GPU Auslastung 99%

DCamper

Ensign
Abend, habe es im Overclock Thread 7950/7970 probiert, aber habe da keine Antwort auf das Problem bekommen.

Habe vor paar Tagen die PowerColor 7950 V2 eingebaut, und bin damit eig. zufrieden. Mein Problem ist bloß, dass die Auslastung immer auf 99% ist und die Temps dann steigen. Problem tritt auf, sobald ich den PC starte, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Die Graka taktet auch nicht runter.

Habe den 13.11 Beta 9.2V Treiber.

Gruß und danke

dqg.png

Poste mal das ganze System bitte.

Und auch im Idle 99%?

Vielleicht ein "Bitcoin miner" Virus.

Irgendeine Datei im Taskmanager mit hoher CPU Auslastung im Idle ?

_taskw3qc6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phenom II 965 BE @ 3,8GHz
COugar 450W 80+ Bronze
PowerColor Radeon 7950 V2.
8GB G.Skill Ram 1333MHz

Ja, der Leerlaufprozess hat bei mir auch 99% :o
Auslastung ist im Idle

Hast du dir eine Schadsoftware in Form eines Bitcoinminers eingefangen?

Also - deine Graka hat im Leerlauf - also Idle - 99% Auslastung.

Hast Du hast die fest eingestellt auf 1100/1400?

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt kommt mir auch spanisch vor, allerdings wären die Temp bei dem Takt und 99% Load ziemlich genial^^ und dass bei 30% Lüfter Geschwindigkeit. Ich hab die selbe Karte und bei mir Taktet die im Idle auf 300MHz runter (und hat auch 0% Load) Lüfter dreht gleich (Standard Profil) Hast du schon mal mit nem anderen Programm geprüft? Evtl mal Afterburner ausprobieren. Treiber hab ich allerdings nicht die Beta sondern die letzten stable, weiss jetzt nicht genau wie die Bezeichnung ist.
€dit: Treiber ist 9.14.10.0984 Catalyst 13.9
Takt auf 850/1250

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Hast du dir eine Schadsoftware in Form eines Bitcoinminers eingefangen?

Eig nicht, habe alles durchlaufen lassen, nichts gefunden.

Ja, ist im Idle 99%. Nee, eig nicht, wenn ich den PC ca. 10mal neustarte, läuft die Graka mit 300MHz im Idle, meistens aber mit 1100/1400.

Im Afterburner zeigt er mir auch 99% Auslastung an. Ich probiere nachher nochmal den anderen Treiber.

Hallo,

99% wenn alles geschlossen ist? Bei mir ist ist z.B. der Fall gewesen, dass meine GPU zu 99% beim Surfen oder videos Gucken ausgelastet war. Ich habe dann einfach im Firefox und im Flashplayer die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und schon hat sie runtergetaktet. Hab zwar eine 7990, aber vielleicht hilft es dir.

Grüße

Danke für die Hilfe :)

Ja, 99% wenn alles geschlossen ist. PC wird gestartet und direkt 99%.

Edit: Als ich den Beta Treiber deinstalliert habe, habe ich mal auf die Auslastung geschaut und den Takt. Auslastung war bei 0% und Takt bei 300 MHz, also alles so, wie es sein sollte. Habe dann den Treiber von der mitgelieferten CD installiert, und jetzt habe ich keine 99% Auslastung mehr, und Takt ist bei 300 MHz. Einziges Problem war, dass beim hochfahren dieser Fehler auftrat:

atidimsvc.exe

Die Anwendung konnte nicht richtig werden (0xc0000142). Klicken Sie auf ok, um die Anwendung zu beenden."

Edit 2: Lief ganze 5min gut... wollte mit meiner Freundin einen Film schauen, und als ich Play gedrückt habe, gab es in der Mitte des Bildschirms kurz einen schwarzen Streifen( Bruchteil einer Sekunde), weiß nicht, wie ich es erklären soll :D Habe mir erst nichts gedacht, also den Film geschaut, nach 1min war das Bild in der mitte Blau und nur am flackern, konnte auch nichts mehr machen. PC neugestartet, alle Werte auf Standard gestellt und es dann probiert, das gleiche passiert wie oben beschrieben. Als der PC wieder hochfuhr, wieder der gleiche Mist:

48z.png

bin langsam echt am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal sauber den Treiber entfernen und den neusten WHQL installieren, wenn das auch nicht hilft würde ich ggf. auch richtung Schadsoftware tendieren.

Werde den PC mal komplett platt machen, hatte ich eh mal vor. Mal schauen, ob der Fehler dann noch immer besteht. ERstmal danke an alle.

Zurück
Oben