GPU auf 99% im Idle

xploited

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe zwar schon gehört, das es mit dem letzten Crimson Treiber Probleme gegeben hat, was die GPU-Auslastung im Idle angeht. Sprich sie springt im Sekundentakt von 0 auf 99% immer hin und her. Dies sollte aber mit dem neuesten Hotfix der 16.5.1 Version gefixt sein (Graka-Infos in der Signatur).
Nachdem ich die neuesten Treiber installiert hatte und auch den MSI Afterburner, musste ich jedoch feststellen das dieses Phänomen immer noch auftritt (bei mir jedenfalls). Kennt jemand Abhilfe? Ich glaube nämlich nicht das es so gut ist wenn die Graka immer auf 99% läuft.

Und Du hast den Klicker im Afterburner für die AMD-Kompatibilität gesetzt? Nicht das es nur ein Auslesefehler vom Afterburner ist.

Necareor schrieb:
Hast du mehrere Monitore am Rechner?

Nein nur einen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und Du hast den Klicker im Afterburner für die AMD-Kompatibilität gesetzt? Nicht das es nur ein Auslesefehler vom Afterburner ist.

Jap. Was mich verwundert ist nur, dass die Temp bei ca 58° bleibt und die Lüfter auf max. 25% laufen im idle. Bei einer so hohen Auslastung müsste doch die Temp auch nach oben schießen oder?

So isses.
Spricht für Auslese-Fehler.

Auch am Strom-Messgerät müsstest Du die Ausschläge der Graka ja messen können, wenn sie tatsächlich vorhanden sind.

Werde das heute nachmittag testen und Rückmeldung geben.

Hast Du den alten Treiber sauber entfernt? Mit Reboot zwischen den De-/Installationen?

Habe mein System erst am 06.05.16 zusammengebaut, heißt es war kein alter Treiber vorhanden.

warum steht da "R9 380 Series" und in deiner signatur "R9 390?

speicherauslastung finde ich recht hoch für idle.

Außerdem hast du den Crimson 15.12 und nicht den 16.5.1 installiert!

Leute ihr müsst schon lesen, ich habe extra geschrieben CA.
Das war ein Beispielbild aus google, da ich gerade noch auf Arbeit bin.

stimmt, da habe ich das "ca" übersehen, mein fehler.

reiche bitte später nen screenshot von deinem rechner nach.

So hier der aktuelle Screen.
Ergänzung ()

Habe nun mit DDU (DisplayDriversUninstal) die Software deinstalliert und nochmal neu aufgespielt (nur die wichtigsten Komponenten) Jetzt ist die Auslastung wieder normal. Eventuell gibt es noch ein Problem mit der "AMD Gaming Evolved App" ?!
Sollte noch jemand das Problem haben, bei mir hat es geholfen.

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 226
Danke für die Rückmeldung. Schön das es jetzt geht.

Zurück
Oben