GPU Brummt

Talion91

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Venegance Pro 16GB DDR 4 3200mhz
  • Mainboard: MSI Pro Z690 Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse:Fractal Define R5
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 3070 V2 OC
  • HDD / SSD: Samsung 850 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Unter Volllast, fängt die GPU zu Brummen an. Nicht laut, aber hörbar. Wenn ich im Spiel zb bei RDR2 auf den Boden schaue, ist das Geräusch weg oder im Menü ist es auch nicht da.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Lüfter sind es nicht. Habe ich schon getestet.

Wenn ich das Power Limit der GPU auf 70-80% einstelle, ist das Brummen nicht mehr da…


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spulenfiepen? Wäre meine erste Idee :D Aber weiß nicht, ob das auch ein Tiefer Ton sein kann.
 
Wie ist die Grafikkarte verkabelt?

file-wmxIZfFmMF.png
 
Bist du dir sicher, dass das brummen von der Grafikkarte kommt? Das Netzteil würde ja auch noch in Frage kommen.
 
Talion91 schrieb:
Seit ich diese GPU verwende, brummt/surrt es…
Kann trotzdem das Netzteil oder was anderes sein. Das Netzteil wird durch die neue Grafikkarte evtl. anders belastet, durch mehr Abwärme von der GPU wird die CPU wärmer usw.
Mach den PC mal auf, lass ihn laufen und halte dir ein Rohr (Papprohr von Küchenrolle o. Ä.) ans Ohr und versuche damit das Geräusch zu lokalisieren. Dann mal prüfen, ob es die Lüfter in der Region sein könnten, indem du die kurz anhältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Talion91
Talion91 schrieb:
Vom Netzteil ein Kabel mit 2x8 PIN Stecker
Ergänzung ()


Seit ich diese GPU verwende, brummt/surrt es…

Die GPU ist natürlich wahrscheinlicher, aber vielleicht kommt bei Vollast der GPU (kein Power Limit) auch das Netzteil in einen komischen Bereich wo es anfängt zu brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talion91
Drewkev schrieb:
Dein Netzteil hat zwei solche Y-Kabel. Einfach davon nur einen 8-Pin verwenden.

Sieht man, wie bereits erwähnt, auch im Screenshot.
Ja, stimmt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Drewkev schrieb:
Dein Netzteil hat zwei solche Y-Kabel. Einfach davon nur einen 8-Pin verwenden.

Sieht man, wie bereits erwähnt, auch im Screenshot.
Hat leider nicht funktioniert.

Ist doch eher ein Surren als Brummen. Hier ist ein kurzes Video davon:

 
Yep..Spulenfiepen. Das machten die Karten heutzutage auch schon im 2-stelligen FPS-Bereich.
 
Zurück
Oben