GPU-Auslastung plötzlich 98-100%

I

iMarkito

Gast
Hallo Leute,

habe seit ca 2-3 Wochen das Problem, dass im Spiel "JUMP FORCE" die GPU-Auslastung auf einmal von ~80% auf 98-100% hoch schießt und die FPS dann dauerhaft auf 30 oder sogar weniger fallen. Das Spiel läuft erst dann wieder richtig, wenn ich den PC neu starte. Grafiktreiber und Windows 10 sind soweit aktuell. Die Einstellungen im Spiel habe ich von Ultra auf Hoch gestellt, hilf leider aber nicht.
Mein PC ist knapp 3 Monate alt, außer die Graka (2 Jahre alt)
  • CPU i9 9900K
  • GPU Zotac 1080 TI AMP Extreme Core Edition
  • RAM 4x16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
  • Festplatte Samsung 860 QVO 2TB
  • Bildschimrauflösung 3840x2160

Hätte jemand eine Idee was man machen kann?
 
Wie warm wird die Grafikkarte? Wie verhält sich der Takt?
Scheint fast so, als würde der Takt massiv fallen, was die hohe Auslastung bei niedrigen FPS erklären würde.
 
Siehe Beitrag #2
Prüfe selbst und ermittele den Schuldigen.

Erste Idee wäre, dass die Komponenten im Case ggf. zu warm werden und CPU und/oder GPU runter takten.

Über Netzteil, Kühler, Case und Belüftung sagst Du uns ja sicherheitshalber lieber nichts.
 
Die Graka bliebt fast konstant immer bei 60Grad. Takt muss ich mir mal anschauen.
Ich finds ja komisch, dass das Problem nur bei Jump Force auftritt. z.Bsp. Middle Earth Shadow of War oder andere Spiele kann ich auf Ultra spielen ohne auch nur ein Problem zu bekommen
 
vielkeicht ist das spiel einfach schlecht programmiert.
wieso muß die ursache immer im pc stecken?

wäre ja ned das erste schlecht gemachte spiel, oder?
und ich bin mir sicher, es handelt sich um einen konsolenport. und die sind meist...naja.
 
dann liegt es wohl am Spiel (evtl. in Kombination mit dem Treiber) - und ja, wie die Vergangenheit gezeigt hat, Spiele bekommen Updates und die sind nicht immer, naja "optimal". Gab es bei dem Spiel ueberhaupt mal Updates? Ok, ja 2.0 sehe ich u.a.
Parade-Beispiel der letzten Jahre ist da PUBG - sieh dir die Foren an, 5 Bugs gefixt, 10 neue hinzugefuegt.
 
Also hab mir mal den GPU-Takt angeschaut. Der ist eigentlich immer bei 1974Mhz, auch wenn das Spiel auf einmal diese FPS einbrüche hat.
 
Zurück
Oben