GPU Airflow Verbessern NT Lüfter Drehen

Blo0DLusT

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
188
Hallo Zusammen,

Habe mal eine Frage, evt hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.#

Mein Netzteil ist Unten im Gehäuse und da dachte ich mir wie währe es wen ich das Netzteil umdrehe und den Lüfter Verkehrt herum einbaue, so das er zur Grafikkarte Pustet!
Somit hätte der Graka Kühler seine Eigene Luftzufuhr.

Airflow im Gehäuse an sich kein Problem, sind 2x200mm Lüfter.
Also bitte jetzt keine Tipps dazu xD

Lohnt so etwas? Oder habe ich nur zu wenig Schlaf gehabt?

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hattest zu wenig Schlaf. :D

Es ist nicht ganz ungefährlich im Netzteil rumzubasteln und außerdem bläst das Netzteil ja dann die schon erhitzte Luft auf die Karte. Lass mal dein PC auf Volllast laufen und halt deine Hand hinten hin...da kommts ganz schön warm raus :D

Ich glaub es ist eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich seh schon das Lohnt nicht^^ Das wird wirklich Bisschen Heiß obwohl das NT die Luft direkt Frisch von Unterm Gehäuse saugt.
 
Mein Netzteil ist Unten im Gehäuse und da dachte ich mir wie währe es wen ich das Netzteil umdrehe und den Lüfter Verkehrt herum einbaue, so das er zur Grafikkarte Pustet!

Um Gottes Willen nein! Wie soll denn dann dein Netzteil gekühlt werden?!
Belaste nach der Umbauaktion dein Netzteil einmal für ein paar Minuten, dannach fliegt es dir um die Ohren!

Lass alles so wie es ist!
 
Ehh nein?
Du Versteht nicht was ich vor habe/hatte.

Er Bläst zur Graka hin, bekommt selber immernoch Frische Luft von draußen.
 
Es hat schon seinen Sinn, dass das Netzteil so eingebaut ist wie es ist ;)
Einen merkbaren Unterschied würdest du wahrscheinlich eh nicht wahrnehmen.

Mein Netzteil ist Unten im Gehäuse und da dachte ich mir wie währe es wen ich das Netzteil umdrehe und den Lüfter Verkehrt herum einbaue, so das er zur Grafikkarte Pustet!

Dann erklär mir doch mal bitte, was du sonst damit meinst? :D
Für mich heißt das Netzteil, welches unten verbaut ist umdrehen und den Lüfter, der das Netzteil kühlt umdrehen, sodass er die Grafikarte mit Luft versorgt...

Oder ich habe grade einfach nur ein Brett vor dem Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er zieht sich die neuen Luft ja außerhalb des Gehäuses, iwo her kommt ja die
Luft die zur Graka hin Pustet.

Aber mittlerweile, bin ich auch davon überzeugt das das sogut wie nichts bringen wird und
evt das Netzteil in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Nja war halt so ne Spontane Idee^^
 
Das Netzteil saugt mit seinem Lüfter von unten die Luft an und pustet sie durch das Gitter neben dem Kaltgerätestecker raus. So verstehe ich das. Umgedreht würde es der Grafikkarte die Luft wegziehen. Und oben montiert in einem Gehäuse würde das Netzteil die Luft doch vom Prozessorkühler absaugen. Unten montiert ist es schon sinnvoll, so muss es sich nur selbst kühlen und hat keine "Wärmebelastung" durch die CPU-Abwärme.
 
Ich glaube einige haben es falsch verstanden.Er will nicht das NT auseinanderschrauben,sondern nur umdrehen soviel ich verstehen kann.
 
Mensch, Leute, was schreibt ihr denn für einen Schmarrn 'zam^^

wen ich das Netzteil umdrehe und den Lüfter Verkehrt herum einbaue

Das heißt er will eben doch das NT aufschrauben, den Lüfter umdrehen UND das NT dann so einbauen, dass es von hinten die Luft ansaugt und dann nach oben gegen die Grafikkarte bläst.

Kühltechnisch dürfte das fürs NT eigentlich keine Probleme bedeuten. Und explodieren/ abrauchen wird es auch nicht einfach so, denn dafür hat es einen Überhitzungsschutz.

Die Frage bleibt allerdings, was es für die Grafikkarte bringt. Etwas Luftzug unterhalb des Grafikkartengehäuses, wo sich gern die Luft staut, ist auf jeden Fall mal gut. Da die Netzteilabluft normalerweise in jedem Fall kühler ist als die Graka wirst du sie auch nicht zusätzlich beheizen, sondern kühlen. Ob du damit aber große Temperaturverbesserungen erreichen wirst, wage ich zu bezweifeln.

Wenn dich der Garantieverlust nicht stört, probiers halt mal aus. Lass aber das NT erstmal eine halbe Stunde entladen bevor du darin rumwurschtelst und pass auf, dass du drinnen nichts kaputtmachst/ absteckst.
 
@.dbs.n
Wow endlich hat es jemand Verstanden^^ Genau so meinte ich das!
Scheint wohl noch niemand versuch zu haben. Schade...
 
Wie wäre es mit so einer Lösung? Also einen Lüfter neben das Netzteil setzen, der kalte Luft von unten ansaugt und auf die Grafikkarte pustet. Wird doch eine bessere Kühlung ergeben, als durch das Netzteil. Da ist die Luft immer noch wärmer als bei meiner Variante, die auf die Karte gepustet wird. Da baut man sich eine Abdeckung oder befestigt den Lüfter irgendwie. Wenn man den Netzteillüfter umdreht, geht doch die Garantie verloren, weil man das komplette Netzteil aufschrauben muss.



(Mittlerweile ist unten ein Lüfter mit weißen LEDs drin.)
 
Danke, wobei es noch nicht fertig ist. Statt dem Reststück, welches die Abdeckung stützt, sollen noch Füßchen dran.

Da die Fertigung so einer Abdeckung u.U. lange dauert, kann man den Lüfter auch mit Klebeband am Netzteil befestigen, oder am Festplattenkäfig festbinden. Sieht zwar scheiße aus, aber übergangsweise tut es das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben