GPU bootet nicht mehr?

Kurzmut

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32gb venegeance @3400
  • Mainboard: Asus rog strix b550 a gaming
  • Netzteil: …seasonic Focus 850
  • Gehäuse: …lial Li o11 dynamic
  • Grafikkarte: Radeon sapphire 6800 xt SE…
  • HDD / SSD: jeweils 1 GB nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte g321qc

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hi,
PC lief bis gestern tadellos und einwandfrei. Wollte ihn heute anmachen - Monitor zeigt an dpi Not found. Die graka hat zu dem Zeitpunkt aber noch Strom gezogen (Lüfter liefen und Beleuchtung ging).
Tausendmal am Monitor den Eingang umgestellt, nichts passiert. Ein paar Neustarts später und die graka scheint keinen Strom mehr zu bekommen, keine Beleuchtung und keine Lüfter mehr. Strompins neu anstecken etc hat nichts gebracht.
Dazu zeigt die qled vom b550 ein orangenes Licht an, also DRAM. Die Module stecken jedoch alle fest drin und die Beleuchtung funktioniert auch.

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen, bin langsam echt am verzweifeln. Danke fürs lesen
 
Nimm mal eines der Ram Module raus, wenn Du zwei installiert hast - wenn Du Vier installiert hast, dann zwei - aber so, dass Dual Channel erhalten bleibt, und schau dann weiter. Wenn da DRAM Licht leuchtet, deutet das auf defekten RAM hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurzmut
Wenn ich lese "Vengeance @3400" würde ich sagen dein RAM-oc hat sich verabschiedet. Dann gibts einen schönen black screen weil es das BIOS gleich mitgenommen hat. War bei mir auch so als ich es mit dem RAM ocen übertrieben habe. Mach erst mal ein BIOS reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kurzmut
Wow, hätte ich ja nicht gedacht. Hab zwei der 4 Modelle rausgenommen. PC hat kurz gebootet, wieder aus, boot, aus boot, aus, jetzt bin ich immerhin im BIOS. Stellt sich nur die Frage ob der RAM tatsächlich defekt ist, oder durchs xmp was abbekommen hat...
 
XMP zerschießt keine Ram Module. Die sind ja für die angegebenen Taktraten gemacht. Ram ist aber quasi ein Verschleißteil und kann eben mal kaputt gehen. Die zwei/drei Bootschleifen sind normal, da das UEFI die neue Ram Kapazität quasi einliest und den Ram identifiziert.

Steck mal zum Vergleich die beiden anderen Riegel rein - und setz die OC Profile erstmal auf Standard. Klar ist offenbar, dass hier der RAM nen Hau hat - oder zumindest eins der Module.
 
Danke für eure antworten. Es funktioniert. Profil auf Standart gestellt, Module noch ein bisschen rumgetauscht und jetzt funktionieren alle 4. Vielen vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Dann kannste ja mal versuchen auch XMP Profile wieder zu laden. Ggf. hatte da nur das UEFI nen Schluckauf.
 
Könnte ich mal versuchen, bin nur momentan ganz zufrieden das er wieder läuft 😅
 
Zurück
Oben