in der Anleitung der AiO explizit stehen, dass bspw. nur waagerecht genutzt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hey,

Das Problem könnte sein, dass egal welche Einbauposition du wählst, die Pumpe über dem Radiator ist. Die Pumpe sollte allerdings immer unter dem Radiator sitzen, um nicht leerzulaufen. Die Pumpe sitzt in deinem Beispiel direkt auf dem Kühlkörper der GPU. Man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, wo man den zweiten Radiator der eventuellen CPU AIO unterbringen möchte.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und dass ihr mich (und vielleicht den einen oder anderen) erleuchtet habt.
 
Zurück
Oben