GPU-Fans @100% beim Booten - auch mit Ryzen 5000?

Stormfirebird schrieb:
Bei dieser Plattform speziell hat sich das oft erst beim wechsel zu Zen2 oder höher gezeigt und das ist hier Thema, keine andere Plattform
Ach ist das jetzt dein Thread hier oder ignorierst du die Aussagen vom OP hier jetzt absichtlich in der Hinsicht?

bondki schrieb:
oder ignorierst du die Aussagen vom OP hier jetzt absichtlich in der Hinsicht?
Nein, im Gegensatz zu vielen anderen eben nicht, die meinen hier im irgendeine unrelevanten unsinn erzählen zu wollen.

Stormfirebird schrieb:
Erklär mir warum das seit dem wechsel von einem 1700 auf 3700X passiert und inwiefern die Plattform nichts damit zu tun hat.
Das wurde hier mehrfach erklärt. Die Lüftersteuerung ist und bleibt dabei aber Aufgabe der Karte.

Stormfirebird schrieb:
Nein, im Gegensatz zu vielen anderen eben nicht, die meinen hier im irgendeine unrelevanten unsinn erzaählten zu wollen.
Dann solltest du wohl aufhören hier zu posten, sonst steht hier noch mehr Unsinn.

Fakt ist, solange das MoBo noch beschäftigt ist, drehen die Fans seit jeher alle auf 100% bevor die eingestellten Routinen geladen werden. Es gibt für ein MoBo so ein paar klitzekleine Dinge die wichtiger sind als silent betrieb der Fans beim start und um den Betrieb zu gewährleisten wird dann standardisiert einfach das 100% Profil als default genommen solange eben noch andere, wichtigere Dinge initialisiert werden müssen. Das kann je nach Kombination der Hardware mal länger, mal kürzer sein.

Pre-POST -> GPU Bios regelt die Lüftersteuerung.

Ob jetzt generell oder bei bestimmten CPU-Generation, als "Problem" würde ich es trotzdem nicht bezeichen. Es ist nun mal bei manchen Karten das normale Verhalten, wenn die Lüftersteuerung nicht schnell genug initialisiert ist.
Bei manchen CPUs dauert der Initialisierungsprozess durch das BIOS vom Mainboard halt einfach ne Sekunde länger als bei anderen, woduch dann der "Default-Modus" der Grafikkarten-Lüfter in Erscheinung tritt. Würde ich persönlich jetzt kein Fass deswegen ausmachen, weil ja kein Defekt oder Bug vorliegt, der unbedingt behoben werden müsste. Nach der kurzen Phase im (Pre-)POST läuft ja alles, wie es soll.

Powl_0 schrieb:
Die Lüftersteuerung ist und bleibt dabei aber Aufgabe der Karte.
Habe ich was anderes behauptet? Bitte mit zitat.
bondki schrieb:
Fakt ist, solange das MoBo noch beschäftigt ist, drehen die Fans seit jeher alle auf 100% bevor die eingestellten Routinen geladen werden.
Habe ich was anderes behauptet? Bitte mit zitat.

Ihr müsst einfach verstehen dass die Ursache komplett egal ist, das Problem hier wie vom TE geschildert ist dass es bei dieser Plattform meist ab Zen2 passiert (bei mir ebenso), davor nicht und es mir komplett egal ist wo ihr da die Ursache vermutet wenn ihr meint gegen die Faktenlage Argumentieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capone2412
@Drewkev
Obs an der dickeren CPU liegt, weiß ich nicht genau. Das Problemchen ist alt und haben viele.
Mit Ryzen 2000 noch alles ok, wechsel auf eine höhere Generation = deutlich mehr Lüfterrauschen.

aldaric schrieb:
hat nichts mit der CPU oder der Plattform zu tun, sondern mit dem GPU Bios
Mit 2700X = Lüfter ruhig, mit 3900X = Staubsauger zum Start
Wäre es das GPU Bios alleine, dürfte sich nichts ändern.

Auch wenn es nicht direkt mit der CPU zu tun hat, irgendwas wird durch die neuere CPU getriggert was die Lüfter deutlich mehr laufen lässt. Eventuell ist es nur der längere Boot.

Es lässt sich, soweit ich weiß, nicht ändern, fertig.
Mein 2. PC neben mir hat den Mist mit 3900X und RTX 2080, doppel Staubsaugeraction so 15-20 sek.
Da ändert auch kein Bioswechsel oder sonst was dran.
Super nervig, ist leider so 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Capone2412
Pizza! schrieb:
Obs an der dickeren CPU liegt, weiß ich nicht genau.
Hm, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Pizza! schrieb:
Wäre es das GPU Bios alleine, dürfte sich nichts ändern.
Naja ein längerer Post dürfte ja genau das Verhalten hervorrufen.

Ich hab zwar eine Intel Plattform aber der Post dauert mit 4 Riegeln auch länger als mit 2, dadurch liefen meine Grafikkartenlüfter länger auf Vollgas. Ob man das so, wie in meiner Vermutung, auf die CPU übertragen kann, weiß ich nicht. Zwischen 12400F und 12700 ist mir jedenfalls nichts bzw. nicht viel aufgefallen.

Stormfirebird schrieb:
Habe ich was anderes behauptet? Bitte mit zitat
Wieso denkst du dann, dass es nicht allein an der GPU liegt?
Ja längerer Post liegt an CPU/MB/BIOS, mag sein. Damit ist die Lüftersteuerung aber trotzdem noch Aufgabe der Karte und somit liegt es weiterhin allein an der Karte, dass sie aufdreht.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ihr müsst einfach verstehen dass die Ursache komplett egal ist
Du musst verstehen, dass wir nicht auf das Problem des TE geantwortet haben, sondern auf deine Aussagen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Doch, davor auch, je nach HW Konstellation.

Powl_0 schrieb:
Damit ist die Lüftersteuerung aber trotzdem noch Aufgabe der Karte und somit liegt es weiterhin allein an der Karte, dass sie aufdreht.
Wenn ich das richtig verstehe, steht das im direkten Zusammenhang mit der Länge des POSTs. Wenn also die Lüfter gar nicht voll aufdrehen, dann ist der Post wohl einfach blitzschnell durch. Ich denke, das ist das, worauf er hinaus möchte.

Ob das plausibel ist, keine Ahnung.

Pizza! schrieb:
irgendwas wird durch die neuere CPU getriggert was die Lüfter deutlich mehr laufen lässt.
Es wird nichts getriggert. Die PCIe Init dauert länger. Dadurch hat die Lüftersteuerung der GPU Zeit, auf 100% zu gehen, so wie einprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Powl_0 schrieb:
Wieso denkst du dann, dass es nicht allein an der GPU liegt?
Ich weiß dass es sich mit dem CPU wechsel geändert hat, jetzt kommst du.
Und lies bitte nochmal worauf du ursprünglich geantwortet hast bevor du wieder versuchst mir irgendwas zu "erklären".
Powl_0 schrieb:
Doch, davor auch, je nach HW Konstellation.
Wie kann man den Satz so missverstehen?

Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen und es wie folgt verstanden:
Ein Auto(GPU) fährt auf eine Ampel(Zen+) zu, welche kurz vorm Halten grün wird. Nun fährt das Auto auf eine zweite Ampel (Zen2) zu, welche rot ist und muss halten. Im Leerlauf dreht der Motor auf Vollgas, bis die Ampel grün wird.
Ist jetzt die rote Ampel schuld oder der Autohersteller?
:D

Edit:
Achso und TE fragt jetzt ob die Zen3-Ampel grün sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und GALAX-ZERO
Zurück
Oben